“Kölsche Brauhausatmosphäre in Ehrenfeld” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Haus Scholzen

Haus Scholzen
Venloer Str. 236, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Ehrenfeld)
0221-515919
Platz Nr. 52 von 1.763 Restaurants in Köln
Küche: deutsch
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, Geschäftsessen, Regionale Küche, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Ehrenfeld
Köln, Deutschland
“Kölsche Brauhausatmosphäre in Ehrenfeld”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. April 2012

Alteingesessene, gut bürgerliche Kneipe in Ehrenfeld. Sehr beliebt bei den Ehrenfeldern, deswegen entweder reservieren oder zu weit auf gut Glück am späteren Abend vorbeischauen, fast immerfindet sich noch ein kleiner freier Tisch...
Spezialität des Hauses ist der Ehrenfelder Senfrostbraten, dazu ein lecker Gaffel... so sieht ein gelungener Start ins Wochenende aus!
Entgegen der hier geäußerten Kritik anderer Besucher fand ich den Service bislang immer sehr freundlich uns zuvorkommend. Auch wenn man hier Freitagabends in der Vorweihnachts-Hochsaison ohne Reservierung ankommt und nach einem Tischfragt, flitzt der Köbes direkt los und organisiert einen Tisch.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 4 von 5 Sternen Essen

Köln
“Feine, gutbürgerliche Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2012

Wir waren zum wiederholten Male im Haus Scholzen und wurden
auch diesmal nicht enttäuscht.
Wir können uns nicht den Vorschreibern anschließen, die
auf unfreundliches Personal getroffen sind oder lieblos
zubereitetes Essen bekommen haben.
Unser Essen - wir waren zu viert und hatten 3 verschiedene Hauptspeisen -
war durchweg sehr gut, ebenso eine Vorspeise, Suppe und Nachspeise.
Wenn man etwas zu meckern hätte, dann vielleicht an der Menge.
Für einen guten Esser war die Portion des Perlhuhns etwas übersichtlich,
hiervon hätte man 2 essen können.
Es war hervorragend zubereitet, die Soße sehr gut.
Das Jägerschnitzel und das Steak waren von der Portion jedoch ordentlich.

Wir hatten einen sehr netten Kellner, von dem wir gut versorgt wurden.

Es war ein wirklich schöner Abend im Haus Scholzen und wir waren bestimmt
nicht zum letzten Mal dort.

Auf jeden Fall sollte man eine Tischreservierung machen.

• Aufenthalt März 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Kölsches Original mit sehr unfreundlichem Personal”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Wir haben über 2h auf das Essen gewartet, trotz mehrfacher Nachfrage und waren vom Service sehr unzufrieden.

Die Kölsch kamen auch nur nach mehrfacher Nachfrage und das Essen (Standard von der Karte) kam nach erst über 2h und war auch nicht sehr gut.

Atmosphäre ist typisch kölsches Brauhaus und die Köppese auch typisch kölsch unfreundlich, aber leider dazu auch noch inkompetent.

Aufenthalt März 2011
Köln, Deutschland
“Gut bürgerlich, leider nur nicht wirklich richtig gut...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Wir waren im Dezember und Januar im Haus Scholzen und bereits nach dem ersten Besuch leicht enttäuscht. Den Besuch im Januar hätten wir uns dann ganz sparen sollen.
Die Küche offeriert zwar eine durchaus typisch gut bürgerlich Karte, das Essen ist aber weitestgehend lieblos zubereitet und so haben auch Einige dort gesagt, dass dafür eingentlich kein Geld ausgegeben werden sollte. Ein Hirschsteak wurde offensichtlich frittiert (dafür muss kein Hirsch sterben...), manch einer aus der Gruppe hatte Sodbrennen nach dem Besuch und der Service war auch schon mal eher unfreundlich als nett.
Manche Gerichte waren dafür wieder ganz gut, typisch Kölsch halt. Als Kneipe ist es ganz gut, als Restaurant würde ich es nur bedingt weiterempfehlen. Es lebt mehr vom "alten" Ruf, was schade ist, da es wirklich mal gut war.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Koeln
“Seit Generationen eine Köln-Ehrenfelder Institution”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Mai 2011

Das von der Familie seit mehreren Generationen betriebene Haus Scholzen ist eine verlässliche, konstante Einrichtungen der Kölner Gaststätten- und Restaurantszene. Das hier verkehrende Publikum bildet einen Querschnitt durch alle sozialen Schichten und ist überwiegend bereits älter. Die Karte enthält neben saisonalen viele und nicht nur regionale Traditionsgerichte, wie beispielsweise "Ehrenfelder Senfrostbraten" oder "Junger Scholzen", die auch heute noch nachgefragt sind und wie vor mehr als 20 Jahren serviert werden. Lediglich die Preisentwicklung zeigt sich auf der Höhe der Zeit. Billig war das Essen im Haus Scholzen nie, aber es konnte auch nicht billig sein, weil eine gute und ehrliche Küche mit frisch zubereiteten Produkten geboten wird. Im Rahmen der saisonalen Schwerpunkte ragen die legendären Gänseessen im November heraus, zu denen ein Tisch nur bei langfristiger Vorbuchung zu bekommen ist. Allerdings waren wir bei unserem letzten Gänseessen nicht mehr so zufrieden wie in früheren Jahren. Ob es sich um Schwankungen der Tagesform handelt oder der Generationswechsel Auswirkungen zeigt, konnten wir noch nicht feststellen.
Obwohl im Haus Scholzen traditionell Bier und Schnäpse aus eigener Brennerei getrunken werden, gibt es eine ansprechende Weinauswahl, die auch einige offene Positionen vorhält.
Je nach Andrang werden mitunter die Kapazitätsgrenzen von Küche und Service erreicht, was sich mit längeren Wartezeiten bemerkbar macht. Aus der Ruhe lässt sich jedoch niemand bringen.

• Aufenthalt November 2010
    • 4 von 5 Sternen Essen