“Bodenständige Küche auf hohem Niveau” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 18 von 548 Restaurants in Dortmund
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours
Optionen: Frühstück/Brunch, Reservierung empfohlen, Lieferservice, Afterhours
Neuss, Deutschland
“Bodenständige Küche auf hohem Niveau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. September 2013

Das Restaurant ist sehr groß, aber in verschiedene Räume unterteilt (u. a. Bar, Wintergarten, Orangerie, Biergarten, Bistro, etc.). Die Gerichte sind größtenteils an der bodenstädnigen deutschen Küche angelehnt und werden nur sporadisch variiert (Rindsroulade, Wiener Schnitzel, etc.). Das Personal ist sehr aufmerksam und zuvorkommend. Man fühlt sich als Gast sehr willkommen und gut aufgenommen. Es gibt eine Kinderkarte, aber auch Sonderwünsche (kleine Portion von der normalen Speisekarte) werden immer erfüllt. Es gibt Kinderstühlchen und eine große Spielecke, sowie einen super Spielplatz.

Nachteil: es liegt etwas ab vom Schuss und durch die hohen Preise (die durch die gute Qualität gerechtfertigt sind) eher was für besondere Anlässe.

Fazit: hat man sich dort einmal niedergelassen, bleibt man am besten den ganzen Tag ;)

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente

Von 80 % empfohlen
Costa Teguise, Spanien
“Ausgesprochen lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2013

Das Essen war ausgesprochen lecker und das Ambiente sehr ansprechend.Wir wurden höflich und sehr freundlich bedient

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Herdecke
“Abwertend!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 12. Mai 2013

Meiner Lebensgefährtin und mir wurde im Freundeskreis das Haus Overkamp als besonders gastfreundliches Ambiente empfohlen. Außerdem stellten wir dort eine zeitnah stattfindende und größere Familienfeier in Aussicht. Zuvor wollten wir natürlich gerne die lobgepreiste Küche testen um die Feierlichkeit anschließend buchen zu können. Demnach kehrten wir am heutigen Tage dort ein. Bedauerlicherweise kam es nicht zum erwartungsvollen Test-Mahl:
Nachdem wir in einem Speiseraum Platz nahmen, wurden wir von einem Kellner der gehobenen Alterskategorie zunächst nicht beachtet. Dann begab er sich dennoch zu uns und freundlich wollten wir um die Darreichung der Speisekarte bitten. Leider entgegnete er uns, ohne jeglichen Tagesgruß, dass der von uns belegte Tisch reserviert sei. Verdutzt teilten wir ihm mit dass wir darüber leider keine Kenntnis hatten, worauf er uns barsch fragte, wo denn das Reservierungsschild sei. Wir antworteten dass wir dieses nicht wissen und sich auch bei unserer Ankunft kein Schild auf dem Tisch befand. Zu unserer Peinlichkeit drehten sich bereits anwesende Gäste zu uns herum und beobachteten indiskret die Szenerie.
Danach zog der Kellner wortlos ab. Nach wenigen Minuten kehrte er zu unserem Tisch zurück und sagte uns, dass dieser Tisch definitiv reserviert sei. Ich fragte ihn dann freundlich, ob er uns denn einen anderen Tisch zuweisen würde. Daraufhin führte er uns in eine Räumlichkeit und teilte uns mit, dass wir uns dort einen Tisch aussuchen könnten und ging wieder fort.
Dieser Raum war nicht nur altmodisch und völlig inakzeptabel ungastlich, wir hatten vielmehr das Gefühl dass wir nicht in das Gesamtbild des Kellners passten.
Wir verkehren in vielen renommierten Lokalitäten, aber dieses Verhalten war uns bis dato fremd!
Wir verließen daraufhin das Haus Overkamp ohne Bestellung. Die Familienfeier sowie weitere Besuche finden nun dort definitiv nicht mehr mit unserer Anwesenheit statt. Von einem älteren Pärchen wurden wir am Ausgang bekräftigt, dass die Art und Weise des Kellners auch bei ihnen Unbehagen ausgelöst hatte, weshalb auch sie die Lokalität verließen.
Wir fragen uns, wo die hochgelobte Gastfreundschaft des Hauses heute war?

• Aufenthalt Mai 2013
Dortmund
“bedrueckende Stimmung aufgrund des Migrationshintergrundes”
2 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Ich bin an einem Samstagabend mit meinen Eltern und meinem Bruder dort gewesen. Das Restaurant ist in mehreren Raeumen unterteilt. Da es an Wochenenden gut besucht ist, hatten wir vorab reserviert. Die Auswahl ist gross und die Bedienung ist nett und zuvorkommend.

Trotz des (eigentlich) guten Abends, ist es vorgekommen, dass einige Gaeste (hauptsaechlich deutsche Gaeste) der angrenzenden Tische staendig in unsere Richtung geschaut hatten und es eindeutig war, dass wir ihre Gespraechsthemen gewesen sind. Da das deutsche Vokabular meiner Mutter begrenzt ist, haben wir uns auch in der Muttersprache unterhalten. Bei diesen Konversationen kamen direkt kritisierende Blicke von Gaesten der angrenzenden Tischen. Mir war das mehr als unangenehm und hat uns vor Scham den ganzen Abend begleitet. Etwas erniedrigendes habe ich noch nie erlebt!

Auch wenn uns das Essen gut geschmeckt hat, hatte es doch einen bitteren Nachgeschmack. Gerne haetten wir uns auch Nachtisch bestellt, aber aufgrund des Verhaltens von anderen Gaesten blieb dieser an dem Abend aus. Schade!

• Aufenthalt November 2012
    • 1 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Dortmund, Deutschland
“Hier stimmt alles”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Januar 2013

Vor Jahren habe ich das Haus kennengelernt. Inzwischen hat es sich in Leistung, Räumlichkeiten und Lieferumfang deutlich vergrößert. Die Qualität ist immer noch sehr gut. Cheffin und Chef stehen täglich zum Wohl des Kunden im Restaurant. Ich finde es auch sehr lobenswert, dass sich Herr Overkamp in örtlichen und überörtlichen Verbänden einsetzt. Die nächste Generation führt das Haus gemeinsam mit den Eltern weiter.

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente