“Gutes Restaurant im Kanton / Hong Kong Stil” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Tsun-Gai

Tsun-Gai
Bahnstrasse 72, 40210 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Stadt-Mitte)
0211 / 171 01 36
Platz Nr. 393 von 1.359 Restaurants in Düsseldorf
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Stadt-Mitte
Shanghai, China
“Gutes Restaurant im Kanton / Hong Kong Stil”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2013

Mein Ziel ist möglichst authentische China-Restaurants in Europa zu finden. Ich habe einige Jahre in China gelebt und interessiere mich absolut nicht für den 0815-Euro-Chinesen. Authentisch ist ein Restaurant dann, wenn es Gerichte anbietet, die es genau so auch in China gibt, ich meine ausdrücklich "China" und nicht "Asien", gleicher Geschmack, gleiche Zutaten, gleiches Aussehen.
Was mir zunächst auffiel ist dass Tsun-Gai in der Speisekarte einen -mit japanischer Übersetzung versehenen- eigenen chinesischen Teil und einen deutschen Teil hat. Man würde denken es handle sich um Übersetzung derselben Speisen, doch das Angebot im chinesischen Teil ist (zum Glück) sehr viel anders (andere Gerichte) als im deutschen Teil. Im deutschen Part findet man eher das Europäisierte, während das Chinesische sich an die Erwartungen der eigenen Landsleute richtet. Ich hatte Lachs aus dem chinesischen Teil der Speisekarte, er war so wie er sein sollte. Ich hatte ausserdem Teigtaschen, ich wollte Jiaozi haben (habe aber nicht wirklich erwartet das zu bekommen, weil Jiaozi nichts mit Kantonesisch zu tun hat) was ich serviert bekommen habe, war dann auch nicht wirklich Jiaozi, sondern Teigtaschen im Kanton-Stil, man war halt geschäftstüchtig als man mir das als Jiaozi verkauft hat :-), ich will das nicht negativ ankreiden, man kann keine nordchinesische Spezialitäten in einem Kanton-Restaurant erwarten. Überhaupt fiel mir auf, dass sie eine getrennte Speisekarte für verschiedenste Sorten von Teigtaschen haben (DimSum). Ich würde insgesamt den Schwerpunkt des Restaurants auf DimSum sehen.
Nebenbei, und das habe ich nicht in meine Bewertung einfliessen lassen: Das Personal war zunächst mittelmässig freundlich, ganz der echte chinesische Stil, als wir uns dann länger unterhalten haben, kam eine wärmere Atmosphäre auf. Die Einrichtung des Restaurants ist im Euro-Chinesischen Stil.
Fazit: wer experimentieren will, muss einen Chinesen dabei haben oder muss in der Lage sein den chinesischen Teil der Speisekarte zu lesen, wer kantonesisch und vor allem Dimsum mag, ist hier insgesamt gut aufgehoben. Preise im Mittelfeld.

• Aufenthalt April 2013

Heppenheim, Deutschland
“Es war mal sehr gut... Es fehlt denen die adäquate Konkurrenz”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Früher waren sie die Nummer 1. Sie sind es eigentlich noch immer. Nur damals haben sie sich mehr angestrengt und waren besser, als es noch Konkurrenz gab, die versucht haben, mit denen es aufzunehmen. Nun gibt keine ernsthaften Gegner mehr und das merkt man. Sie sind immer noch gut. Nur etwas schwächer. Zumal noch ein Besitzerwechsel dazu kam. Schade... Aber immer noch viele asitatische Gäste, wie immer ein spröder Charme mit wenig Kitsch, was dem Gehalt des Kochs zugute kommt, der besser kochen soll. Sie sind so gut, dass sie es sich leisten können, samstags zu zu haben.

• Aufenthalt Mai 2012
Colonia
“netter Chinese - autentisch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2012

Das ist ma ein netter Chinese, authentisch, wirklich authentisch, was man spätestens merkt, wenn man zwischen lauter Chinesen sitzt, die das Restaurant offenbar zu würdigen wissen. Die Suppe vorweg beim Mittagsmenu ist frisch und lecker, nicht der übliche Glutaminbomber wie bei zahlreichen anderen Mitbewerbern. Die Hauptgerichte sind gewöhnungsbedürftig, eben chinesisch und nicht die europäisierte Fassung die es anderswo meist gibt. Insgesamt lecker und gemütlich - gerne wieder.

• Aufenthalt Dezember 2011
Kaarst, Deutschland
“Sehr authentisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2011

Wir wurden in das Tsun Gai von einem Kenner eingeladen, der dieses Lokal als eines der wenigen wirklich authentischen kantonesischen Restaurants in Deutschland bezeichnete. Wir können dies mangels eigener Expertise nicht überprüfen, dürfen aber bestätigen, dass es uns wirklich gut geschmeckt hat und dass wir seither immer wieder zurückgekommen sind. Es fällt uns auch immer wieder auf, dass das Lokal von vielen Asiaten, vermutlich Chinesen, besucht wird. Dies spricht sicher für die tatsächliche Authenzität. Leider ist das Restaurant mehr als nüchtern eingerichtet, man isst hier und geht wieder, dafür sind die Preise allerdings so günstig, dass man den Mangel an Atmosphäre gerne in Kauf nimmt.

• Aufenthalt Mai 2010
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
Düsseldorf
“Seit 15 Jahre mein Lieblingschinese in Düsseldorf”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2010

Das Tsun Gai ist kein chinesisches Standardrestaurant.
Dort gibt es neben den haustypischen Sezuan Gerichten eine große Auswahl an hausgemachten Dim Sums. Absolut köstlich und preiswert.
Besonders zu empfehlen sind die frischen Reisnudeln mit Shrimps und der chinesische etwas bittere Brokkoli.
Das Tsun Gai hat am Sonntag durchgehend geöffnet und eignet sich vorzüglich für ein verspätetes Mittagessen.

• 5 von 5 Sternen Essen