“Ein tolles Hotel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Im Wasserturm

Hotel Im Wasserturm gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Im Wasserturm
5.0 von 5 Hotel   |   Kaygasse 2, 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |
Nr. 139 von 281 Hotels in Köln
Hannover, Deutschland
“Ein tolles Hotel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Januar 2014

Lage:
- das Hotel liegt relativ nah am Zentrum und trotzdem ruhig
- der Fußweg zum Vergnügungsviertel "Barbarossaplatz", Rhein oder zum Heumarkt (Altstadt) beträgt ca. 1.000 Meter

Zimmer:
- die Zimmer sind sehr geräumig
- modern eingerichtet und trotzdem mit dem Charme eines alten Gbäudes
- Bad und WC sind voneinander getrennt
- Duschgel und Shampoo stehen zur Verfügung, genauso wie ein Bademantel

Frühstück:
- der Frühstücksraum befindet sich im EG
- ein ausreichende Auswahl ist auf dem Frühstücksbuffet vorhanden (warm und kalt)

Parken:
- Tiefgarage mit 80 Stellplätzen für 25 Euro pro Nacht
- in der Umgebung ist es sehr schwierig einen Parkplatz zu finden (typisch Innenstadt)

Wenn ich in Köln übernachte, bin ich gern in diesem Hotel. Sowohl die Zimmer mit Balkon (kleiner Austritt), als auch die anderen Zimmer haben wohlfühl Charakter. Das Personal ist sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

• Aufenthalt Oktober 2013, Business

• Indonesisch zuerst
Bremen, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Dezember 2013

Eigentlich ist alles beeindruckend, das Gebäude, der Empfang, das "Small Leading Hotels"-Logo... Aber dann:
Ich hatte ein Doppelzimmer für zwei Nächte gebucht und fand mich zunächst in einem schuhschachtelgrossen Einzelzimmer wieder. Zurück an der Rezeption erklärte man mir, dass es ein "Mißverständnis" sei und man wir ein alternatives Zimmer suche, was "schwierig" wäre, da man "sehr gut" belegt sei (ungeachtet der Tatsache, daß meine eigene Reservierung einen Monat alt, also langfristig war). Man fand Zimmer 210 und dort wohnte ich in einer Illustration des offensichtlichen Abstiegs: sehr geräumig, schöne Volumina und vom Eindruck her heher eine Junior-Suite - soweit der erste Blick. Aber dann: Der wunderbare, auf Glas gedruckte Etagenplan: gesprungen, kaputt, aber hielt wenigstens. Pro Raum ein Fenster - beide eigentlich elektrisch zu öffnen, aber beide kaputt: Eines nicht mehr zu öffnen, eines nicht mehr zu schliessen. Der von Andrée Putman wunderbar vorgesehene Einbauschrank von Amts wegen versiegelt und nicht zu öffnen, verschlossen, keine Griffe. Dafür ein zwergiger Ersatzeckschrank. Im Bad der Duschkopf so kaputt, dass die Hälfte des Wassers zwischen den beiden Teilen des Brausekopfs hervorquoll. Badetücher und Bademantel wurden erst auf Nachfrage gebracht - so traf ich den kleinsten Bademantel meines Lebens (und ich bin kein Riese) - die mitgelieferten Hausschuhe waren in einer Qualität, die selbst ein Mercure nicht anzubieten gewagt hätte. Ach ja, angeblich haben alle Doppelzimmer und Suiten eine Badewanne (steht in der Broschüre) - was immer ich bewohnt haben mag: es hatte nur eine Dusche. An der Hotelbar verzögerte sich dann der Service des Gin&Tonic weil "gerade keine Gläser" da waren. Summa summarum vermittelt das Ganze den Eindruck, als sei es vollkommen lieblos und ohne den Blick für Details (und ich nenne kaputte Fenster hier großzügig "Detail") geführt, den ein wirklich gutes Hotel ausmacht. Ach ja: Das Kreditkartenterminal funktionierte anstandslos, schnell und war modern, so daß die kleine Leistung zum grossen Preis schnell bezahlt war.

• Aufenthalt Dezember 2013, Business
Luxemburg, Luxemburg
1 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2013

Wir hatten eine Mezzanine-Suite gebucht, welche auf den ersten Blick einen wundervollen Eindruck machte. Allerdings liess sich die Zimmertemperatur nicht manuell regeln, und man musste dazu die Rezeption bitten, die Heizung runterzuschalten. Das Zimmer wurde so heiss, dass wir morgens mit schrecklichen Kopfschmerzen erwachten. Wir riefen also noch einmal in die Rezeption an, sie sollten die Temperatur runterstellen. Nichts passierte...Zudem bekam ich durch diese unglaubliche Hitze einen Kreislaufzusammenbruch. Fenster war an einer Seite nicht verankert, so dass wir Angst hatten das Ding wuerde rausfallen wenn wir es zu weit oeffneten.Als ich dies an der Rezeption erwaehnte, wurde sich nur kurz entschuldigt. Das wars. Fruehstueck war toll. Internet nicht inkludiert. Und Badezimmer grausam veraltet... Nie wieder!

