“Viel erwartet und auch erhalten-Danke Küche & Service(1 x Schlußfrage)” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Tafelspitz 1876

Tafelspitz 1876
Grunerstrasse 42a, 40239 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0211 / 171 73 61
Platz Nr. 113 von 1.328 Restaurants in Düsseldorf
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Hannover
“Viel erwartet und auch erhalten-Danke Küche & Service(1 x Schlußfrage)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. August 2013

Der Taxifahrer setzte uns an der Grunerstr. ab, da wir ein Ecklokal sahen und annahmen "Tafelspitz". Nein klein und versteckt dahinter war es dann. Vorne eine kleine Terrasse(idealer Sommersitz), aber uns zog es in den gemütlich eingerichten Innenraum ( etwas gr. Wohnzimmer) , da es doch am Abend schon frisch wurde. Überraschent war das Rest. an diesem Abend fast leer, trotzdem RESERVIERUNG vornehmen.
Die Servicekraft( eine Dame)war allein und hatte alles im Griff. Trotz netter Unterhaltung immer die
Küche im Blick, sodaß die Speisen zügig kamen.
Die Entdeckungsreisen( 2 Menüs)wurden genau erklärt( auch Tauschmöglichkeiten bzw. Auslassung ) Wir wählten das 4 Gang menü p.P € 85 zzgl. Weinreise p.P. € 36)
Es gab nicht nur zum Anfang ein Amuse-Gueule, sondern auch zw. den Gerichen weitere Grüße
aus der Küche. Nicht nur diese, sondern die ges. Speisenfolgen waren überzeugend & kreativ.
Alles wurde immer wunderbar auf den Tellern präsentiert und war punkt genau zubereit . Halt Könner in der Küche.
Frage zum Lokalname :Antwort- Gegenüber befand sich der alte Düss.-Zoo von 1876
Fazit unseres Besuches : Eine super Entdeckungsreise von Speisen & Wein, die natürlich ihren
Preis von p. P € 160 von Speisen,Getränkte(Wasser/Espresso etc zzgl zur Weinbegleitung)

1 Überraschung löste allerdings das Menü- Abschlußdessert aus--der Süßwein war nicht mehr
in der Weinbegleitung..was bislang immer sonst war. Aber da alles ok war, wollten wir uns durch
eine Frage nicht den sonst harmonischen Abend stören lassen. Jederzeit trotzdem wieder Besuch

• Aufenthalt August 2013

Von 85 % empfohlen
Duesseldorf
“Immer gerne wieder...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2013

Wir waren nicht das erste Mal hier und wieder sehr zufrieden und können das Tafelspitz weiterempfehlen! Der Service ist sehr engagiert und freundlich, die Tische gemütlich und elegant eingedeckt. Die Weinberatung und die Erklärung der "Entdeckungsreisen" souverän. Die Grüße aus der Küche überzeugten zum Auftakt, danach ging es mit vielen Gaumenfreuden weiter. Bis auf den Melonengruß aus der Küche (war uns zu geschmacksneutral) waren wir vollauf zufrieden und kommen definitiv wieder!

• Aufenthalt Mai 2013
Düsseldorf, Deutschland
“Perfektes Menü, perfekte Weinbegleitung, perfekter One-women-Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Es standen zwei Menüs zur Auswahl, zzgl. dem kleineren Landhausmenü.
Ich habe mich für Menü 2 entschieden, es wäre aber auch möglich gewesen, einzelne Komponenten zu wechseln.

Die Dame vom Service war allein und hat den gesamten Ablauf perfekt gemeistert und war dabei sehr entsannt und zuvorkommend.
Die Weine passten perfekt zu den Gängen.

Das Menü war einfach nur perfekt. (Übersicht als Bild anbei). Die einzelnen Gänge waren perfekt aufeinander abgestimmt.
Besonders beeindruckt hat mich der griechische Hirtensalat in flüssiger Form. Hier konnte ich alle Komponenten wiederfinden.

