“Ambitioniertes Menu , Schwächen im Service” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu La Vision - GESCHLOSSEN

La Vision
Kaygasse 2, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Süd)
0221 20080
Preisbereich: USD 28 - USD 110
Geeignet für: Geschäftsessen, Romantisch
Optionen: Abendessen, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt-Süd
Köln, Deutschland
“Ambitioniertes Menu , Schwächen im Service”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2013

Um den 55 Geburtstag meines Freundes zu feiern sind wir seit Jahren mal wieder ins La Vision gegangen. Der Empfang war freundlich und wir hatten einen sehr schönen Tisch. Wir bestellten das Menü John Moore mit 6 Gängen. Aus unserer Sicht waren die Küchengrüsse nicht besonders geschmackvoll, also eher enttäuschend. Der erste Gang (Jakobsmuschel mit Rindermark) war sehr gut. Danach hatten wir die Entenleber mit geräuchertem Sellerie . Die Entenleber war ja eher eine Pastete und das Gemüse war etwas zu stark geräuchert.Der Fischgang war aus meiner Sicht gut. Meinem Freund war der Sauerkrautsud etwas zu dominant. Besonders gut war der nächste Gang. Das Lamm(sousvid gegart) war köstlich und für uns das Highlight des Abends.Die Käseauswahl war sehr gut. Die unterschiedlichen Reifegrade der angebotenen Käsesorten zu probieren war eine sehr gute Idee. Der Nachtisch war ein einziges Durcheinander. Die Schokolade zum Teil so bitter, das diese nur unter Hinzunahme der Obstsauce zu genießen war. Insgesamt hätten wir uns den Nachtisch besser gespart.
Der Service hatte für unseren Geschmack eine übertrieben schwülstige(gekünstelte) Wortwahl.Jeder Kellner der am Tisch vorbeikam schenkte ständig Wasser nach. Das ging uns dann irgendwann so auf die Nerven das wir die Kellner aufforderten damit aufzuhören. Kurz danach kam aber der nächste und wollte wieder einschenken.(Wir verstehen schon das man am Wasser den höchsten Ertrag hat. Aber manche Restaurants übertreiben es einfach) Am Ende bestellte ich einen Kaffee. Serviert wurde dieser ohne kleine Pralinen. ( Was in Restaurants dieser Preisklasse üblich ist). Als ich mit dem Kaffee fertig war und wir die Rechnung verlangten kam dann doch noch , nur leicht verspätet, die Schokoladenauswahl.
Für uns lag der Abend unter unseren Erwartungen.

• Aufenthalt März 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen

Köln
“Tolles Ambiente und toller Blick auf Köln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2012

Dieses Restaurant ist keins was man jeden Tag besuchen kann. Es ist etwas ganz besonderes.
Hervorragende weine und phantastisches Essen. Der Küchenchef ist ein Genie und sucht in Köln seines gleichen. Sehr zu empfehlen sind die Fischgerichte. Der Service ist freundlich und souverän in dem was er tut. Vielen Dank für die tollen Abende die ich dort schon verbringen durfte.

• Aufenthalt August 2012
Düren
“Ein Genuss von Anfang bis Ende”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

