“Es tut dem Viertel gut - Neuer Start - hoffentlich bleibt es so” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Haus Eichendorff

Haus Eichendorff
Ottostr. 69, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Ehrenfeld)
0221-556261
Platz Nr. 800 von 1.653 Restaurants in Köln
Stadtviertel: Ehrenfeld
Stadtviertel: Ehrenfeld
Köln, Deutschland
“Es tut dem Viertel gut - Neuer Start - hoffentlich bleibt es so”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2011

Der ehem. Koch vom Schlüters - Ehrenfeld (vor dem Haus Eichendorff) nun das Restaurant in eigener Regie zusammen mit einem Kollegen übernommen. Daher erleben wir keine Reinfälle hinsichtlich Qualität des Essens. Das Niveau ist top. Speisekarte und Weinkarte wurde erheblich reduziert. Was auch nicht schlecht ist. Kölschpreise wurden gesenkt auf Euro 1,30. Nette Bar - freundlicher Service -
Ich freue mich wenn die Terassensaison wieder eröffnet wird.
Parken: Restaurant ant zwar einige Parkplätze nebenan aber dann wird es
sehr sehr schwierig.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 80 % empfohlen
Köln, Deutschland
“Daumen drücken für den nächsten Versuch”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2011

Seit Mitte Dezember 2010 hat das Eichendorff wieder seine Türen geöffnet. In den sechs Jahren, die ich das Lokal jetzt kenne, war das mindestens die dritte Neueröffnung für den geräumigen Laden. Bis Sommer 2010 probierten die Kölner Andrea und Martin Schlüter Ihr erfolgreiches Konzept des "Schlüters" von der Aachener Straße auch in Neuehrenfeld aus. Trotz grundlegender Renovierung und sehr guter Küche mit abwechslungsreicher Karte blieb der Erfolg offenbar aus. Jetzt hat der ehemalige Küchenchef offenbar den ganzen Laden in der Ottostraße übernommen und die Karte in puncto Auswahl und Preise reduziert. Und das hat aktuell leider zur Folge, dass der Blick in die Karte kein "Au ja, das möchte ich essen" hervorruft. "Zweierlei Edelfisch" und das Rumpsteak waren trotzdem ordentlich.
Das Ambiente ist unverändert schick. Atmosphäre kommt aber erst auf, wenn 70% der Tische besetzt sind. Das Publikum ist seit Neueröffnung seltsam gealtert. Im Sommer wirkte es gemischter - aber vielleicht kommt das wieder, wenn bei wärmeren Temperaturen die schöne Terrasse wieder geöffnet wird. Der Service ist freundlich und sichtlich bemüht. Zur Lockerheit fehlt vielleicht noch der Erfolg.
Fazit: Im Januar 2011 ist das Eichendorff noch kein Knaller. Weil der Chef aber grundsätzlich kochen kann, empfehle ich dem Laden mindestens eine Chance zu geben. Das Menü sollte überarbeitet, und der Service lockerer werden. Zum Start der "Draußen-Saison" könnte es dann wieder richtig gut werden. Ich drücke die Daumen.

• Aufenthalt Januar 2011
    • 2 von 5 Sternen Ambiente