Diese Genussreise wird mir in ihrer Gesamtheit noch sehr lange in positiver Erinnerung bleiben. Vielen Dank

• Aufenthalt Januar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Düsseldorf
“Perfekte Geschmacksreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013

Wir erlebten eine perfekt abgestimmte Geschmacksreise durch ein 6 Gänge Menü mit Weinbegleitung. Alle Gänge überzeugten in ihrer kreativen Aromenmischung. Besonders hervorgehoben sei hier das Entrée „Gänseleberschnee, Quittengelee und Essbare Erde“, einfach einmalig.
Die Speisen waren von oberster Qualität, wunderbar kombiniert und präsentiert.
Die Weinbegleitung harmonierten hervorragend mit den einzelnen Gängen.
In der angenehmen Atmosphäre des Restaurants wurden wir sehr gastfreundlich und aufmerksam mit kompetenter Beratung des Servicepersonals durch den Abend begleitet. Dass einige Gänge von der Küche selber vorgestellt und serviert wurden, hat unser Gastronomie-Erlebnis natürlich noch erhöht.
Vielen Dank für die vielen Aufmerksamkeiten und den zwischendurch gereichten lukullischen Grüßen aus der Küche, unser nächster Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen.

• Aufenthalt März 2013
Düsseldorf
“Sternerestaurant mit kleinen Schwächen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Wir waren am Wochenende zu dem in der RP beworbenen "Best of" Menu der jungen Düsseldorfer Spitzenköche im Tafelspitz. Das Restaurant ist mit 20 Sitzplätzen relativ klein, aber es ist nett eingerichtet und die Tische sind sehr schön eingedeckt ( aber das sollte man bei einem Sterne-Restaurant ja auch erwarten dürfen) Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend, allerdings nicht unbedingt sternemäßig gekleidet ( Turnschuhe bei Daniel Dal-Ben, abgelaufene Absätze bei Kellnerin ) Dadurch, dass die gesamte Küchen-Crew mitserviert, ist das Restaurant spätestens beim Hauptgang durch Küchengerüche in Mitleidenschaft gezogen. Das war sehr unschön!!! Ebenso ist die Damentoilette nicht sehr schön anzusehen, es war relativ dreckig und kein Austausch-Toilettenpapier vorhanden.
Nun zum Eigentlichen, dem Essen: vorneweg gab es ein wirklich sehr leckeres Amuse-Gueule bestehend aus mehreren Komponenten. Als ersten Gang gab es dann Gänseleberschnee, war schmackhaft und gut proportioniert. Es ging weiter mit Klosterschwein; ich habe das Schwein nicht gefunden -:(, also für mich eine Enttäuschung. Der dritte Gang war Fisch: Gewürzlachs, der lauwarm mit Dillschaum serviert wurde. Das war wieder stimmig. Zum Gaumenöffnen gab es dann Apfelbier, es entpuppte sich als aufgeschäumter Apfelsaft, war ok. Der Hauptgang bestand aus Hirschrücken mit Rosenkohl, Champignonjus und Buchweizenpüree. Leider wurde das Essen zu kalt serviert und das ist bei Wild nicht förderlich für den Geschmack. Wirklich sehr gut war dann allerdings das Dessert, ein traumhaftes Griess-Souffle, am Tisch flambierte Pflaumen, Eierlikörschaum, der wirklich köstlich war und sehr gutes Pistazieneis. Dieser Gang war der Höhepunkt und sternemäßig, der Rest war gutes Essen, aber leider nicht mehr.
Als Abschluß gab es dann noch einen Gruß aus der Küche: ein kleines Creme brulee, ein kleines Törtchen und eine Praline, auch das war wieder sehr gut.
Mein Fazit insgesamt zum Essen: die beiden Grüße aus der Küche und das Dessert lohnen wirklich, den Rest könnte man auch billiger ebenso gut woanders essen.
Da ich keinen Alkohol trinke, hatte ich Mineralwasser bestellt, leider musste ich um nachgeschenkt zu bekommen, mich immer selber bemerkbar machen. Das ist nun gar nicht mehr dem Anspruch gemäß!! Und der Kaffee kam dann auch noch aus einer Nespresso-Maschine, das ging gar nicht !!!
Also alles in allem zwiespältig und dem Preis nicht wirklich angemessen.
Wir werden nicht wiederkommen, denn dafür hat Düsseldorf ja noch genug andere Sterneköche.

• Aufenthalt März 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente