“Perfektes Menü, perfekte Weinbegleitung, perfekter One-women-Service” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Tafelspitz 1876

Tafelspitz 1876
Grunerstrasse 42a, 40239 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0211 / 171 73 61
Platz Nr. 98 von 1.424 Restaurants in Düsseldorf
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftsessen, Romantisch
Optionen: Afterhours, Abendessen, Reservierung empfohlen
Düsseldorf, Deutschland
“Perfektes Menü, perfekte Weinbegleitung, perfekter One-women-Service”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Es standen zwei Menüs zur Auswahl, zzgl. dem kleineren Landhausmenü.
Ich habe mich für Menü 2 entschieden, es wäre aber auch möglich gewesen, einzelne Komponenten zu wechseln.

Die Dame vom Service war allein und hat den gesamten Ablauf perfekt gemeistert und war dabei sehr entsannt und zuvorkommend.
Die Weine passten perfekt zu den Gängen.

Das Menü war einfach nur perfekt. (Übersicht als Bild anbei). Die einzelnen Gänge waren perfekt aufeinander abgestimmt.
Besonders beeindruckt hat mich der griechische Hirtensalat in flüssiger Form. Hier konnte ich alle Komponenten wiederfinden.

Diese Genussreise wird mir in ihrer Gesamtheit noch sehr lange in positiver Erinnerung bleiben. Vielen Dank

• Aufenthalt Januar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Düsseldorf
“Perfekte Geschmacksreise”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013

Wir erlebten eine perfekt abgestimmte Geschmacksreise durch ein 6 Gänge Menü mit Weinbegleitung. Alle Gänge überzeugten in ihrer kreativen Aromenmischung. Besonders hervorgehoben sei hier das Entrée „Gänseleberschnee, Quittengelee und Essbare Erde“, einfach einmalig.
Die Speisen waren von oberster Qualität, wunderbar kombiniert und präsentiert.
Die Weinbegleitung harmonierten hervorragend mit den einzelnen Gängen.
In der angenehmen Atmosphäre des Restaurants wurden wir sehr gastfreundlich und aufmerksam mit kompetenter Beratung des Servicepersonals durch den Abend begleitet. Dass einige Gänge von der Küche selber vorgestellt und serviert wurden, hat unser Gastronomie-Erlebnis natürlich noch erhöht.
Vielen Dank für die vielen Aufmerksamkeiten und den zwischendurch gereichten lukullischen Grüßen aus der Küche, unser nächster Besuch wird nicht lange auf sich warten lassen.

• Aufenthalt März 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Düsseldorf
“Sternerestaurant mit kleinen Schwächen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2013

Wir waren am Wochenende zu dem in der RP beworbenen "Best of" Menu der jungen Düsseldorfer Spitzenköche im Tafelspitz. Das Restaurant ist mit 20 Sitzplätzen relativ klein, aber es ist nett eingerichtet und die Tische sind sehr schön eingedeckt ( aber das sollte man bei einem Sterne-Restaurant ja auch erwarten dürfen) Bedienung sehr freundlich und zuvorkommend, allerdings nicht unbedingt sternemäßig gekleidet ( Turnschuhe bei Daniel Dal-Ben, abgelaufene Absätze bei Kellnerin ) Dadurch, dass die gesamte Küchen-Crew mitserviert, ist das Restaurant spätestens beim Hauptgang durch Küchengerüche in Mitleidenschaft gezogen. Das war sehr unschön!!! Ebenso ist die Damentoilette nicht sehr schön anzusehen, es war relativ dreckig und kein Austausch-Toilettenpapier vorhanden.
Nun zum Eigentlichen, dem Essen: vorneweg gab es ein wirklich sehr leckeres Amuse-Gueule bestehend aus mehreren Komponenten. Als ersten Gang gab es dann Gänseleberschnee, war schmackhaft und gut proportioniert. Es ging weiter mit Klosterschwein; ich habe das Schwein nicht gefunden -:(, also für mich eine Enttäuschung. Der dritte Gang war Fisch: Gewürzlachs, der lauwarm mit Dillschaum serviert wurde. Das war wieder stimmig. Zum Gaumenöffnen gab es dann Apfelbier, es entpuppte sich als aufgeschäumter Apfelsaft, war ok. Der Hauptgang bestand aus Hirschrücken mit Rosenkohl, Champignonjus und Buchweizenpüree. Leider wurde das Essen zu kalt serviert und das ist bei Wild nicht förderlich für den Geschmack. Wirklich sehr gut war dann allerdings das Dessert, ein traumhaftes Griess-Souffle, am Tisch flambierte Pflaumen, Eierlikörschaum, der wirklich köstlich war und sehr gutes Pistazieneis. Dieser Gang war der Höhepunkt und sternemäßig, der Rest war gutes Essen, aber leider nicht mehr.
Als Abschluß gab es dann noch einen Gruß aus der Küche: ein kleines Creme brulee, ein kleines Törtchen und eine Praline, auch das war wieder sehr gut.
Mein Fazit insgesamt zum Essen: die beiden Grüße aus der Küche und das Dessert lohnen wirklich, den Rest könnte man auch billiger ebenso gut woanders essen.
Da ich keinen Alkohol trinke, hatte ich Mineralwasser bestellt, leider musste ich um nachgeschenkt zu bekommen, mich immer selber bemerkbar machen. Das ist nun gar nicht mehr dem Anspruch gemäß!! Und der Kaffee kam dann auch noch aus einer Nespresso-Maschine, das ging gar nicht !!!
Also alles in allem zwiespältig und dem Preis nicht wirklich angemessen.
Wir werden nicht wiederkommen, denn dafür hat Düsseldorf ja noch genug andere Sterneköche.

• Aufenthalt März 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Sehr enttäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Wir mussten 2 Stunden auf unseren Hauptgang warten. Das Ambiente gefiel uns überhaupt nicht, wir saßen direkt an der im einzigen Essraum vorhandenenen Garderobe. Wie bestellten das kürzlich in der RP so hoch gelobte französische Landhaus Menü . Die Krustentiersuppe war gerade mal lauwarm. Das Baeuf bestand aus 3 Stückchen Fleisch pro Person. Dafür dürften wir dann 163 € Zahlen, obwohl der nachgeschenkte Wein aufgrund unsrer Reklamationen noch nicht einmal berechnet war. Einmal und garantiert nie wieder, schade ums Geld.

• 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Madrid, Spanien
“Angenehm überrascht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. August 2012

Für 1 Wochenende in Düsseldorf und auf der Suche nach einem schönen Abendessen buchte ich das Tafelspitz 1876 und wurde nicht enttäuscht. Das Ambiente im kleinen Restaurant, Bedienung, natürlich das Essen und die ausgesuchten Weine waren eine gelungene Kombination. Die Raumtemperatur war an diesem Sommertag etwas schwierig zu balancieren aber dies beeinträchtigte mein Erlebnis nicht.

• Aufenthalt August 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente