“Bodenständigkeit gepaart mit Kreativität” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 233 von 1.732 Restaurants in Köln
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
Optionen: Afterhours, Reservierung empfohlen
Koeln
“Bodenständigkeit gepaart mit Kreativität”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2014

Das Fazit vorweg: ein Besuch lohnt sich, da hier etwas nicht Alltägliches geboten wird: Mit Kreativität werden aus vergleichsweise einfachen, bodenständigen Zutaten tolle Gerichte gezaubert. Und das zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Dieses moderne Bistrot mit eng gestellten Tischen liegt strategisch günstig am Rhein, wenn man ihn auch nicht sehen kann, und an der Philharmonie. Die Küche bietet eine gelungene und nicht alltägliche Paarung von Bodenständigen mit Kreativität. So hatten wir z.B. bei unserem Besuch u.a. Erbsentortellini mit Spargel, Makrele mit einer Salatcreme und geröstetem Speck sowie Kalbsbäckchen mit Selleriepürree und Mangold. Hört sich nicht nach Feinschmeckermenü an, aber die Zusammenstellungen waren gelungen und alles war perfekt zubereite

Es gibt auch ein 4-Gang-Menü für 42,-. Darüber hinaus sind auch einige Gerichte als "kleine" Portion zu haben. Auch der Weinkarte kann man etwas abgewinnen: auch hier eine nichtalltägliche, aber gelungene Auswahl zu fairen Preisen.

• Aufenthalt Mai 2014

Berlin
“Ein Highlight in Köln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2014

Ich war während der ArtCologne abends im maiBeck und konnte das Menu probieren:
Unter anderem gab es: Norwegischer Label Rouge Lachs mit Zwiebelsamen und Gurke und als Hauptgericht sanft geschmorte Kalbsbäckchen mit Selleriepüree und Buchenpilzen. Alles, was aufgetischt wurde war ausgezeichnet und man muss sagen: zum Sterneniveau fehlt nicht mehr viel.
Die Weinkarte ist absolut fair kalkuliert - statt großer Namen werden hier (für mich) unbekanntere Winzer gelistet. Die Flaschenpreise fangen bei ca. 25 € an. Unser Weißburgunder war wirklich ausgezeichnet.
Der Service ist total nett und Wünsche ala lactosefrei, vegetarisch mit und ohne Fisch: alles kein Problem.
Nun zu manchen anderen Kritiken hier: Für mich waren die Portionen vollkommen ausreichend - aber Vorspeise sollte schon sein. Wir haben selbstverständlich eine Rechnung bekommen und keinen Zettel.
Ich war vom Abend so begeistert und bin am nächsten Tag mittags wieder hin.
Und auch gleich quasi als Stammgast begrüsst worden.
Die liegend geräucherte (damit weniger Saft austritt) Forelle mit Rhabarbar war toll und auch das Freilandhuhn hab ich selten besser gegessen.
Ich freu mich schon auf die nächste ArtCologne und den Besuch im maiBeck!

• Aufenthalt April 2014
Oldenburg, Deutschland
“Beinahe Sterneküche”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. März 2014

Wir haben das Menü probiert, und es war göttlich. Alles frisch, würzig und auf den Punkt gegart. Dazu vom Sommelier empfohlene stimmige Weine. Besser findet man es weit und breit zu diesem Preis nicht.
Nachteil: Ohne Reservierung geht es nicht. Qualität spricht sich herum!

• Aufenthalt März 2014
Köln, Deutschland
“Wer Hunger hat , is(s)t hier fehl am Platz ...”
2 von 5 Sternen Bewertet am 10. März 2014

Wir waren gestern (Sonntag) zum Mittagessen gekommen. Das Lokal war bis auf den letzten Platz gefüllt, das konnte man sich allerdings nach den äußerst positiven Kommentaren im KSTA etc. denken. Vorneweg : Das Essen war toll. Sehr lecker, tolle Kombinationen und Handwerklich gut gemacht. Jetzt das große aber : Die Portionen sind ein Witz.
Ich hatte eine Vorspeise welche lecker war, aber drei kleine Löffel mit Rübenarten reicht noch nicht mal um den Geschmack genau zu erkennen. Als Hauptgericht gab es den Sonntagsbraten vom Lamm. Auch hier : Geschmacklich toll, aber satt wird hier keiner. Jetzt kann man sagen, hier schreibt ja ein Mann. Aber auch bei unserer Damenbegleitung war ein Hungergefühl nach dem Besuch nicht zu verleugnen. Diese hatten sogar Pasta vorneweg. Der Brotkorb war leer gefegt nach unserem Besuch. Ich kann verstehen das die guten Produkte und das Handwerk bezahlt werden möchten, aber nach einem Hauptgericht zu 26€ möchte ich nicht Hungrig nach Hause gehen...

• Aufenthalt März 2014
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Pulheim, Deutschland
“Himmlisch”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Januar 2014

Einfach das Beste, das ich je gegessen habe! Frische Ware, von ausgesuchten Bio-Höfen, konsequent saisonal, Klasse Service und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch! Freu mich schon auf's nächste Mal!

• Aufenthalt September 2013