“Ein genussreicher Abend” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Le Moissonnier

Le Moissonnier
Krefelder Strasse 25, 50670 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Neustadt-Nord)
0221 / 72 94 79
Platz Nr. 24 von 1.747 Restaurants in Köln
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftsessen, Romantisch, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Dessert, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neustadt-Nord
Dreieich, Deutschland
“Ein genussreicher Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2014

Wir waren mit Freunden zu einem edlen Essen mit Zeit für Gespräche ins Le Moissonier gekommen, und unsere ohnehin hohen Erwartungen wurden noch übertroffen. Das Ambiente ist klassisch französisch. Enger gestellte Tische und Stühle sind vielleicht für manche ein Ärgernis, gehören aber einfach dazu, und ich bin mit meinem Platz prima klargekommen, obwohl ich nicht schmal bin. Wir hatten ein Menü mit sechs Gängen, plus Gruß aus der Küche, und waren wirklich begeistert. Feine Geschmacksnuancen als Gaumenkitzler, interessant gewürzte und überraschend interpretierte Küche auf höchstem Niveau. Die Portionen sinnvoll, damit man die sechs Gänge auch schaffen kann, danach aber auch angenehm gesättigt ist. Dazu ein sehr leckerer Wein auf Empfehlung der Chefin. Wunderbar. Der Service war äußerst kompetent und freundlich, ohne aufdringlich zu sein. Die Preise sind hoch, aber absolut angemessen.

Ich komme wieder!

• Aufenthalt April 2014

NRW
“Einfach super”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juli 2014

Essen, Service Atmosphäre einfach top, und das bei jedem Besuch. Superweine. Unbedingt zu empfehlen. Erwähnenswert auch das leckere und preiswerte Mittagsmenu

• Aufenthalt August 2013
Baunatal, Deutschland
“Lebensgefühl wie in einem Bistro in Paris”
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. Juli 2014

Ich hatte für 12:00 Uhr reserviert und da ich noch etwas Zeit hatte, ging ich die Strecke vom Domplatz zum Restaurant in der Krefelder Straße zu Fuß. Es war nicht gerade die einladenste Strecke die Köln zu bieten hat. Auch das Restaurant macht von außen nicht den Eindruck, dass hier eines der innovativsten Restaurants Deutschlands beheimatet ist.
Nach dem eintreten in das Restaurant wurde ich von der Servicebrigade recht herzlich begrüßt, gefragt ob und um wie viel Uhr mein reserviert hätte. Man wurde anschließend zu seinen Tisch geleitet.
De Jugendstileinrichtung erinnerte mich an einen Besuch im Bistro Chez Georges im Herzen von Paris, welches wir Anfang der 1980 er Jahre besucht hatten. Also lebendig, klein, eng, lärmig, ungezwungen, französisch. Man hat ein Lebensgefühl wie in einem Bistro in Paris oder anderswo in Frankreich.

Das Brot und die Salzbutter standen bereits auf den Tisch als ich mich setzte. Als Aperitif wählte ich einen Pommeau aus. Neben den Speisen a la Carte gibt es noch ein vier Gang Wochenmenü für 80 €, Dieses, allerdings mit kleinen Änderungen, wählte ich aus. Auch die vorgeschlagene Weinbegleitung wurde bestellt.
Statt dem vorgesehenen Thunfisch wählte ich bretonische Jakobsmuscheln gebraten auf provenzalischen Jus aus. Der zweite Gang war dann gegrillter Zander mit Miso und statt des Milchlammrücken wurde Milchkalbsbries karamellisiert ausgewählt. Als Dessert eine geeiste Orangen-Tarte.
Nach ca. 15 min kam der erste Gang. Ein Amuse Bouche, wie es eigentlich heute in vielen Restaurants und besonders in Sternehäusern üblich ist, wurde nicht serviert.

