“Zweckmäßig” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Cristall

Hotel Cristall gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Cristall
3.0 von 5 Hotel   |   Ursulaplatz 9-11 | City, 50668 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)   |
Nr. 54 von 281 Hotels in Köln
Bad Feilnbach, Deutschland
“Zweckmäßig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juli 2012

Das Hotel liegt sehr zentral nur 5 Minuten vom Hbf und dem Dom entfernt. Daher ist es aber auch relativ laut. Die Zimmer sind nicht besonders gross und zweckmässig ausgestattet. Das Bad ist ebenfalls eher klein aber sauber. Das Frühstücksbuffett ist absolut in Ordnung. Die Mitarbeiter sind freundlich und nett. Für einen Kurztrip ist das Hotel auf alle Fälle in Ordnung.

• Aufenthalt Juli 2012, Allein/Single

2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juli 2012 über Mobile-Apps

Zimmer sind ok, schauen das kein Zimmer auf die 6 spurige davor liegende Hauptstr. gebucht wird. Es gibt keine Klima und im Sommer bei offenen Fenster kann man sich mit seinem Bett Nachbar (nein die Betten waren nicht 2.4 in der breite) :-) nicht unterhalten so laut war es am morgen. Haben dann das Zimmer umgebucht gegen die Rückseite bekommen. War ok ist aber so klein das man sich beim Umfallen sicherlich 25 x den Kopf gestossen hätte bevor man auf dem Boden gelegen hätte. Nun ja war ja nur zum Schlafen. Bad ok.
Frühstücks Angebot fand ich ok. Was aber ganz und gar nicht ok war ist das demotivierte unfreundliche und immer nur in der Küche mit allem möglichen beschäftigte Personal. Kundenwahrnehmung? Fehlanzeige :-( hier wird wohl Geld damit verdient wer mehr Zeit in der Küche verbringt als sich um die Gäste im Speisesaal zu kümmern. Auf allen Tischen standen Reservation Schilder? Wenn man dan vom einen Tisch an den andern verwiesen wurde (waren 4 Nächte da und es war jeden morgen dasselbe Spielchen) wurde man nicht mal gefragt was man trinken wolle.
Wir werde da nicht mehr hingehen. Was nütz uns ein Hotel in City Nähe wenn man jeden morgen derart begrüsst wird?

Aufenthalt Juli 2012, Freunde
Langen, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2012

Lage toll, Fassade toll; Service mau (mir wurde gezeigt (!), wo im Keller der Koffer deponiert werden darf, auch beim Abholen lief einer mit, schleppen durfte ich!). Frühstück unter alle Kanone, um 8:30h hatte man schon das Gefühl, das alles seit 4 Uhr morgens aufgetischt ist...
Zimmer: das allerbilligste Mobiliar (u.a. winzigkl. TV), Fenster halb zugemauert von alter Klima-Anlage: gegenüber ein Youth Hostel, Raucher stehen draussen, Strasse sehr laut.

• Aufenthalt Juni 2012, Business
Feldafing, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2012

LAGE:
Wir (meine Frau und ich) waren wegen einer Geschäftsreise in diesem Hotel und die Lage ist schlichtweg - top. Von dem Hotel aus sind es nur wenige Fußminuten bis zu dem Hbf; von dort ist eine schnelle und gute Verbindung zu dem Kölner Flughafen gegeben.
Da für mich die Lage zweitrangig ist, suchte meine Frau dieses Hotel aus: Nähe des Zentrums, verschiedene Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen - dies war meiner Frau dabei wichtig, weshalb sie sich für dieses Hotel entschied. Neben dem Bahnhof ist ein direkter Zugang zum Kölner U-Bahnsystem vorhanden, sodass ich ebenfalls schnell und einfach zu verschiedenen Terminen kam und ich somit wenig Geld in Chauffeurdienste investieren musste.