Schon der Rahmen ist etwas Besonderes. Das La Vision liegt auf dem Dach des von Andrée Putman vor Jahren zum Hotel umgebauten historischen Wasserturms von 1872. Bei schönem Wetter genießt man den Apéritif auf der umlaufenden Terrasse mit herrlichem Blick auf Köln. Wenn man dann im schicken, hellen Restaurant in den komfortablen Sesseln Platz genommen hat, bleibt dieser Blick erhalten. Ein ausgesprochen freundlicher, wie kompetenter Service kümmert sich um den Gast, der im wesentlichen aus zwei Menus wählen kann. Besonders verlockend kommt zunächst der variantenreiche Brotkorb, bei dem man sich wirklich zurückhalten muss. Neben eigenen frischen Gebäcken, wie dem ausgezeichneten Tomaten-Ciabatta gibt es auch das famose Ochsenbrot von Gaues aus Hannover. Und dazu zweierlei Butter der Extraklasse, eine davon aromatisiert mit Yuzu. Schon bei den Grüßen aus der Küche zeigt Hans Horberth seine Handschrift, die auf meisterliche Art und Weise Texturen und Aromen sehr innovativ kombiniert. Ein makelloses Stück Makrele an einem Petersilienwurzelsud deutet schon an, welche intensiven Aromen aus extrem leichten Saucen zu entlocken sind, wie auch später im Kohlrabischaum zu den Grönland-Garnelen. So auch bei der Kombination von confierter Schwertmuschel und drei Varianten einer Landgurke. Oder der Tinte mit der Sepia, oder auch dem Staudenselleriesud zum Rochenflügel. Es wird eine ungewöhnliche Aromentiefe aus eher simplen Viktualien erzeugt und ein Texturenkontrast z.B. mit dehydrierten, knusprigen Orangenwürfeln erzeugt. Auf die Idee, Gänseleber mit einem Saft aus Weizengras zu kombinieren, muss man erst mal kommen. Ebenso perfekt abgestimmt ist die optische und vor allem farbliche Abstimmung auf dem Teller. Hier zeigt sich eine fast japanische Handschrift. Optisch am wenigsten interessant aber handwerklich am perfektesten empfanden wir die Scheiben vom Rehbockrücken mit Waldmeister und Buchenpilzen. Sehr gelungen dann die Idee beim Käse. Statt einer eindrucksvollen Vielfalt aus den einschlägigen Regionen und Typen gibt es hier "nur" vier Rohmilchkäse , diese aber dann in vier Reifegraden präsentiert. Zum Schluß zeigt Horberth dann, dass Desserts nicht süss sein müssen, wie z.B. bei der Café-Arabica Crème mit jungen Erbsen. Dass der Sommelier nach den Vorlieben der Gäste auch die wirklich passenden Weine findet, erscheint bei diesem Gesamtkunstwerk schon als selbstverständlich.
Ein wirklich ganz großes Restaurant, wie es in Deutschland nicht viele gibt.

• Aufenthalt Juni 2012
Wolfsburg, Deutschland
“Nah an den Sternen war das La Vision geographisch schon immer...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2012

Hans Horberth hat mit diesem Menu genzeigt, dass er in der absoluten Spitzenliga angekommen ist. Der gebürtige Frankfurter gehört dabei zu jener sympathischen Sorte von Chefs, die es verstehen, den Balanceakt zwischen moderner, filigraner Hochküche und dem simplen Spaß am Genuss zu meistern. Das Ergebnis ist eine aufwändige, aber zu keinem Zeitpunkt verkopfte Konzeptküche, die jeden Gang zu einem kleinen Erlebnis macht. Horberth sucht und findet seinen Stil in der Verbindung von gleichwertigen Tellerprotagonisten, wobei das Geschmackserlebnis weit mehr ist, als die schlichte Summe der einzelnen Bestandteile.

Nah an den Sternen war das La Vision geographisch schon immer – mit Hans Horberth erkocht es sie nun auch.

Weitere Infos und Bilder unter:

• Aufenthalt Oktober 2011
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Kreative, exzellente Küche, aufmerksamer Service, sehr gute Weinbegleitung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2012 über Mobile-Apps

Ein wirkliches 2-Sterne Restaurant, hatten das große Menü, die Fischgänge waren ganz ausgezeichnet, das Zweierlei vom Sepia nicht nur eine Augenweide von der Präsentation her.
Der Winter-Kabeljau war so wie wir es lieben, man konnte die einzelnen Scheiben leicht von dem Fisch ablösen, war so zart und gleichzeitig noch so bissfest, großes Kino. Ungewöhnlich, aber ein Muss zum Probieren ist der Nachtisch Erbse/Kaffee, Café - Arabica Creme mit jungen Erbsen und Kaffeeöl, nicht etwas für immer, aber eine besondere Abrundung (können uns vorstellen, dass hier die Meinungen auseinandergehen, aber ...). Überaus freundlicher Service und der Sommelier weiß, von was er spricht - man sollte seiner Empfehlung folgen. Sind gespannt, wie die weitere Entwicklung dieses sehr guten Teams sein wird.