“Wahrscheinlich das beste Restaurant in Koeln” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hanse-Stube

Hanse-Stube
1 Trankgasse (Hotel Excelsior), Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
+49 221 2703402
Platz Nr. 12 von 1.746 Restaurants in Köln
Geeignet für: Romantisch, Firmenevent, besondere Anlässe, Geschäftsessen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Afterhours, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt-Nord
Heidelberg, Deutschland
“Wahrscheinlich das beste Restaurant in Koeln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. November 2012

Wir sind ein Paar, das gerne gute, aber nicht “ueberkandidelte” Kueche geniesst.
Wenn wir “schoen” essen gehen wollen, erwarten wir exzellente Kochkuenste und Spitzenmaterialien.
Wir wollen nicht unbedingt eine “Infusion” von Irgendwas mit einem “Hauch” von etwas anderem auf einem “Bett” von So-und-So.

Die wahre Kochkunst fuer uns besteht aus regionaler, bodenstaendiger Kueche, die in fast unscheinbarer Weise verfeinert ist und somit das beste aus den einzelnen Zutaten herausholt.
Leider ist das etwas, was es in Deutschland kaum noch gibt, aber wir fanden es in der Hanse-Stube!

Sicherlich mag es hier etwas teurer sein als in einer “Schnitzelstube”, aber die Hanse-Stube ist jeden einzelnen Cent wert!

Atmosphaere: Wunderschoen und gehoben, sodass man wirklich weiss, dieses Restaurant ist etwas besonders, dennoch nicht steif!
Wir haben uns hier sogar in Jeans und T-Shirt wohlgefuehlt und wurden deshalb auch nicht anders behandelt als Gaeste, die im feinen Anzug erschienen. – Auch so etwas zeugt von absoluter Professionalitaet und Gastlichkeit!

Weinkarte:
Das ist keine Karte, sondern eine Bibel! Hier ist fuer jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei!
Exzellente Auswahl!!!

Service:
Freundlich, professionell, und kein Wunsch, den man nicht versucht zu erfuellen.

Was uns auch ueberzeugt hat, das es hier Stammkunden gibt. Auch das ist immer ein gutes Zeichen von Qualitaet.

Wenn wir wieder in Koeln sind, werden wir sicherlich wieder hier essen!

Vielen Dank an das gesamte Team der Hanse-Stube!

• Aufenthalt November 2012
    • 5 von 5 Sternen Essen

“Sehr anständiges, solides Hotelrestaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2012

Mit dem Weinverkostungsmenü versuchte ich einen ersten Eindruck des Restaurants zu erhalten. Der Service passend zum Hotel sehr gut, diskret, unaufdringlich. Das Dinner von sehr guter Qualität, schöne Käseauswahl am Schluss. Dennoch fehlte dem ganzen etwas Seele und Originalität. Einfach ein exzellentes Hotelrestaurant, das es jedem Recht machen will - so muss man halt ein Dinner ohne jede Ecken und Kanten, aber auch ohne echte Höhepunkte geniessen. Prinzipiell ein sehr schönes Restaurant und ein "Sanctuary", wenn man in der ja nun zum Teil ästhetisch etwas "herausfordernden" Gegend um den Dom in der Altstadt was schönes und gediegenes (wohlgemerkt als Restaurant!) sucht.
Vielleicht komme ich wieder, am besten dann doch zu zweit, wenn ich mir einen gediegenen Abend in perfekter Umgebung und mit ebensolcher Küche suche, ohne jedoch Sensationen zu erwarten.

• Aufenthalt Oktober 2012
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Insgesamt hohes Niveau an alles”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juli 2012

Das Mittagsmenü macht es möglich, die Qualität von Hanse-Stube (nicht nur das Essen, sondern wirklich alles, was man von einem Restaurant erwarten kann) zu einem moderaten Preis kennen zu lernen. Ich war mit zwei Freunden aus Taiwan in Köln. Sie wollten das Schokoladenmuseum und den Kölner Dom besuchen. Auf Empfehlung von tripadvisor waren wir zu dritt dort. Wir haben verschiedene Mittagsmenüs genommen. Bis auf die Kürbissuppe, die für die beiden Taiwanesen bisschen überwürzt war, was eher ein Normalfall ist, war alles Andere bestens. Man bekommt zu Menüs reichlich kleinere Geschenke aus der Küche. Z. B. drei Minivorspeisen zum probieren oder zum Schluss Pralinen aus edeler Holzkiste. Ich hatte als Vorspeise einen kleinen Salat mit Feldsalat, Möhrchen, Granatapfel etc. Das Hauptgericht war ein Risotto mit frischen Meeresfrüchten. Es waren ausgezeichnet. Nachtisch war Eis, glaube ich mindestens. Dass ich es nicht mehr so sehr in Erinnerung habe, hat zu verdanken, dass die zum Schluss geschenkte Praline aus Bitterschokolade jegliche Erwartung übertroffen hat.

• Aufenthalt November 2011
Hannover
“Genuss-Erlebnis von Speisen aus der Küche bis zum Service am Tisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2012

Auf gut Glück mal in die Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst gegangen. Obwohl keine Reservierung bekamen wir für 2 Pers. einen Tisch im Nebenraum, was uns nicht störte.Nach einer
Weile kam der Oberkellner und bot uns einen Tisch im Hauptrestaurant an. Was wir sofort
annahmen, den dieser Raum von Ausstattung inkl gr. Blumenvase und traumhaftem Blumen war
schon ein Blickfang. Natürlich auch das Pers. in den weißen Jacken mit den goldenen Knöpfen.
Wir bestellten uns einen Drink und kurz danach kam schon die Speisekarte, die uns sehr genau
erklärt wurde....Einzelgerichte aus dem Menues oder das 3 - 6 Gang Menue. Wir wählten das
3 Gang Menü (€ 64 ) inkl. Weinbegleitung (€ 24 ). Zwischen den Gängen kamen Grüße aus der
Küche( schon top). Aber die einzelnen Gänge vom Geschmack und inkl. der Zubereitung auf den Tellern =super top. Jeder Gang inkl. Lage auf dem Teller wurde von der Servicekraft genau
erklärt. Bei der Auswahl der Weine wurde unser Geschmack erforscht und Treffsicher gebracht.
Zum Abschluß wollten wir gerne noch ein Pineau des Carentes oder ähnlich aber wählten dann
doch eine andere Empfehlung.. Somit auch der Weinberatung ein LOB. Zum Espresso gab es
eine Auswahl von handgemachten Pralinen.....für mich ein Schlemmertraum. Der Abend lag bei
ca. € 120 p. P. .Fazit: Jeder € war das Wert. Keine Bereuung. Fazit : Ein traumhafter Abend
vom Service bis zur Speisezubereitung und der Vorlage am Tisch. Danke dem Hanse-Team

• Aufenthalt Juni 2012
“Toll!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Gemütliches, gediegenes Ambiente im hiteren Teil des Hotels. Perfekter, freundlicher, unaufdringlicher Service. Ausgezeichnete Küche. Die Vorspeise: Variationen der Gänseleber - ein Gedicht! Obwohl wir uns für a la carte entschieden haben und "lediglich" Vor- und Hauptspeise bestellten, wurden wir mit Amusebouche, Zwischensorbet und Friandieses verwöhnt. Gigantische (und kostspielige) Weinauswahl. Aber auch hervorragende Weine im Glas.

• Aufenthalt April 2012