• Aufenthalt November 2013, Paar
Frankfurt
2 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Im Hotel im Wassertrum wird man vom stivollen Ambiente der Lobby begrüßt, leider das einzige Highlight des Hotels;
im Einzelnen:

das Deluxe-DZ in der 3.Etage hat defintiv schon bessere Tage gesehen, ein fleckiger Teppichboden und ein sichtlich in die Jahre gekommenes Badezimmer verheissen nichts Gutes; der Fernseher ist nicht viel größer als mein Laptop; ein Hoteldirectory sucht man ebenso vergebens, wie eine Liste der verfügbaren TV-Programme oder einen Schalter, um die Temperatur im Zimmer zu regeln. WLAN nnur gegen Aufpreis.
Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Zimmer-Temperatur "zentral" für jedes Zimmer durch die Rezeption reguliert wird....leider ohne Erfolg bei meinem Zimmer, während meines Aufenthalts wurde das Zimmer nie wärmer als ca 19-20 Grad...trotz 5! maliger Reklamation... naja ich war ja glücklicherweise nur zum Schlafen im ZImmer und hatte keine Nerv und Zeit einen Wechsel des Zimmers zu fordern;
meine Reklamation der defekten Klospülung, die nach einer Weile immer selbsttätig vor sich hin lief, wurde auch nicht reguliert;

Der Service beim Frühstück war extrem langsam, trotzdem wir nur zu dritt beim Frühstück saßen dauerte es ca 10 Minuten bis meine Latte Macchiatto zu mir fand; der von mir gewünschte Schinken zu den Spiegeleiern, war dann, nach entsprechender Wartezeit, gebratener Speck...;
Grundsätzlich war das Personal immer höflich, allerdings nie vorausschauend oder gar flink; gepflegt überspieltes Desinteresse an meinen Wünschen zur Raumtemperatur inklusive....

Alles in allem verspricht dieses Hotel einen Menge, hält meines Erachtens aber recht wenig bis nichts davon ein; schade um dieses schöne Gebäude in guter Lage, ich werde dort nicht wieder nächtigen....

• Aufenthalt November 2013, Allein/Single
Hamburg, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. Oktober 2013

Was waren das noch für Zeiten, als "Design-Hotels" noch etwas exklusives, beachtenswertes waren! Heutzutage scheint es ja schon zu reichen, ein paar Möbelklassiker aus der Feder van der Rohes oder Jacobsens in die Hotellobby zu stellen, um sich als moderne und stilvolle Herberge zu etablieren (wenn auch nicht gerade als originelle).

Das Hotel im Wasserturm hingegen war zu Zeiten seiner Eröffnung Ende der 1980er Jahre so etwas wie ein Leuchtturm des guten, modernen Geschmacks - und zeichnet sich noch heute dadurch aus, dem Stilempfinden der Innenarchitektin Andrée Putman sei Dank. Es mag mittlerweile auch andere Hotels in umgewidmeten historischen Gebäuden geben, andere Hotels mit gediegener, moderner Innenausstattung - doch in seiner Gesamtheit ist das Hotel im Wasserturm diesen ästhetisch immer noch eine Nasenlänge voraus.

Das hat auch damit zu tun, dass sich der optische Eindruck seit jenen Eröffnungstagen kaum verändert hat. Wo andere Hotels stets die Speerspitze des Zeitgeistes darstellen wollten (was in den allermeisten Fällen zu Renovierungs-Flickwerk führt), scheint sich das Hotel im Wasserturm souverän der Qualität des eigenen, weitestgehend zeitlosen Stils sicher zu sein. Gut so, auch wenn dies nicht gänzlich darüber hinwegtäuschen kann, daß die eine oder andere Tapete Falten wirft und manche Fußleiste tatsächlich einen diskreten Generationenwechsel vertragen könnte.

Ja, er hat an manchen Ecken Staub angesetzt, dieser stolze Bau, doch das ist - noch! - zu verschmerzen. Bevor dies allerdings Überhand nimmt, sollten die Besitzer sich nicht scheuen, etwas Geld in die Hand zu nehmen, bevor der Zahn der Zeit an der Substanz nagt. Das wäre in diverser Hinsicht äußerst bedauerlich.

Davon abgesehen ist der Wohnkomfort anständig. Die Einzelzimmer sind nicht gerade üppig bemessen, machen dies allerdings durch den angenehmen Stil und teilweise grandiose Blicke auf und über Köln hinweg wett. Tatsächlich problematisch - und das ist kein Scherz - könnte sich allerdings die Benutzung des Badezimmers für korpulente Gäste gestalten, da insbesondere der Durchgang zur Duschnische eng ist.

Nach all den architektonischen Lobreden soll natürlich die humane Komponente nicht außen vor gelassen werden. Auf diesem Sektor zeigt das Hotel im Wasserturm diverse Gesichter, sprich: das Wohlempfinden variiert stark, je nachdem, mit wem man es konkret zu tun hat, wobei die Bandbreite von offenkundigem Desinteresse bis zu engagierter Freundlichkeit reicht.

Der eigentliche Hotelbetrieb befindet sich dementsprechend nicht auf Augenhöhe mit dem architektonischen Monument, in dem er stattfindet. Bedauerlich ist das keineswegs, sofern man als Gast offene Augen und ein wenig Kompromissbereitschaft mitbringt.

Zimmertipp: Je höher das Zimmer, desto besser die Aussicht.
  • Aufenthalt September 2013, Business
2 von 5 Sternen Bewertet am 29. Oktober 2013

Wir waren im Rahmen unseres Hochzeitstages in Köln und wollten uns etwas Besonderes gönnen.
Rein optisch ist das Hotel im Wasserturm auch wirklich umwerfend: modern, aber in historischer Verpackung. Doch leider hörte für uns das Positive damit auch auf.
Der Service beim Essen generell war sehr langsam: Zum Frühstück bestellten wir Eier und Waffeln und bekamen diese erst auf dreimalige Nachfrage und nach 25 Minuten gebracht. Auch beim Abendessen im hoteleigenen Restaurant wurde vergessen Brot zu bringen, Wasser nachzuschenken, etc.(Das Essen war aber geschmacklich sehr gut.).
Das Zimmer (in unserem Fall eine Maisonette-Suite) war zwar optisch in gutem Zustand, aber die Funktionalität des Bades -und hier besonders der Dusche- war katastrophal. Die zwei Duschköpfe (einer fest installiert, der andere eine Handbrause) waren derart verkalkt, dass nur Rinnsale herauskamen und beim fest installierten Duschkopf überhaupt kein warmes Wasser einstellbar war, da dies kaputt war. Weiterhin gab es eine defekte Lichtinstallation im Wohnbereich, die ununterbrochen blinkte und noch andere Kleinigkeiten. Das alles sollte bei einem Fünf-Sterne-Haus nicht passieren.
Doch was es wirklich besonders negativ machte, war, dass nichts an dem Zustand verändert wurde, obwohl wir diese ganzen Defekte an der Rezeption nannten. Wir bekamen zwar ein anderes Zimmer angeboten, wollten aber aus Zeitmangel nicht umziehen (wir hatten einen Termin in der Stadt) und so legte ich es in die Hände der Rezeptionistin, die beste Lösung zu finden und zu entscheiden was zu tun wäre. Es passierte nichts - weder waren unsere Sachen in ein neues, heiles Zimmer mit funktionierender Dusche umgezogen, noch wurden die Mängel behoben oder überhaupt nur eine Notiz hinterlassen, dass ggf .eine Reparatur nicht möglich ist.
Da auch die Betten relativ unbequem waren, ist das Hotel momentan leider nicht zu empfehlen..

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Bielefeld, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 13. Oktober 2013

Sehr schön eingerichtetes Design Hotel im Herzen von Köln. Schöne Lage, sehr guter Service und freundliches Personal. Wir haben hier schon einige Mal Urlaub gemacht und waren immer sehr zufrieden. Gebucht wurden immer Suiten die sehr groß sind und teilweise eine Treppe und getrennte Wohnräume haben. In einer kleineren Suite hatten wir allerdings auch mal ein sehr kleines, innenliegendes Bad.... an einigen Dingen kann man schon erkennen das dieses Haus auch reichlich gebucht ist... abgestossene Ecken und Streifen an den Wänden.... hier ist ein kleiner Punktabzug fällig. Parkmöglichkeiten in der hoteleigenen Tiefgarage, allerdings nicht so sehr für große Autos geeignet. Wer gerne apart und gediegen reist für den ist dieses Hotel erste Wahl.

Zimmertipp: Der Wohlfühlfaktor ist hier stark abhängig von der Wahl des Zimmers. Durch die Form des Wasserturms ...
  • Aufenthalt Mai 2013, Paar

Sie waren bereits im Hotel Im Wasserturm? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Im Wasserturm

Anschrift: Kaygasse 2, 50676 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa
Nr. 9 der Spa-Hotels in Köln
Nr. 44 der Luxushotels in Köln
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Im Wasserturm 5*
TripAdvisor ist stolz, ab-in-den-urlaub, Booking.com, TripOnline SA, Prestigia, HotelsClick, HRS, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, Weg, Hotel.de, LogiTravel, Hotels.com, Agoda und Otel als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Im Wasserturm daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Im Wasserturm Köln
Im Wasserturm Hotel
Im Wasserturm Cologne

Wenn Sie Hotel Im Wasserturm besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.