ZIMMER:
Die Einrichtung ist wirklich - gewöhnungsbedürftig - meiner Frau gefiel es, wobei sie vielmehr von der Farbenpracht schlichtweg erschlagen wurde!
Das Zimmer, welches wir erstmal suchen mussten (durch das Hotel, an der Küche vorbei, über eine kleine Außentreppe, um in einen Anbau (?) zu gelangen), war dagegen schlichter, jedoch sehr elegant, gar puristisch; fand ich sehr ansprechend. Zu dieser Treppe ist noch zu sagen: Zwar stehen Schirme bereit, von Nöten sind sie bei Regen weniger, da die Treppe relativ kurz ist, wobei eine Überdachung empfehlenswert wäre und für ein Hotel geht sowas nicht, da bin ich besseres gewöhnt! Es war sauber, bis auf leichte Rückstände der Zahnpasta am Spiegelrand (nicht weiter schlimm, nur durch Zufall aufgefallen, wobei es auch eine Bausubstanz hätte sein können). Ausblick geht gegen Null: Nachbargebäude, Straße (bei gekipptem Fenster in der Nacht nicht störend). Das Hotel ist sonst recht schön, wie die "kleineren" Zimmer sind, das kann ich nicht beurteilen, da wir die komfortableren buchten - die Klimaanlage ist im Zimmer "ok", nicht wirklich gut, der Rest des Hotels hatte wahrscheinlich gar keine Klimaanlage, auch beim Frühstück war es sehr stickig, egal ob zu frühen oder späteren Zeiten und wenn zu viele Fenster auf waren, dann zog es wohl jeder Frau, sie wurden schnell geschlossen. Verbesserung ist hier also wünschenswert und dringend notwendig!

