“Sterne über Köln” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Le Moissonnier

Le Moissonnier
Krefelder Strasse 25, 50670 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Neustadt-Nord)
0221 / 72 94 79
Platz Nr. 6 von 1.722 Restaurants in Köln
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours, Dessert
Stadtviertel: Neustadt-Nord
Köln, Deutschland
“Sterne über Köln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Wir kennen das (auch ambientemässige) Juwel in der Krefelder Strasse seitdem es das sympathische Ehepaar Moissonier nach Köln verschlagen hat. Der "Kampf" um die Qualität der Produkte in Herkunft und Verarbeitung, die Suche nach biologisch einwandfreien Weinen von engagierten Winzern und nicht zuletzt der perfekte unangestrengte freundliche Service wurden inzwischen zu recht mit zwei Sternen ausgezeichnet. Die immer wieder überraschenden Variationen im Geschmack der Einzelkomponenten eines Gerichtes machen den Besuch dieses Bistros zu einem kulinarischen Erlebnis. Die launigen Bemerkungen des Patrons tun ein übriges.
Das alles gibt es nicht für lau, aber in der Krefelder Strasse haben wir auch Imbiss-Stuben gesichtet.

• Aufenthalt September 2013

Koeln
“Etwas für Fans der Sterneküchen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Vorab gesagt: Die Bewertung eines 2-Sterne-Restaurants ist etwas schwierig. Man muss schon ein Fan und Kenner der Sterneküche sein, um diese schätzen und bewerten zu können. Beides bin ich nicht, obwohl ich gerne sehr gut essen gehe. Es ist mir eben der Mehrpreis für diese Kategorie von Restaurant in der Regel nicht wert. Ich werde da in ein paar Jahren wieder hingehen, aber mehr aus Neugierde als wegen des Essens.

Wir waren zu Viert: drei haben das 4-Gang-Menü (80,-) genommen: u.a. Thunfisch mit Meerrettich, frische Entenleber und Entenbrust, und einer alacarte: Jakobsmuscheln und Kabeljau auf Blattspinat. Das hört sich recht banal an, das Besondere sind aber neben der erstklassigen Qualität und der perfekten Zubereitung die Beilagen: Da werden auf einem gesonderten Teller zahlreiche Kleinigkeiten serviert: ein bisschen Salat, eine kleine Sardelle, ein bisschen Schaum, hier ein Aromatupfer und da ein Farbtupfer. Nur fürs Auge und den Gaumen. Die Menüportionen sind recht klein, die der alacarte-Gerichte in üblicher Größe.

Bestechend finde ich jedesmal wieder das Ambiente, das eines alten Pariser Bistros. Das gibt dem Moissonnier auch eine für Sterne-Restaurants ungezwungene Atmosphäre. Dennoch ist der Service zwar perfekt, hat aber keine Lockerheit und wenig Charme. Genau das aber hatte das Moissonnier in früheren Jahren, als es noch keine Sterne hatte...

• 5 von 5 Sternen Essen
“Wiederholungstäter in voller Überzeugung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. November 2013

Es gibt Orte auf dieser schönen Welt, die gehören einfach dazu, wenn man sich wohlfühlen will.
Die Eheleute Moissonnier verfügen über ein solches Refugium, das geprägt ist durch den Eindruck, dass hier noch Werte verankert sind, die über das Normale hinausgehen. Nicht main stream sondern die Überzeugung für die Wichtigkeit der Qualität eines Produktes, nicht unbedingt die großen Namen, sondern die Empfehlungen für Dinge, die man selbst probiert und für gut gefunden hat. Nehmen wir hier exemplarisch den Wein, bei dem wir den Vorschlägen des Patrons von Anfang an blind vertraut haben, das Wochenmenü mit immer wieder überraschenden "Dreierlei"-Gerichten (wir lieben den Bauchspeck vom Hällischen Schwein) und die Einzelgerichte als Ergänzung mit besonderen Geschmacksvariationen bei den Fisch- und Meeresfrüchten ( so ein toller Loup de Mer en Bouillabaisse). Und freuen Sie sich, wenn am Ende die drei Käsebretter kommen, etwas, was in dieser Form und Auswahl nur noch ganz selten präsentiert wird. Der Service mit netten jungen Damen ist frisch, auch mal mit einem Wort des Scherzes, was die warmherzige, authentische Bistroatmosphäre noch liebenswerter macht. Nochmals: Chapeau dieser INSTITUTION und den handelnden Charakteren, lassen Sie sich von Kritiken auf Nebenkriegsschauplätzen nicht von Ihrer Philosophie abbringen.

Munich
“Ich hätte mehr erwartet für das Geld”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. November 2013

Wir waren am Samstag Abend zu Gast und haben uns für das 6-Gänge Menü incl. Weinbegleitung für 155 EUR entschieden.Wir wollten uns mal was ganz besonderes gönnen.
Um es vorweg zu nehmen - alle Gänge waren okay - aber geb ich dafür 350 EUR für einen Abend aus? Ohne, dass sich mal ein ganz besonderes Geschmackserlebnis einstellt, das man nicht vergisst? Da gibt es deutlich stimmigere High-End Restaurants (z.B. Tantris in München).

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Absolute Spitzenklasse”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2013

Um es gleich vorweg zu nehmen: Wir erlebten einen großartigen Abend.
Das Menü mit Weinbegleitung war ein Folge vieler kleiner Köstlichkeiten, die ob Fisch, Fleisch oder Beilagen absolut überzeugten. Und dieses phantastische Essen wurde geboten in einem gemütlich, freundlich eingerichteten Lokal, in dem man sich von der ersten Minute an wohl fühlte. Die Gastgeber erwiesen sich als zuvorkommend und unaufgeregt, und sie waren immer unaufdringlich um das Wohl ihrer Gäste bemüht.
Der Service war sehr gut geschult. Er war freundlich und unkompliziert sowie stets aufmerksam und umsichtig.
Man sah allen Gästen ihre Zufriedenheit und gute Laune an. Es war einfach ein wunderschöner Abend und ein unvergessliches Erlebnis.
Danke allen, die hierzu beigetragen haben.

• Aufenthalt September 2013