“Typisch Brauhaus” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Gaffel-Haus

Gaffel-Haus
Alter Markt 20, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
221-2577692
Platz Nr. 514 von 1.669 Restaurants in Köln
Küche: deutsch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt-Nord
“Typisch Brauhaus”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2013

Wir hatten uns einen Tisch für 8 Personen im inneren Reserviert. Die Atmosphäre entspricht einem typischen Brauhaus; auch hier möchte ich folgenden Hinweis anbrigen: "Hier wird man von einem Köbes !! bedient. Nachdem wir 3 Kölsch verköstigt hatten, fielen wir über die Speisekarte her. Alle Gerichte waren sehr lecker und reichlich. Natürlich kann man hier über das Preisleistungsverhältnis streiten (macht euch selber eine Meinung darüber). Anschließend wurden wir in regelmäßigen Abständen mit frischem Kölsch versorgt. Wenn alles so bleibt, kommen wir gerne wieder.

• Aufenthalt September 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen

Von 63 % empfohlen
Köln
“Köln”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Juni 2013

Die Mitarbeiter waren zum Teil nett und freundlich. Leider stimmt das Preisleistungsverhältnis nicht überein. Sehr Schade.

• Aufenthalt November 2012
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Frankfurt am Main
“Nichts auszusetzen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juni 2013

Wir saßen an einem warmen, ruhigen Frühsommer Tag draußen auf dem Alten Markt. Entsprechend der Saison gab es Spargelcremesuppe und Pfannkuchen mit Spargel. Als typisch rheinisches Gericht bestellten wir auch "Himmel un Äd". Alles schmeckte gut und die Bedienung war freundlich und schnell. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt auch nicht sehr voll.

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“das Brauhaus in Köln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Service ist schnell und angenehm, viele Einheimische, gutes, bodenständiges Essen, toller Platz um draussen zu sitzen. Jederzeit, immer wieder gerne

Aufenthalt Juni 2013
Huerth
“hee ess Kölle”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2013

Ist es eigentlich zwangsläufig so, dass alternde Menschen (was wir alle sind) die Vergangenheit glorifizieren - und je älter man denn wird dieses Gefühl immer stärkere Ausprägung erfährt ? War früher wirklich vieles besser ? Nein, kann man eigentlich so nicht sagen, aber heute kam es mir mal wieder so vor - im Gaffel Brauereiausschank am Alter Markt. Ich bin frühe rhier sehr gerne hingekommen - ich mag Gaffel (trotz des bedauerlichen Zwists der Inhaber, der seit Jahren die Brauerei bedroht) und ich mag die kölsche Küche. Also machen wir einen Historienaufguss und ab geht es ins Gaffel Brauereiausschank am Alter Markt.

Mittags ist es überschaubar gefüllt und ich bleibe im vorderen Bereich. Die Karte ist streng kölsch geprägt und ich bleibe stehen bei einer Schnibbelbohnensuppe zur Vor- und einem Rindertartar zur Hauptspeise, engagiert assistiert von einigen Gaffelkölsch. Die Suppe ist überraschenderweise gebunden und sehr heiss. Ich hatte mit einer klaren Suppe gerechnet und somit füllt die schwere Bohnensuppe meinen Körper, was jetzt noch ein immenses Völlegefühl in mir vorhalten lässt. Lecker war sie, aber die Löwenkopfterrine hätte auch nicht ganz voll sein müssen ("hättest es ja auch nicht auffuttern müssen"), andererseits war die gute Mettwurst in der Suppe auch eine Sünde wert. Kölsch hin, Kölsch her - es war deftig lecker.

Das Tartar war aus gutem Rindfleisch gedreht und kam dreistöckig originell im Tellergestell - oben ein kleiner Tartarkuchen, der in Petersilie gewälzt war, darunter die Tartarbeilagen (Kapern, rote Zwiebeln, ein halbes gekochtes Ei, Paprika) und ganz unten eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter. Nett angerichtet. Irgendwie habe ich das nach langem Kneten zu einer konsistenten Masse verarbeitet, die aber nicht 100%ig pikant war - es fehlten noch ein paar Gewürze - ich versuchte mit Senf, Salz und Pfeffer zu ergänzen. Am Ende war es lecker - keine Frage - aber auch keine Sensation.

Danach war ich wirklich dick und träge gefuttert und zahlte einer sehr professionellen Bedienung eine nicht unstattliche Rechnung bevor ich mich aus dem Lokal rollen sah. Es war reichlich, es war mampfig, aber es war nicht mehr extraordinär. War es das früher ? Meine Erinnerung sagt ja, mein Verstand sagt nein. Ich nehme mal die Mitte und bin zufrieden.

• Aufenthalt März 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen