“Netter Tag in der Therme - Hotel mit Abstrichen” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Mauritius Hotel & Therme

Mauritius Hotel & Therme gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Mauritius Hotel & Therme
4.0 von 5 Hotel   |   Mauritiuskirchplatz 3-11, 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Süd)   |
Nr. 144 von 281 Hotels in Köln
Köln, Deutschland
“Netter Tag in der Therme - Hotel mit Abstrichen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. März 2014

Wir haben einen Tag dort verbracht und wollten hauptsächlich die Therme besuchen. DieTherme ist mit mehreren Saunen und Dampfbad, sowie Whirlpool, Solebecken und mehreren Ruhezonen ausgestattet. Die Athmosphäre ist angenehm, der Service gut.
Irritiert hat mich der Raucherbereich an der Außensauna, zumal es noch eine Dachterasse, mit gutem Blick über die Innenstadt, gibt.
Das Restaurant verfügt leider mittags nur über eine abgspeckte Karte, das essen war ok. (Das Salatdressing lecker, das Fleisch zu hart). Leider hat es sehr lange gedauert bis wir bedient wurden, auch während des Essens, um weiter Getränke zu bestellen - der Service im Restaurant war aber wie im gesamten Hotel sehr freundlich. Das Abendessen kann ich nicht beurteilen, das Frühstück ist in Ordnung. Die Therme habe ich bereits ein weiteres mal besucht, jedoch ohne Hotel und Restaurant. 4* sind M.E. eine Überbewertung, obwohl ich mir einen solchen Wellnessbereich in anderen Hotels wünschen würde.

• Aufenthalt Februar 2014, Paar

Köln, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 25. November 2013

Mir fehlten echt die Worte!!! Wo gibt's denn so was? Wir waren ziemlich entsetzt, dass es IN dieser Therme einen Raucherbereich gibt, zumal es doch eine Dachterasse zum Rauchen gibt!
Um das Solebecken, ähnlich wie in Malle am Pool saßen die Leute mit ihren qualmenden Kippen. Der Bereich ist permanent in Rauch gehüllt. Wenn man in die Aufguss- Sauna möchte muss man den Bereich durchqueren. Ebenfalls wird man zugeräuchert, wenn man einen der Whirlpools oder das Tretbecken nutzen möchte!

Geht gar nicht!!! In einer Therme haben Zigaretten und volle Aschenbecher nichts zu suchen!
Man duscht sich ab und fühlt sich nach dem Gang durch den Raucherbereich irgendwie "schmutzig"!.... passt nicht zusammen!
Ich würde unter diesen Umständen nicht wieder hingehen!

• Aufenthalt November 2013, Paar
Darmstadt, Deutschland
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. November 2013

Eigentlich ist dies eine Therme mit angeschlossenem Hotel. Nur bei ausgiebiger Nutzung der Therme, die für Tagesgäste bei ca. 20 Euro liegt, für Hotelgäste aber kostenlos ist (wenn man davon absieht, dass dies da einzige jemals von mir bewohnte Hotel mit Spa ist, in dem man 5 Euro Leihgebühr täglich für Bademantel und -schlappen zahlen darf), kann die hohen Preise des Hotels rechtfertigen.

130 Euro für ein DZ ohne Frühstück sind sehr heftig, dafür kommt man noch nicht einmal ins Internet. Umso heftige, wenn, wie bei mehreren Freunden erlebt, der Gast dann vor Ort aus allen Wolken fällt, dass er im Boardinghaus eine Straße weiter untergebracht ist.

Leider kann ich nicht sagen, dass der hohe Preis durch gute Leistung gerechtfertigt würde. Ich war selten bei einem Hotel so über mangelnde Sauberkeit enttäuscht. Angefangen damit, dass das Zimmer über drei Tage kein einziges Mal gesaugt wurde und man täglich den selben Flusen auf dem Boden Guten Morgen sagen durfte, fiel zum Ausgleich die Reinigung im Bad und das Leeren der Papierkörbe einen Tag komplett aus. Wurde in der Therme tagsüber noch gereinigt, lagen nach 20 Uhr in der Therme überall Plastikbecher rum, die Mülleimer quollen über, Reinigung zu dieser Zeit gehörte nicht zum Programm. Wie morgens die Toiletten im Frühstücksbereich (der ansonsten Restaurant des Wellnessbereichs ist) vor Dreck strotzten. Reinigung morgens ist im Fünfjahresplan wohl nicht vorgesehen.

