“eine Enttäuschung - nur ein Lichtblick” 2 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Leverkusen, Deutschland
“eine Enttäuschung - nur ein Lichtblick”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Mai 2014

Die Begrüßung am Eingang war unfreundlich. Beim Empfangspersonal scheint es sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass ein harsch-gezischtes "angenehmer Aufenthalt" so überhaupt nicht zu einem Ort passt, an dem man sich entspannen möchte und dafür auch bezahlt.

Zugegeben, das Innere der Claudius Therme ist recht nett gestaltet. Allerdings wurde dies - jedenfalls am Tage meines Besuchs - durch einen an Fäkalien erinnernden Geruch in der Nähe der Kelo Sauna wieder stark relativiert.

Befremdlich ist auch, dass Teile des FKK Bereichs von einer außerhalb des Geländes der Claudius Therme gelegenen Fußgängerbrücke unbeschränkt einsehbar sind. Das gleiche gilt für Blicke aus den Kabinen der Kölner Seilbahn, die mitten über den Außenbereich der Claudius Therme führt.

Ein Lichtblick war allerdings ein Aufguss, bei dem erst heißes, dann kaltes Wasser mit Zweigen verspritzt wurde; ein sehr angenehmes und entspannendes Saunaerlebnis.

Insgesamt jedoch eine Enttäuschung.

Aufenthalt Mai 2014
claudiustherme_de, Manager von Claudius Therme, hat diese Bewertung kommentiert, 10. Oktober 2014
Sehr geehrter „Ernie543",

wir schätzen es sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung auf TripAdvisor zu schreiben.

Uns freut es sehr, dass Ihnen unser Wenik-Aufguss sehr gut gefällt.

Unser Bestreben ist es, alle Gäste herzlich willkommen zu heißen. Tut uns sehr leid, wenn Sie diesen Eindruck bei Ihrem Besuch nicht hatten. Schade, dass Sie vielleicht nicht die Chance hatten, unsere ganze Anlage kennenzulernen.

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Sie unterstützen uns dabei, unsere Therme stetig weiter zu verbessern.
Anregungen oder Kritik können Sie auch immer direkt Vorort äußern oder per E-Mail an info@claudius-therme.de senden.

Bonn, Deutschland
“Nie wieder”
1 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2014

Wir waren heute mit einem Geschenk-Gutschein erstmals in der Claudius-Therme und haben schon einige Thermen und Saunen gesehen. Aber von ERHOLUNG kann hier keine Rede sein. Vom Personal wurde ich nach dem ersten Sauna-Gang dazu aufgefordert nicht auf dem Smart-Phone zu lesen, mit der sofortigen Androhung, dass ich sonst des Hauses verwiesen werde. Da war meine Entspannung vollends erreicht. Auch wenn die Hausordnung das Telefonieren mit Handys verbietet (wahrscheinlich auf Grund des lauten Sprechens), kann ich keinen Grund sehen, warum das Lesen auf einem Smart-Phone andere Sauna Besucher belästigt. Lustigerweise habe ich im Verlauf des Besuchs mindestens zehn Gäste ebenso ihr Smart-Phone benutzen sehen (Ein bisschen mehr Augenmass beim Androhen von Verweisen fände ich Prima). In den Ruhe-Räumen war von Ruhe auch keine Rede... Nebenan wummerte die Techno-Party und den Verkehr auf der nahen Zoobrücke kann man auch überall hören. Zudem scheint unter dem Schlafraum neben der Bar die Küche zu sein, dort wurde Gespült und Gepoltert. Der Knaller waren jedoch die Grillen (Insekten) in der Banja Sauna - stört mich persönlich nicht so sehr - ich weiss nur nicht ob alle anderen Besucher Grillen von anderen Insekten unterscheiden können. Bleibt bei den ganzen Blättern in dieser Sauna aber auch nicht aus...
Fazit: Ich kann niemandem den Besuch empfehlen. Meinen Freunden und Bekannten werde ich davon abraten. Vor allem weil es ein paar Kilometer weiter an der A4 eine qualitativ wesentlich bessere Möglichkeit gibt, wo ich nach dem teuren Besuch nicht auch noch die Parkgebühren selber zahlen muss. Diese Sauna kann und werde ich übrigens uneingeschränkt empfehlen.

Aufenthalt März 2014
claudiustherme_de, Manager von Claudius Therme, hat diese Bewertung kommentiert, 14. März 2014
Sehr geehrter „Cyclist007“,

für unsere Therme ist das Feedback unserer Gäste sehr wichtig. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen.

Uns tut sehr leid, daß Sie keine Erholung gefunden haben.

Für uns ist es sehr schwierig zu unterscheiden, welcher Gast an seinem Handy nur SMS oder E-Mails liest, im Internet surft oder welcher Gast gleich angerufen wird, telefoniert oder möglicherweise Fotos von Gästen macht. Deshalb haben wir uns entschieden Handys generell in unserer Therme nicht zuzulassen.

Wir haben die Claudius Therme als ein Ort der Ruhe und Entspannung konzipiert. Viele Gäste genießen unsere Therme als handyfreie Zone und sind uns dafür sehr dankbar.

Die meisten Gäste empfinden das Geräusch der Zikaden als sehr angenehm. Den angesprochenen Lärm in einem der Ruheräume in den Rosenterrassen ist die Ausnahme. Hier wurde die Tür nicht richtig verschlossen. Wir werden aber die Mitarbeiter hierzu nochmals sensibilisieren.

Anregungen oder Kritik können Sie auch immer direkt Vorort äußern oder per E-Mail an info@claudius-therme.de.

Köln, Deutschland
“Schlecht, einfach schlecht”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. März 2014

Mein Freund und ich sind seit Jahren Besucher der Claudius Therme und haben schon viel Geld dort gelassen. Dass das Personal nie besonders freundlich war, war schon normal und damit konnten wir leben. Jedoch scheint man sich in der Claudius Therme überhaupt nicht für seine Gäste zu interessieren, sondern man versucht abzuzocken! Man ist sich einig, dass die Preise bereits happig sind aber dann mussten wir heute feststellen, als wir dort etwas essen wollten, dass man uns weg geschickt hat, weil wir zwar angezogen aber nicht den gewünschten Bademantel anhatten. Wir sollten uns doch bitte einen von der Therme geben lassen. D.h. wir sollten uns für einen kurzen Aufenthalt im Schwimmbadrestaurant für 14 € Bademäntel leihen, sonst bekommen wir nichts zu essen. Tatsächlich wurden wir des
Restaurants verwiesen und haben nichts zu essen bekommen. Da wir Hunger hatten, sind wir dann nach 1 Stunde Aufenthalt gefahren und mussten an der Kasse schlappe 37 € bezahlen. Das war nun das letzte Mal, dass wir diesen Saftladen betreten haben und unseren Freunden, die dort regelmäßig hinfahren, haben wir ebenfalls davon abgeraten.

Aufenthalt März 2014
Sehr geehrte „Erfahrungsbewerten",

Auf Wunsch unserer Gäste ist seit sehr langer Zeit das Tragen eines Bademantels oder Kimono in dem Gastronomiebereich Pflicht. Wir weisen auf unserer Webseite und vor Ort darauf hin.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass unser Service Team angehalten ist, diese Regel nachzugehen.

Einen Kimono bieten wir zum Verleih für 4€ an. Neben den beiden Gastronomien im Innenbereich können Sie auch im Sommer draußen in unserem Gastro-Chalet Getränke und Snacks in Badekleidung bestellen und zu sich nehmen. Alternativ können Sie natürlich nach Ihrem Aufenthalt den öffentlichen Bereichs des "Eau de Cologne" Restaurants in normaler Kleidung besuchen. Einen Zugang finden Sie eine Etage über dem Eingang der Rezeption.

Ihre Betriebsleitung der Claudius Therme
“Sehr gut, mit ein Fehler”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. März 2014

Alles war schön, sauber, mit nette Arbeiter.
Aber die klassische Rückenmassage für 15 Minuten...
Das hat mir entauscht. Das war um die 10 minuten Streicheln. Dafür wir würden nie wieder 42 euro geben für 2 Person.

Aufenthalt Februar 2014
claudiustherme_de, Manager von Claudius Therme, hat diese Bewertung kommentiert, 20. März 2014
Sehr geehrte Renáta H,

Uns freut es sehr, dass Ihnen unsere Therme sehr gut gefällt.

Tut uns leid zu hören, dass Ihnen Ihre Rückenmassage nicht zugesagt hat. Das Empfinden bei der Behandlung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, nutzen Sie deshalb am besten Vorort den Therapeuten Feedback zu geben, damit er direkt die Behandlung auf Ihre Bedürfnisse anpassen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Köln, Deutschland
“Schön, aber nicht perfekt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014 über Mobile-Apps

War mit meiner Frau erstmalig in der Therme. Da Montag Frauentag ist, waren leider nicht alle Saunen zugänglich. Die Aussenanlage ist schön gestaltet. Der eigentliche Schwimmbereich für mein Empfinden etwas sehr klein, aber das ist Geschmacksache. Ist eben kein Schwimmbad im üblichen Sinn.
Die gesonderte Bezahlung des Solebades mit 5 € je Nutzung ist meines Erachtens nicht angemessen.
Im Ruhebereich lagen auf fast jeder Liege trotz entsprechender Hinweise Handtücher zur Reservierung. Hier könnte die "Badeaufsicht" etwas mehr auf die Einhaltung der eigenen Regeln achten. Mehrere Gäste schienen freie Liegen zu suchen. Im Winter ist der Aussenbereich hierfür halt nicht geeignet. Ich denke im Sommer ist das Problem vielleicht kleiner.
Anwendungen wie Massagen etc. Sind nur nach Voranmeldung in Anspruch zu nehmen.
Wir hatten das 2 Stunden Ticket gekauft, was definitiv zu wenig ist um auch nur halbwegs alles ausprobieren zu können, was angeboten wird.

Aufenthalt Dezember 2013
Sehr geehrter Wogibtswas,

Uns freut es sehr, dass Ihnen unsere Therme sehr gut gefällt.

Für das Ansetzen der 15%-Sole im Schwebebecken wurde dem Thermalwasser der Claudius Therme 12 Tonnen Salz aus dem Toten Meer zugesetzt. Ein vergleichbares Angebot werden Sie nicht für eine ähnliche Gebühr finden.

Das „Handtuchreservieren" ist leider ein deutsches Phänomen. Wir haben allerdings mehrere Ruheräume. Ein Übersicht finden Sie unter http://www.claudius-therme.de/de/lageplan.htm.

Einen Termin für eine Massage-Anwendung können Sie auch direkt Vorort ausmachen.

Mit freundlichen Grüßen