Dieser Gang, wie dann auch die nachfolgenden Gänge, wurde auf zwei Tellern serviert. Diese Art von Service hatte ich bereits im September 2012 im Restaurant „L'Assiette champenoise“ in Reims erlebt. Das Restaurant von Arnaud Lallement hat ja im Guide Michelin France 2014 den dritten Stern erhalten.

Auf der Speisekarte werden die einzelnen Zutaten des Ganges im Detail aufgeführt.

Bretonische Jakobsmuscheln gebraten auf provenzalischen Jus, Wintergemüse und Rübchen Steinpilz-Saltimbocca auf Apfel-Emulsion, Lorbeer Creme, Blattspinat mit Herzmuscheln und Haselnussöl.

Gegrillter Zander mit Miso, Taggiache Oliven und Curry Limette, Mousse von Coco Bohnen mit Makrelen Gelee, Aal Braeburn-Trevisano Würfel, Chips vom Vinschgauer Brot

Milchkalbsbries karamellisiert in Patschuli Essenz mit Shizo-Tempura, Soufflierter Quinoa und Mandarinen-Gelee mit Creme Fraiche. Garniture Mangold-Pfifferlingen und Bratkartoffeln mit Meerretich, Schinken-Jus und Liebstöckel-Öl

Eingeschoben wurde noch ein Käsegang. Der Rohmilchkäse wir geliefert von Bernhard Antony.

Geeiste Orangen-Tarte: Sandbiskuit mit gebrannten Mandeln und Orangen- Gewürz – Sorbet auf Curcuma Sirup, Zitrus in Curry-Zitronen Marinade Schokoladen Lutscher.

Fazit: Ein eingespieltes Team mit Liliane und Vincent Moissonnier an der Spitze im Service und der Kreative Eric Menchon mit seiner Mannschaft in der Küche sind hochmotiviert bei der Sache. Alle Gänge auf höchsten Niveau, lediglich das Dessert viel doch gegenüber den anderen Gängen deutlich ab. Die servierten Weine eher mittelmäßig. Hohes Preisniveau. Allerdings sind die 2 Sterne bzw. die 18 Punkte gerechtfertigt.

• Aufenthalt März 2014
Köln
“Wirklich immer noch fantastisch!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2014

Nun sind wir nach vielen Jahren mal wieder hier gewesen und durften feststellen das sich an der gemütlichen französischen Atmosphäre nichts geändert hat.
Das Menü der Woche mit passender Weinbegleitung war einfach nur fantastisch.
Und zu jedem Gang der passende Wein, wirklich mit viel Sachverstand und Gefühl zusammengestellt.
Die Vielzahl der Köstlichkeiten lässt gar nicht sagen was nun das Beste war. Ein Genuss auch für den verwöhnten Gaumen.
Auch wenn wir, aufgrund unserer sehr kurzfristigen Reservierung, nur einen kleinen Tisch gegenüber vom Eingang hatten, tat dies unserem Besuch keinen Abbruch .
Der Service war sehr aufmerksam, dabei nicht aufdringlich und das Ambiente eine Mischung aus Restaurant und Bistro.
Absolut empfehlenswert und sicher werden wir es nicht wieder so lange aus den Augen verlieren.
Bei dieser Qualität wär das Preis/ Leistungsverhältnis absolut akzeptabel.

• Aufenthalt Juni 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
“Supertoll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2014

Ich war geschäftlich in Köln, und beim zweiten Mal könnte ich einen Tisch in diesem Nummer 1 Köln bewerteten Restaurant bekommen, und es entspricht zu 100% den Erwartungen, einen Haubenlokal mit gemütlicher Atmosphäre , typisch französisch Tisch an Tisch mit den Nachbarn, mit denen man sich auch gleich ein bisserl unterhalten kann, die Qualität des Essen und des Weines ein Wahnsinn, nehmen Sie sich genügend Zeit, um einen Abend hier richtig genießen zu können. ich komme wieder!

• Aufenthalt April 2014