“..für jeden Geschmack etwas” 4 von 5 Sternen

Hoher Wall 38, 44137 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0231 / 14 36 44
Platz Nr. 3 von 559 Restaurants in Dortmund
Küche: Steakhouse, international, Steak, Familienrestaurant
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
Aachen
“..für jeden Geschmack etwas”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2013

Das Pfefferkorn ist speziell für Steakliebhaber eine gute Wahl. Allerdings gibt es auch leckere Fischspeisen und vegetarische Gerichte zu einem vernünftigen Preis in uriger Atmosphäre.

Aufenthalt Mai 2013

Aachen
“gut essen zu einem fairen Kurs”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2013

Das Essen im Pfefferkorn ist jeden Cent wert. Das Pfefferkorn ist ein gemütlich eingerichtetes Restaurant, in dem man nicht nur gutbürgerlich essen, sondern auch in uriger Atmosphäre ein Bier trinken kann. Störend ist die Lautstärke lediglich manchmal ein wenig. Strategisch ist das Pfefferkorn sehr günstig gelegen - am Anfang bzw. Ende der Fußgängerzone und nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Aufenthalt Mai 2013
Dortmund
“Ein fataler Fehler in einem tollen Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Februar 2013

Was`n jetzt los? "Krombacher" als leuchtendes Aushängeschild an der
Außenfassade des ehemaligen Dortmunder Union-Prestigerestaurants PFEFFERKORN
direkt gegenüber dem U-Turm? Krombacher?? Das angepassteste, massenkompatible,
seelenlose Kommerzbier Krombacher?? Zur Erinnerung: BRINKHOFF'S /
KRONEN / UNION / DAB / HÖVEL'S / THIER / RITTER / STIFTS / HANSA / BERGMANN. Und
jedes mit einer eigenen Note, einer eigenen Persönlichkeit und hunderten kleiner
Geschichten, Erinnerungen und Anekdoten aus Dortmund. Leute: Aus DORTMUND!

Ich bezweifle ja gar nicht, dass Krombacher, das landauf-landab an jeder Tankstelle und in jedem Getränkemarkt verkaufte und fett im Werbe- und Sponsorengeschäft tätige Allerweltspils sensorisch einwandfrei ist. Das ist auch das mindeste, das ich von einem Bier nach deutschem Reinheitsgebot erwarten kann.

Aber sonst? Seele? Lokalbezug? Dortmund-Affinität?

Mann, Mann, Mann. Wie habe ich mich immer wohl gefühlt, wie habe ich immer geschwärmt vom Pfefferkorn und dieser irgendwie gemütlich-altbackenen, und trotzdem immer offenen und zeitgemäßenen Dortmunder Geselligkeit. Wie habe ich sie geliebt, die -jahrmarktgleich kunstvoll gemalten- stolzen, riesigen Bilder der zurecht stolzen Dortmunder Biersorten an der Außenfassade. Das Pfefferkorn war eine verlässliche Ikone Dortmunds, ein verheißungsvolles Versprechen eines gemütlichen, urigen, köstlichen, immer bürgerlichen, aber niemals spießbürgerlichen Dortmunder Abends. Draußen, hinter den typischen Pfefferkorn-Fenstern, der Wall, die City, der U-Turm - draußen DORTMUND, und drinnen das Pfefferkorn. Eine untrennbare Einheit. An jedem Abend, an dem mich mein Weg am Pfefferkorn vorbeigeführt hat, habe ich diejenigen, die drinnen waren, beneidet. Ich konnte nachvollziehen, welche schönen Stunden sie gerade in diesem Moment dort verlebten. Gerne habe ich Freunde, die zu Besuch in meiner Stadt waren, hierher geführt... Und -das muss ich Ihnen jetzt wohl nicht wortreich erklären- es macht einen riesigen Unterschied, ob die Krönung dieses Abends und eines guten Pfefferkorn-Essens aus einem der stolzen und weltberühmten Dortmunder Biere besteht - oder ...einem Krombacher. Einem Krombacher! Als hätten wir nicht weißgott genügend köstliche Pils-, Export- oder Spezialbiere zur Auswahl.
Glücklicherweise erlebt die Dortmunder Brautradition seit geraumer Zeit eine kleine Renaissance - man bekennt sich wieder zum wunderbaren Kronen Pils, dem herrlichen Brinkhoff's, dem unvergleichlichen Hövel's. Ganz abgesehen von den Vorortabhängigen alteingesessenen Marken (Ritter, First, Union im Westen, Stifts in Hörde, Hansa und Kronen Export im Norden etc. - man bekennt sich wieder zu unserem einst weltweit beliebten Dortmunder Bier mit erfrischendem Lokalstolz. Pfeifen Sie wirklich auf die Seele, die Aura, die diese viele hundert Jahre alte stolze Dortmunder Braugeschichte umgibt und einer DER Dortmunder Identifikationspunkte ist?
Jetzt soll ich im Pfefferkorn sitzen und in ein Siegerländer KROMBACHER gucken?
Tut mir leid. Ich verstehe es nicht und werde es auch nie verstehen. Marktwirtschaftliche Aspekte und Öko-Testergebnisse (bei dem Dortmunder Bier WIE abgesschnitten hat?) mögen Ihre Entscheidung herbeigeführt haben - ich halte sie für unnachvollziehbar, grundfalsch und fatal.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Krems an der Donau, Österreich
“prima essen und schönes ambiente”
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Februar 2013

Wir waren geschäftlich in Dortmund und dort untergebracht im Unique Novum Hotel.
Das Pfefferkorn ist im selben Komplex.
Also brauchten wir nur rübergehen, essen und bierdrinken, und einmal umfallen und wir waren wieder in der Unterkunft.

Essen war prima und das Bier auch - kann ich in der Kombi mit dem Hotel nur empfehlen.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Eschweiler, Deutschland
“Nach vielen Jahren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

Als ich noch in Dortmund arbeitete (bis 1996) war das Pfefferkorn mein Lieblingsrestaurant. Umso gespannter war ich jetzt als ich es nach langer Zeit wieder besuchte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Voll wie schon damals, immer noch gemütlich, mit sehr aufmerksamen Service und gutem Essen. Allerdings auch nicht unbedingt billig, aber im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert, alles war seinen Preis wert. Insbesondere auch die US-Prime Steaks, echt klasse.

Für mich weiterhin eine echte Empfehlung!

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente