“Ein absolutes Highlight für Freunde der Gourmetküche - ein besonderes Lob an die Küche” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu La Societe

La Societe
53 Kyffhäusestrasse, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Neustadt-Süd)
0221 232 464
Platz Nr. 17 von 1.778 Restaurants in Köln
Küche: französisch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neustadt-Süd
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Februar 2013

Die Zusammenstellung und Qualität des Menüs, die individuelle Abstimmung, der Service und vorallem die genauestens abgepassten Ruhepausen zwisxhen den Gängen....

Aufenthalt Februar 2013

“Genialer Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2012 über Mobile-Apps

Essen Top - Champagner und Weine genial.
Sogar glutenfreies Brot, so muss ein Restaurant sein!
Kein schnelles essen, dafür aber sehr hochwertig und geschmacklich ein Feuerwerk, der Käse ein Gedicht.
Gerne wieder!
Beste Adresse in Köln!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Nicht perfekt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juli 2012

Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zum Gast zu finden, scheint mir gerade in der gehobenen Gastronomie eine Sache von Fingerspitzengefühl zu sein. Insofern beginnt der Abend mit einem leisen Misston, als wir für meinen Geschmack eine Spur zu kumpelhaft empfangen werden. Köln hin oder her, ich brauche keine flotten Scherze, wenn ich höflich begrüßt werden möchte. Das gilt übrigens auch bei McDonald’s. Das ist aber sicherlich Geschmackssache; und ich kann mir vorstellen, dass es Gäste der Societé gibt, die den flotten Ton sehr erfrischend finden.

Die Küche ist sehr gut. Wir werden noch vor dem Amuse-Geule mit ein paar Küchengrüßen zum Aperitiv verwöhnt, darunter ein Blätterteig-Kräcker mit Grand-Cru-Kakao (unnötig), ein Würfel aus Martinigelee mit Olive (sehr originell) und ein Wan-Tan mit Grapefruitwürfeln (erfrischend, aber ein bisschen albern).

Wir werden sehr ausführlich, freundlich und bemüht unkonventionell hinsichtlich der Weinauswahl beraten. Das ist in der Sache ganz wunderbar, aber im Stil ganz schön gewöhnungsbedürftig. Ich schätze einen Sommelier, der sich nichts daraus macht, dass ich keine Ahnung vom Wein habe, aber er muss mir doch nicht ständig Witze erzählen. Wie auch immer, der Wein, den wir glasweise zum Menü bekommen, ist ganz wunderbar.

Insgesamt spürt man an vielen Stellen das Bestreben, die gehobene Küche von einem Etepetete-Image zu befreien, das sie meiner Erfahrung aber gar nicht mehr hat. So auch in der Einrichtung, die irgendwie plüschig-ironisch wirken soll und in manchen Details doch nur geschmacklos rüberkommt. Wie angenehm schafft man es dagegen im Moissonier, Sterneküche mit unaufgeregter und lässiger Eleganz zu verbinden!

Zurück zum Essen. Von der kleinen, vorgeschalteten badischen Trilogie über Vorspeise, Zwischengang, Zwischenzwischengang, Hauptspeise bis zur Käseplatte bleibt es sehr gut, gerade der Fisch und die Soßen gelingen fantastisch. Und ganz außerordentlich opulent. Ein ganz kleines bisschen enttäuscht bin ich vom Kalbsrücken – der ist mir einfach eine Spur zu bodenständig geraten. Und die angekündigten Steinpilze sind anscheinend knapp geworden, anders kann ich mir die Beschränkung auf zwei kleine Scheibchen nicht erklären.

Der Nachtisch schließlich fällt leider deutlich ab. Das hatte ich hier nicht so in Erinnerung. Die Interpretationen sowohl von Birne Helene wie von Pfirsich Melba sind nicht gelungen. Da, wo ein spielerisches Element hereinkommt, schmeckt es schlichtweg nicht gut genug, so der Streifen von Schokogelee oder das mürbe-schmierige Crumble in der Pfirsich Melba. Die klassischen Bestandteile sind dafür dann nicht überzeugend genug, um dein Eindruck herumzureißen. Zudem erschien es mir auch so – etwas banal – dass der Nachtisch nicht kalt genug war. Das liest sich komisch, aber zuviel auf den Tellern zerlief und war einfach nicht erfrischend genug. Ganz anders war das bei dem vor der Hauptspeise gereichten wunderbaren, herben Campari-Schaum mit Kumquats gewesen.

La Societé kocht auf sehr hohem Niveau. Und ich habe wirkliche Hochachtung vor der Leistung der Küche. Vielleicht ist meine Kritik deswegen auch blauäugig, aber ich meine, dass man trotzdem für die im Endeffekt 225 Euro, die wir zu zweit bezahlt haben, einen perfekten Abend erwarten kann. Dieser war fast perfekt.

Aufenthalt Oktober 2011
Köln, Deutschland
“Sterneküche im Veedel op Kölsch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012 über Mobile-Apps

Natürlich sind die Erwartungen hoch, absolut sind wir uns sicher einen außerordentlichen Abend zu erleben und ja, wir verlangen im Gedanken an Mario Kotaska und seinem Restaurantleiter "Stefan" aus Küchen-Gottes-Hand bedient zu werden. Getreu nach dem Motto wer gut ißt der ist etwas, zieht es mich/uns viel zu selten an solche besonderen Orte. Ersttäter mit meiner Frau 2010, kam ich Anfang 2012 wieder. Fazit: wunderbar! Köstlich! Einnehmend, mit einer hervorragenden Weinauswahl, sicher noch übertrumpfbar, aber viel mehr als ausreichend! Egal ob ala' card oder Überraschungsmenü - alles fein und raffiniert durchdekliniert! Ob Kölsche Tapas oder das ;-) "Apotheker-Suppen-Menü" (ausprobieren)...etwas besonderes für jeden Geschmack. Es gibt wenige Gedanken des Nachdenkens- aber - es gibt sie! Habe ich beim dritten Male die gleiche Karte, gibt es nochens Überraschungen, lokales oder saisonales....was mich nochmals überrascht. Nicht immer sind Wechsel gut- aber ich bekomme das Gefühl nicht ganz weg ob ich mich beim dritten Besuch auch noch so überzeugen lasse? Aber bis dahin- no doubt - ein Spitzenrestaurant mit Sternegeneral in der Küche und im Service!

• 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Luzern, Schweiz
“Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis bei hervorragender Küche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2011

Das La Societe ist längst kein Geheimtipp mehr in Köln. Von aussen recht unscheinbar erwartet es die Gäste im inneren mit sehr spezieller Dekoration (Federn, Lichterketten, etc.). Das Restaurrant ist relativ klein und relativ eng bestuhlt.
Das Essen war schlichtweg sensationell, wir haben uns für das 6 Gang Überraschungsmenü entschieden, jeder Gang war ein Gedicht. Vor allem Fischliebhaber kommen hier auf Ihre Kosten.
Das Service-Personal war sehr freundlich, jedoch je später der Abend desto inneffizienter... Um zu zahlen mussten wir knapp 30 Minuten warten. Dies war aber nur ein kleines Detail, dass nicht gepasst hat. Sonst definitv einen Besuch wert.

• Aufenthalt Juli 2011
    • 4 von 5 Sternen Ambiente