“Nicht zu viel erwarten” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Mongo's Restaurant

Mongo's Restaurant
Ottoplatz 1, 50679 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Deutz)
0221-9893810
Platz Nr. 192 von 1.790 Restaurants in Köln
Zertifikat für Exzellenz 2014
Küche: Barbecue, asiatisch, Asia-Fusion
Geeignet für: Gruppen
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Dessert, Abendessen, Büffet, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Deutz
Beschreibung: Im Mongo's sind Sie Küchenchef. Sie erstellen aus einer immer frischen Vielfalt an asiatischen und europäischen Gemüsen, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten Ihr eigenes, exklusives Food-Erlebnis. Das sieht nicht nur gut aus, sondern ist frisch, fettarm, schonend gegart, vitaminreich und unglaublich lecker.
Ransbach-Baumbach
“Nicht zu viel erwarten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Wir kamen an einem Montag im Restaurant Mongos an. Dieser Abend gehört dem Buffet Lunch / Brunch.
Wir hatten einen Tisch vor reserviert und kamen am Restaurant an. Wir entschieden uns draußen Platz zu nehmen und wollten dem Kellner gerade sagen wer wir sind und dass wir einen Tisch reserviert hatten, als er schon auf uns zu kam und fragte: "Habt Ihr einen Tisch bestellt, denn wenn ja, muss ich das wissen, damit ich den wieder freigeben kann".
Wir bejahten mit unseren Jacken in der Hand am Tisch stehend.
Als wir saßen nahm der Kellner die Getränkebestellung auf und brauchte auch umgehend nach einer geschlagenen viertel Stunde die Getränke. Generell alles gut, aber ein Gast aus unserer Runde hatte sich einen Rotwein bestellt, den Lieblichsten den Sie hätten. Ergebnis: 0,2 l für 10,80 Euro und trocken.
Die Erläuterung des Frontsite Cookings empfand ich als Frechheit. Hier ist es so, dass man Holzbrettchen bekommt auf dem die Tisch und die Platznummer steht (mit Kreise eingetragen) und ebenso die Soßenwahl. Meine Anmerkung, dass es doch Sinnvoller sei, erst die rohen Speisen als Zutaten auf den Teller zu tun und dann die Soße zu wählen, wenn man den Teller abgibt zur Zubereitung wurde mit "Datt is halde su" zunächst abgetan, aber auf mein Zetern insofern angenommen, dass man mir keine Soße eintrug.
Die Vorspeisen waren im Restaurant nicht eindeutig zu erkenn. Die Suppe sollte von einem Koch frisch zubereitet werden - gute Idee aber ohne Koch etwas schwierig.
Das Hauptspeisen Rohbüffet war mit Zebra, Lama, Känguru und so weiter bestückt. Das Fleisch war teils noch mit Eiskristallen übersäht, was weder dem Geschmack noch der Zartheit zuträglich war. An der Abgabe zur Zubereitung fand ich dann einen Aufsteller mit den Soßen zur Wahl vor, an dem ein kleiner Kreidestift hing, mit dem man dann die ausgewählte Soße eintragen konnte - Schade das es der Kellner nicht wusste.
Auf dem Weg nach draußen sowie bei allen Gängen zum Buffet, wurde ich von den Kellner schier überrannt. Man schien mich gar nicht sehen zu wollen. Den Anderen ging es ebenso.
Als das Essen dann zum Tisch gebracht wurde war die Verwirrung groß. Mein Essen hatte mein Nachbar, sein Essen Hatte der Nachbartisch und ein Essen fehlte ganz und tauchte auch erst später wieder auf.
Das ganze dann wiederholt bei zwei weiteren Gängen.

Nach Getränken zu fragen war keine Passion des Kellners, der mir eine Idee zu vertraulich war. Unsere Privatgespräche gehören mir und sollten von Ihm eigentlich nicht kommentiert werden!
Köln eben!
Eine Frage nach Decken gegen die Kälte am Abend wurde mit "Die sinn bestellt" beantwortet - Danke!

Alles in allem bei einem stolzen Preis von über 60 Euro pro Person bin ich der Meinung wird dieses Restaurant seinem Anspruch nicht gerecht. Tolle Idee schlecht ausgeführt, das können die Holländer besser. (Siehe Bewertung Wok von Walcheren - gleiches Konzept nur gut)

• Aufenthalt Mai 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Mongos-Team, Leiter Gästebetreuung von Mongo's Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 30. Mai 2014
Lieber Gast,

vielen Dank für Ihr Feedback und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben eine ausführliche Bewertung zu schreiben. Schade, dass wir Sie leider nicht überzeugen konnten.

“Für jeden was dabei”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Mai 2014

Gehen jedes Jahr geschäftlich zu Mongos, da es einfach einer von den Läden ist, wo man entspannt so viel Essen kann wie man möchte (und auch was man möchte!).

