“Mittagsmenü” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Capricorn i Aries

Capricorn i Aries
34 Alteburgerstrasse, 50678 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Neustadt-Süd)
0221 323 182
Platz Nr. 97 von 1.686 Restaurants in Köln
Küche: französisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Neustadt-Süd
Köln, Deutschland
“Mittagsmenü”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Wir hatten einen bon cuisine-Gutschein (2 für 1) + Getränke. Die Reservierung war problemlos. Das Dreigang-Menü war gelinde gesagt fad. Der Schweinebauch bestand aus 2 kleinen Scheiben mit Fett, das Linsengemüse war gut und schmackhaft. Schade!
Für uns hatte das Gutscheinheft die Funktion, Appetit auf mehr zu machen und abends zu einem Menü wiederzukommen. Es wurde uns kein zum Essen passendes passendes Getränk angeboten (hätte ich bei diesem Restaurant erwartet). Das Essen wurde nicht annonciert; die Bedienung war nahezu stumm und fragte nicht, ob es geschmeckt habe. Auch kam kein Angebot zu einem Kaffee oder Sonstigem nach dem Essen. Wirklich enttäuschend!

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Essen

Koeln
“Gemütliche Wohnzimmer-Atmosphäre und gute Küche”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Januar 2014

Diese "Brasserie" war eigentlich der preiswerte und legere Ableger des inzwischen geschlossenen Hauptrestaurants Capricorn i Aries, hat allerdings mit einer Brasserie nur wenig gemeinsam. Dafür bietet sie gemütliche stylische Wohnzimmeratmosphäre mit Holzboden und lila bezogenen Plüschbänken und -stühlen sowie einer langen Tafel in der Mitte. Manchmal ist es sogar etwas beengt. Dazu gibt es neuerdings auch einige Tische auf dem Bürgersteig.

Die Küche bietet zwar keine genialen Kreationen, dafür aber meistens sehr gut zubereitete klassische französische Gerichte (wie die Variationen vom rohen Thunfisch), gelegentlich auch Flops (wie Bohnenragout zur Lammschulter mit Schafskäse). Wir wählten bei unserem Besuch das 4-Gang-Menü (für 55 €): Es begann mit einem Stückchen Kalbsülze auf geraspeltem Gemüse als Gruß aus der Küche, dann als Vorspeise Gänselebermousse und -rilette gefolgt von einer Maronencreme auf kurz angebratenem Tartar, die sich als genialer Zwischengang entpuppte. Dann als Hauptgang Steinbutt mit einer Scheibe frischer Fischpastete. Und schließlich zum Dessert "Paris-Brest" (Nusskuchen gefüllt mit Creme, dazu Karamell- und weißes Mousse). Alle 4 Gänge waren gleichermaßen überdurchschnittlich. Man kann auch 3 Gänge für 45 € haben. Insgesamt ein faires Preisniveau, auch bei den Getränken. Zu erwähnen ist auch das attraktive das 3-Gang-Mittagsmenü für 19,- €. Und der seit Jahren freundliche, wenn auch nicht immer ganz aufmerksame Service.

Wir gehen schon seit Jahren regelmäßig ins Capricorn, hatten wie oben erwähnt zwar schon mal einen Flop, aber waren meistens so zufrieden, dass wir wiederkamen.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
Hürth, Deutschland
“Ein schöner Familienabend.”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Januar 2014

Wir haben in diesem Restaurant mitten in der Woche ganz vorzüglich zu Abend gegessen. Der Service war aufmerksam, schnell, freundlich, höflich und auch gut in der Weinkarte bewandert. Das findet man auch zu diesen Preisen nicht überall. Die Karte ist voll mit tollen Gerichte für jeden Gaumen. Es gab kleine Aufmerksamkeiten aus der Küche die später nicht in der Rechnung auftauchen und zusätzlich ein Gefühl von bester Bewirtung aufkommen lassen. Für manchen mögen die Portionen der Haupgänge etwas knapp sein aber normalerweise hat man mindesten 3 Gänge s.d. eigentlich jeder gut gesättigt ist. Es handelt sich nun mal um feine Küche im besten Sinne.
Die Weine die wir hatten waren ganz hervorragend und zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.
Wir können dieses Lokal uneingeschränkt empfehlen.

• Aufenthalt Januar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Rauenberg, Deutschland
“Fast abseits, aber lohnend...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2013

In der Alteburger Str. Gelegen, an einem kleinen Platz, den man leicht übersieht, finden Sie ein wirklich tolles kleines Restaurant -besser eine Brasserie die Freude macht. Empfehlenswert -wie offensichtlich alles (?) an diesen entzückendem kleinen Platz.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“diner for one”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013

Wir waren gestern da und waren eigentlich rundum zufrieden! Das Essen ist ein Gedicht!!!! Unsere junge Bedienung war sehr nett und bediente uns hervoragend!! Leider kam nachher eine zweite Bedienung hinzu etwas älter aber Sie schoss den Wein so ins Glas ohne zu Schauen ob die Gläser beides gleich voll waren! Kann ja passieren.... aber wir fänden es schöner, wenn man eine Bedienung hätte;alleine fürs Trinkgeld schon! Wir kommen trotzdem gerne wieder!

• Aufenthalt April 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente