“Nicht zu empfehlen” 3 von 5 Sternen

Leipzig, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Nicht zu empfehlen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2014

Wir waren zum Konzert von Ludovico Einaudi und sind extra bis nach Dortmund gefahren. Leider ist das Konzerthaus nicht mit anderen Locations zu vergleichen. Dies liegt aber am Gebäude insgesamt, nicht zu vergleichen mit Hamburg, Leipzig, Dresden ... Ich habe das gleiche Konzert in Leipzig im Gewandhaus gesehen und es liegen Welten dazwischen. Allein von der Größe und von der Statik der Location. Die Akustik war leider eine ganz andere.

Das Personal dort vor Ort war aber sehr freundlich und zuvorkommend.

Aufenthalt März 2014

Dortmund, Deutschland
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“gut erreichbar und vielfältiges Angebot”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Das Konzerthaus in Dortmund liegt mitten in der Stadt an der Brückstrasse. Das hat den Vorteil der guten Erreichbarkeit und, dass man nach dem Konzert noch etwas in der Stadt Essen kann.

Parken:
Die Parkhäuser Bissenkamp und Kuckelke bieten einen Sondertarif von derzeit 2,50 € an. Wir sind dazu mit der Parkkarte zur Garderobe gegangen, dort wurde die Karte gelocht. Klappt wunderbar.

Das geflügelte Nashorn als Maskottchen:
Das geflügerte Nashorn ist das Maskottchen des Konzerthauses und hat sich danach auch in ganz Dortmund verbreitet. Das Nashorn verfügt über besonders empfindliche Ohren und war daher erste Wahl als Maskottchen. Die Flügel erhält der Besucher, wenn er sich in die traumhafte Musik vertieft (ähnlich wie bei dem Brausegetränk).

Größe:
Im Saal finden bis zu 1550 Besucher Platz, die jedoch auf vier Bereiche verteilt sind, so dass der Saal kleiner/ gemütlicher wirkt: 800 Personen sitzen im ansteigenden Parkett, die übrigen auf den drei Rängen, die mit jeweils zwei Sitzreihen über beide Längsseiten bis zur Rückwand laufen.
Die Sitze sind sehr bequem, auf unseren Stühlen lagen sogar Keilkissen. Leider ist die Beinfreiheit nach vorne nicht so groß.

Akustik:
Den Klang finde ich gut. Um näheres dazu schreiben zu können, habe ich die Homepage besucht. So sollen das Ahornparkett und die gerundeten Gipselemente an den Wänden eine gute Akustik erzeugen.

Angebot:
Das Konzerthaus in Dortmund bietet neben den Klassikern die Reihe "Junge Wilde", "Jazznights" und "Akkustik-Pop". Daher ist das Publikum bunt gemisch, je nach Musikthema.
Wir haben nun zum 2. Mal das Ukulele Orchestra of Great Britain aus der Reihe Akkustik-Pop im Konzerthaus gesehen. Einfach geniale Musiker mit typisch britischem Humor. Die Besucher waren von ca. 10 bis 80Jahren und der Kleidungsstil von Jeans mit Pulli bis Abendkleid. Das finde ich persönlich auch sehr angenehm,- jeder fühlt sich wohl und hat Spaß.

Aufenthalt März 2014
Esch-sur-Alzette, Luxemburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ganz ordentlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Erster Besuch des Konzerthauses. (Mariza-Konzert, ganz hervorragend!) Das Konzerthaus liegt ideal im Stadtzentrum. Baulich elegant in die Stadtsilhouette integriert, fast so schlicht dass man es übersieht. Innen grosse Empfangshalle, der Konzertsaal selbst ist ganz in schlichtem, etwas ungewöhnlichem weiss (Holz oder doch Kunststoff, nicht genau zu ermitteln) gehalten. Die Bestuhlung ist ziemlich steil, gute Sicht auch bei etwas grösserem Vordermann garantiert. Akustik ist trotz des nüchternen Ausbau erstaunlich gut. Teilweise war (im Parterre, links, Reihe 11) allerdings das Summen eines Scheinwerfers (oder doch der Klimaanlage?) zu hören. Beim Mariza-Konzert hat's nicht weiter gestört, für ein klassisches Konzert aber ein no-go.

Aufenthalt November 2013
NRW
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Haus mit guter Akustik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Das vielseitige Programm des relativ neuen Konzerthauses bietet für jeden Geschmack etwas: von Paul Kuhn bis ...

Dortmund, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“schön”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Das Konzerthaus bietet für jeden etwas, ist allerdings auch nicht ganz billig, wenn man gute Plätze haben möchte.

Aufenthalt November 2012