Läuft wie folgt ab: Man setzt sich, der sehr freundliche Kellner nimmt die Getränke auf und stellt jedem ein Brettchen (ja, Holzbrett). Dann wird gefragt, welche Sauce man haben möchte (die dann der Koch später dazu gibt). Die Auswahl wird per Kreide auf dem Holzbrett vermerkt. Dann gehts auch los -> ab an die Frischtheke und man stellt sich eigenhändig seine Schüssel zusammen und man übergibt es dem Koch.

~10-15 Minuten später (maximal) wird das Essen serviert, da auf dem Holzbrett noch die Nummer vermerkt ist.

Rundum toller Service und extremst freundlich, sehr frische und leckere Zutaten (riesige Auswahl), gute Getränkekarte.

Kann man ewig sitzen bleiben und einen schönen Abend haben :-)!

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Lieber captainoberpfalz,

vielen Dank für die positive Bewertung und die tolle Kurzbeschreibung. Wir freuen uns immer über zufriedene Gäste. Besuchen Sie uns bald wieder.

Sandra
“Lecker, aber lange Wartezeiten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Im Mongos schmeckts prima, ist aber auch nicht ganz billig.

Leider immer sehr voll - bei einem Besuch war es so voll, dass man am Buffet jedes mal eine halbe Stunde anstehen musste. Das war leider gar nicht mehr schön!

Mongos-Team, Leiter Gästebetreuung von Mongo's Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Mai 2014
Liebe Wildehilde88,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es tut mir leid, dass Sie so lange am Foodmarkt anstehen mußten. Gerade am Wochenende, an Feiertagen oder zur Messezeit ist unser Gästeaufkommen immer sehr hoch und damit leider auch die Wartezeiten. Ich hoffe, dass Sie uns trotzdem treu bleiben und uns demnächst wieder besuchen.

“Tolles Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

.... seid Jahren besuchen wir eigentlich regelmäßig das Mongos.

In Köln gefällt es uns am besten!!

Die Küchen Crew ist super nett !!

Das restliche Personal hat sich in Laufe der Jahre leider verändert...
Wünsche mir oft die alte Crew zurück!!

Liebe Ramona S,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Es freut mich, dass es Ihnen in unserem Restaurant in Köln so gut gefällt. Ihr Lob an unsere Küchen-Crew gebe ich gerne weiter. Wir freuen uns Sie demnächst wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Sandra
“Sehr speziell...wer´s mag, wird´s lieben, wer nicht, wird´s meiden!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Mit rd. 2 Wochen Vorlauf bei der Reservierung haben wir letzten Samstag einen Tisch mit klarem Zeitfenster "ergattert"... 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr .... dann sollte man fertig sein ... spätestens, wie uns nochmal ausdrücklich am durchaus freundlichen Empfang des Restaurants gesagt wurde. Eine wahrhaft fantastisch nette US amerikanische Kellnerin wies uns in die Gepflogenheiten dieser Art von uns neuer "Erlebnisgastronomie" ein: Anzahl der Gänge wählen, Upgraden jederzeit möglich, eine der Einheitssaucen auswählen und dann ... auf in den K(r)ampf ... zunächst auf das erhaltene Holzbrettchen eine relativ kleine Schale stellen, damit in eine ca. 25 m lange Menschenschlange stellen, alles reinlegen, was man mag, am Ende der Karawane abgeben und ca. 10 Minuten später bekommt man die Schale mit der gewählten Einheitssauce plus Reis, alles von eher amateurhaft wirkenden Köchen zubereitet, von der supernetten Kellnerin oder irgend jemand anderem wieder an den Tisch gebracht...wie gesagt, wer´s mag...nur...für die rd. 70 Euronen für 2 Personen mit Getränken haben wir schon deutlich besser und deutlich gemütlicher und deutlich ruhiger in Köln gegessen...aber der Laden brummt...und...der Erfolg scheint Konzept und Essen Recht zu geben...aber ... bitte nicht mehr mit uns!

• Aufenthalt April 2014
    • 2 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Mongos-Team, Leiter Gästebetreuung von Mongo's Restaurant, hat diese Bewertung kommentiert, 23. April 2014
Hallo Rudy R!
Schade dass Dir unser Konzept nicht zugesagt hat! Wir freuen uns aber über die hervorragende Service-Bewertung, die wir natürlich ganz besonders gerne weiterleiten.
Was wir nicht verstehen können ist Deine Aussage über unsere "Einheitssaucen" und die amateurhaft wirkenden Köche: Bei uns arbeitet nur ausgebildetets Personal und unsere Marinanden werden täglich frisch hausgemacht - und das in äußerst unterschiedlichen Geschmacksrichtungen mit verschiedenen Schärfegraden.
Aber es ist wohl so wie Du es in der Überschrift sagst: "Wer´s mag, wird´s lieben, wer nicht, wird´s meiden!"
Lieben Gruß!