SERVICE:
Ein kleines Highlight könnte man das Frühstück nennen. Wegen Terminen zog ich ein Frühstück relativ zeitig vor, zwischen 7°° - 7³°. Es war reichhaltig gefüllt, bei Bedarf wurden verschiedene Wurst-/Käse-/Brotsorten (für mich als Vegetaria wichtig) schnell und gründlich nachgefüllt (es waren sicherlich mehr als 10 verschiedene Sorten von allem da). Obst und Gemüse fand sich auch reichlich und frisch zugeschnitten in großen Schüsseln am Buffet, auch verschiedene Säfte und Rühr- sowie hartgekochtes Ei fand sich. Als passionierter Teetrinker kam ich hier wirklich auf meine Kosten! Zwar hätte es in einer hölzernen Teebox ansprechender wirken können, doch die Schüsselchen waren reichhaltig mit verschiedenen Teesorten gefüllt (da ich mehrere Tage im Hotel war, habe ich mich durch einige Teesorten durchprobiert, bei genügend Zeit auch mal zwei Kannen Tee an einem Morgen, somit auch zwei verschiedene Teesorten - hier ist wirklich nichts zu beanstanden und als mal der Schwarztee fehlte, so wurde mir der Tee mit einer kleinen Entschuldigung an den Tisch gebracht). Meine Frau trank lieber Kaffee, wobei man diesen am Buffet und auf dem Tisch vergebens sucht: Hinsetzen und warten! Innerhalb weniger Sekunden, abhängig von der Menge an Gästen, vielleicht auch mal ein oder zwei Minuten, kommt eine wirklich freundliche Bedienung an den Tisch. Zu Beginn war ich überrascht, da das Mädel sicherlich unter 20 war und ich nicht wirklich wusste, was sie wollte, zumal ich geschäftlich etwas bearbeiten musste. Sie fragte mich nach Kaffee, wahlweise nach einem Cappuccino oder Latte Macchiato (mit einem sympathisch ausgedrücktem Hinweis darauf, dass dieser extra kostet; ziemlich dreist, der Kaffee selbst ist jedoch kostenlos), wegen Zeitmangel konnte ich mich jedoch wenig mit ihr unterhalten. Am nächsten Tag kam dann ein Bursche, ebenfalls höchstens 21, den meine Frau sofort in ihr Herz schloss (zu sagen ist hierbei, dass sie das bei jeder Person macht und das Mädel vom Vortag habe sie auch bedient, (wie sie mir berichtete). Meine Frau, eher Kaffeetrinkerin, bestellte einen Kaffee, der wurde dann in einer Kanne gebracht: Er war warm und dampfte, somit also doch noch frisch; zum Aufwachen sei er gut, wie meine Frau fand. Dann fing meine Frau mit dem Burschen an zu quatschen, wobei er sehr freundlich und hilfsbereit auf alle Fragen einging - meine Frau fragte nach Sehenswürdigkeiten, Dingen die u.U. doch sehenswert sind (ein Kölner Brauhaus wurde uns empfohlen, welches wir an dem Abend besuchten (wirklich empfehlenswert!), dann noch der Ausblick von einer Kölner Triangel (glaube ich), ein Hochhaus, mit Panoramablick auf Dom und Stadt, welches über die Brücke erreichbar wäre, die direkt hinter dem Bahnhof liegt und auf der Strecke sieht man noch die Philharmonie und die "Liebesschlösser", welche an der Brücke aufgehangen sind (meine Frau las so ziemlich alle, einige lustige Phrasen waren dabei - alles in Allem war es ein gelungener Tag und auch noch andere Dinge, wobei meine Frau diese besser beschreiben könnte) und auch ein bisschen Smalltalk fand stand, immer freundlich, sympathisch, breites Grinsen (Aufgesetzt? Vielleicht, aber so gehört es sich in der Gastronomie!). Am Folgetag kam dann eine Frau mit dürftigem Deutsch - sie war ebenfalls nett und flink, konnte nur kein Deutsch, problematisch in der Gastronomie - meine Frau konnte sich nicht über Kölner Architektur ect.pp. austauschen, sie war enttäuscht und hat schließlich einen weiteren Kellner beim Vorbeilaufen zu sich gewunken, welcher uns weiterhelfen konnte, vielmehr meiner Frau. Da sehr viele Menschenmassen gerade ihre wohl letzte Mahlzeit einnehmen wollte (sie stürmten das Buffet!!!), musste er zügig arbeiten, doch sehr gewissenhaft und freundlich, sodass er verschiedenste Sehenswürdigkeiten im Reiseführer markierte, um sich vielmals zu entschuldigen, dass er weiter müsse, wobei meine Frau mit einem breiten Lachen und voller Zuversicht sich jedes Detail anschaute und eine Art Route für den Tag festlegte (die Sehenswürdigkeiten und die Empfehlungen haben ihr und teilweise auch mir gefallen). Das Mädel vom ersten Tag räumte dann zeitweise auch mal unseren Tisch ab und unterhielt sich mit uns, sehr sympathisch, ebenfalls freundlich, breites Grinsen (wirkte jedoch, wie alle anderen in dem Moment, etwas gestresst, was verständlich ist, hat weniger geredet, für meine Frau also nichts, für mich in dem Moment eher, da auf die Arbeit konzentriert war, wobei die Gespräche nie wirklich laut waren, ich super arbeiten konnte und auch als meine Frau mit den Kellnern redete, war dies kein Problem). Auch sie konnte meiner Frau gute Ratschläge geben und war immer hilfsbereit.
Das Hotel selbst, eigentlich recht klein und gemütlich, scheint jedoch ein breites Publikum zu haben - neben Europäern (aus dem Norden, aus dem Süden, einfach überall kamen sie her) und Asiaten, Amerikanern (Süd sowie Nord) und Menschen, die auf einem seltsamen deutschen Dialekt am Nachbartisch lauthals über ihre letzte Nacht sprachen, ist das Publikum sehr gemischt - Touristen, Geschäftsleute im Anzug, hier gibt es wohl alles. Erstaunlich fand ich dabei, dass alle Kellner (selbst die Frau mit den schlechten Deutschkenntnissen) gut Englisch sprachen, das Mädel nahezu perfekt, würde ich sagen. Der erste Bursche sprach es ebenfalls gut und ich glaube Spanisch, falls es denn Spanisch war, verstanden habe ich schließlich wenig. Der zweite Bursche sprach wieder fließend Spanisch, südamerikanischer Akzent, welches ich gut verstand und Englisch konnte er auch ziemlich gut. Die Frau konnte schließlich besser Englisch als Deutsch, aber sie habe ich nur sehr wenig auf Englisch sprechen gehört.
Zum Personal selbst ist noch zu sagen: Die Personen am Frühstücksbuffet tragen durchgehend schwarz, makaber, aber hilfreich bei der Suche nach jemandem.
Das Personal von der Rezeption erkennt man hingegen auf den ersten Blick: Anzug, oder zumindest ein Stück Stoff von einem einschlägigen Textilgeschäft, welches denn danach aussah (Einblicke in die Unterwäsche an der Rezeption wurden auch gewährt, vielleicht sollte die Hose etwas höher sitzen - dennoch war das Personal um ein großes Maß freundlicher, als in anderen Hotels - alles protokollarisch aufgeführt, Personalausweis vorzeigen, der Standard, kein Problem und alles im Rahmen, dazu kann man sich an frischen Äpfeln bedienen, allerdings zu sauer, sowie Süßigkeiten, die an der Rezeption ausliegen. Da ich alleine eincheckte ging dies auch etwas schneller und ich habe keine Stunden mit meiner Frau dort verbringen müssen, sie war dort allerdings sicherlich mehr als eine halbe Stunde, um Tipps für Sehenswürdigkeiten zu bekommen - mit Erfolg (ich glaube, ich kenne Köln besser, als manch ein Kölner!). Das Personal ist durchgehend freundlich, es wechselt ein wenig, aber alle sind zuvorkommend und in keinster Weise aufdringlich, sodass wir wirklich viel Ruhe hatten und auch die Gespräche am Buffet/Tisch/an der Rezeption waren gut gefüllt und haben somit auch keinen aufdringlichen Eindruck gemacht. Als kleiner Hinweis kann man noch sagen: Das Personal beim Frühstück scheint durchgehend unter 175 zu sein, somit wird bei einer Suche ein Mensch unter 25, in komplett schwarzer Kleidung gesucht (oder eine Frau mit schlechtem Deutsch) - kurios, in gewisser Weise, jedoch lustig; die Rezeption ist hingegen "durchwachsen". Wer allerdings bei dem Frühstück die Verantwortung trug, das kann ich nicht sagen, einige Kellner trugen Schilder, andere hingegen nicht, ob dies was aussagt, weiß ich nicht.
Zur Bar: Dort habe ich nie jemanden gesehen (Schade, da ich doch ab und an etwas aus der Bar wollte). Wahrscheinlich kam ich zu früh/spät, oder ich habe nicht drauf geachtet, falls dort jemand war, so war der Lärm in Grenzen, denn gehört hat man hier nichts. Sie ist jedoch relativ klein und kann direkt vom Frühstücksraum betrachtet werden, dennoch gemütlich und schön.