Insgesamt zu völlig überteuertem Preis das schlechteste Hotel, in dem ich seit Jahre Gast war.

Zimmertipp: Nur dann, wenn man einen Urlaub in der Therme plant, bei Bedarf die Übernachtung mitbuchen. Ohne The ...
  • Aufenthalt November 2013, Paar
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Oktober 2013

Das Hotel Mauritius & Therme habe ich Rahmen eines Wochenendtrips für 75 Euro bei Booking.com ohne Frühstück für das Einzelzimmer gebucht. Eine Doppelzimmer hätte zu diesem Zeitpunkt 99 Euro gekostet. Von außen macht das Hotel einen eher unscheinbaren älteren Eindruck.

Das Hotel liegt unweit des Neumarkt an der gleichnamigen Kirche und Straßenbahnstation. Zum Hauptbahnhof sind es circa 20 Gehminuten.

Der Check-in war unkompliziert und schnell. Das Personal habe ich als sehr freundlich wahrgenommen. Einzig beim check-out wollte man mir eine um 10 Euro höhere Rate abziehen.

Das Frühstück für 6,90 Euro war vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Allerdings kann man für den Preis keinen Brunch erwarten. Außer Eier und Speck gab es nichts Warmes. Dafür viel Käse, Wurst und Obst.

Die im Zimmerpreis eingeschlossene Therme ist eine Wucht. Sehr groß mit Pool und Außenanlage. Dazu sieben Saunen und eine Dachterrasse. Wer aus den Norden+Berlin kommt, kann es gut mit einen Meridien Spa vergleichen, allerdings vom Baustil und Abnutzung(deutlich zu sehen) doch etwas älter. Ich schätze so Mitte 80er oder Anfang 90er. Die Anlage ist FKK, wobei man die Pools und Liegen auch mit Badesachen benutzen kann. Die Therme selber kann man auch als externer Gast zu einen günstigen Preis benutzen. Es ist möglich von der Therme das Hotelrestaurant zu benutzen.

Mein Zimmer im 1. Stock war sehr sauber und modern eingerichtet. Auch war das Zimmer außergewöhnlich groß. Schön auch die günstige Minibar, wo kein Getränk teurer als 2,90 war. Das Bad war im Vergleich klein, dafür im Designstil. Die Dusche ist mit klappbaren Glaselementen abgetrennt.

Insgesamt bietet das Hotel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wer ein solides Haus, nicht designverspieltes Zimmer sucht und ggf. neben dem Sightseeing sich auch noch entspannen möchte, ist hier gut aufgehoben. Nach dem Savoy ist dieses Hotel meine Nummer Zwei in Köln geworden. Ich bin sehr überrascht gewesen, dass das Hotel nur eine Weiterempfehlung von knapp 50% hat. Entweder wurde es kürzlich renoviert oder ich weiß nicht, was die Leute von 4 Sterne erwarten.

Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Nürnberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Vor ein Wort. Meine Bewertung bezieht sich auf die Therme und nicht auf das Hotel. Ich war als Tagesgast im Juli 2013 mit einem Groupon-Gutschein in der Thermenlandschaft. Das Einlösen des Gutscheins funktionierte problemlos. Gut, ich hätte mir mehr Auskunft seitens des Check-Ins bei einem ersten Besuch erwartet, zumal man ja extra danach gefragt wird, aber wenigstens kam der Hinweis auf kameraüberwachte Sicherheitsboxen für Wertsachen und dass die Umkleiden mit Schränken im Keller wären.

Die Therme selbst verfügt über zwei größere Becken, sieben Saunen, einigen Innen- und Außenruheflächen und einer Dachterasse. Das ganze ist etwas verwinkelt arranguert und man braucht etwas Orientierungszeit bis man weiß, wo was ist. Das Ambiente ist zwar freundlich gestaltet, hinterlässt allerdings einen teilweise dunkleren Eindruck. etwas mehr Licht wäre angebracht. Insgesamt wirkte die Thermenanlage in vielen Bereichen doch schon etwas abgenutzt und dringend renovierungsbedürftig, insbesondere die Saunen haben doch schon einige Altersspuren, sehr dunkle Holzbohlen. Der Sichtschutz und die Stahlrohrverkleidungen haben die letzte Grundreinigung auch vor etlicher Zeit gesehen, was sich dann in dicken Staubschichten und Rost/Grünspan ausdrückt.

Ebenfalls nicht wirklich glücklich gelöst ist, dass der Textilbereich nicht klar von den Nicht-Textilbereichen getrennt ist und Beides außerhalb der Saunen möglich ist. Dies führt immer wieder zu Missverständnissen hinsichtlich Bekleidungsregeln beim Saunabesuch.

Fazit: Die Therme bietet reichlich zu einem angemessenen Preis, ist aber etwas in die Jahre gekommen. Hotel und Gastronomie kann ich nicht beurteilen.

• Aufenthalt Juli 2013, Allein/Single
Aachen
1 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2013

Meine Bewertung bezieht sich nur auf den Umgang mit Kunden, da mit der Eintritt in die Therme verwehrt blieb. Ich hatte einen Groupon Voucher gekauft und ausgedruckt, doch leider erschien dieser im System der Therme als nicht gültig. Das Problem lag offenbach auf der Seite des Groupon Systems. Trotzdem wurde ich schlicht mitgeteilt, mit diesem Gutschein erhielte ich keinen Eintritt und es gebe auch keine Alternative. Auf meine Nachfrage, ob Sie denn eine andere Möglichkeit sehen (zum Beispiel eine andersweite Ermäßigung) wurde brüsk abgelehnt. Letztendlich habe ich von Groupon das Geld für den nicht funktionierenden Gutschein erstattet bekommen, bin aber von dieser kundenfeindlichen Behandlung in der Therme schwer enttäuscht.

• Aufenthalt Juni 2013, Allein/Single
Saarbrücken
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013 über Mobile-Apps

Ich war die letzten drei Tage in diesem prima Hotel und bin sehr zufrieden damit. Nachdem ich einige der Bewertungen hier durchgelesen hatte, war ich zögerlich, aber habe es dann dennoch wegen der Möglichkeit zum Schwimmen gebucht. Meine Erfahrung:
- Lage: zentral und dennoch ruhig. Vogelzwitschern in der Großstadt :-)
- ich hatte ein riesiges zimmer, mit schönem größen flat screen, einem super stylischen bad und sehr sehr viel platz. Eins plus dafür.
- Von Schmutz keine Spur. Hab ich hier einige Male gelesen und kann es nicht bestätigen.
- Wellnessbereich: ich wollteja nur bahnen schwimmen. Dazu ist das hotel nicht wirklich geeignet (aber es ist möglich!), jedoch gibt es einen rieeesigen wellness bereich mit zig saunen, duschen etc. All inclusive ;)
- Das Frühstück wurde auch des öfteren bemängelt. Ich hatte eigentlich keins gebucht, aber bei 6,50 konnte ich dann nicht nein sagen. Ein sehr menschlicher Preis und es gab sehr wohl frisches Obst (Melone - 2 Sorten, Ananas, Kiwi, Banane, Apfel, Trauben, ...) und 4 müslis, über 6 unterschiedliche Wassersorten, ach... Es gab einfach alles was man braucht und für 6,50 ungewöhnlich viel.
- Das Personal war durchgängig super freundlich, obwohl schwer beschäftigt (Reisegruppe aus Holland) und stets hilfsbereit. Ich kam mit 5-6 unterschiedlichen Personen in Kontakt und es war immer sehr angenehm.

So... Zumindest ich für meinen Teil bin sehr (!) zufrieden, konnte nach der Arbeit super relaxen. Habe es gleich für die nächsten drei Wochen gebucht und werde im Anschluss an diese (irgendwann im Juli 2013) noch einen abschliessenden Bericht schreiben und auch Bilder hochladen.

• Aufenthalt Juni 2013

Sie waren bereits im Mauritius Hotel & Therme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mauritius Hotel & Therme

Anschrift: Mauritiuskirchplatz 3-11, 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Süd
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Restaurant Spa Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 10 der Spa-Hotels in Köln
Nr. 45 der Luxushotels in Köln
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mauritius Hotel & Therme 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mauritius Hotel & Therme daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mauritius Hotel & Therme Köln
Mauritius Hotel And Therme
Mauritius Therme Hotel
Mauritius Hotel Cologne

Wenn Sie Mauritius Hotel & Therme besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.