FAZIT:
Sauber, klein, gemütlich, freundliches, hilfsbereites und nettes Personal, für einige Tage wirklich sehr geeignet, für Geschäftsleute ebenfalls (die Messe kann theoretisch ebenfalls zu Fuß erreicht werden, dauert nur etwas länger). Ich bin ziemlich zufrieden, prinzipiell kann ich nichts beanstanden, außer einiger Gebrauchsspuren.
Als Hinweis: Wir sind in den frühen Dreißigern; ob das Hotel etwas für Senioren ist, ich weiß nicht - zu viele Treppen (obwohl Aufzug vorhanden) und vielleicht etwas zu viel Trubel.

• Aufenthalt Mai 2012, Business
Worms, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2012

Das Cristall ist ein kleineres Hotel, das ungefähr 5 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt liegt.

Die Zimmer sind etwas altbacken eingerichtet (z.B. mit einem sehr kleinen Röhren-TV), das Bad ist klein und die Dusche hat nur einen Vorhang, aber insgesamt ist alles akzeptabel.

Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit und die Sauberkeit war auch okay.
Gut gefallen hat mir das Frühstücksbuffet: Für deutsche Verhältnisse ein reichhaltiges Angebot - alles frisch und knackig.

Fazit: Durchaus empfehlenswert für einen kurzen Aufenthalt in der Domstadt.

• Aufenthalt Mai 2012, Business
Pforzheim, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

wir waren über ostern in diesem hotel, alles sauber , bad bischen klein, der fernseher könnte etwas grösser sein , aber man ist ja nicht da um fernzusehn. alles im allem war ein schöner aufenthalt. das beste war das frühstück, da hat es an nix gefehlt. und super war die lage bis zum kölner dom waren es nur weniger meter. kurz und gut ist zuempfehlen

• Aufenthalt April 2012, Paar
Frankfurt
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2012

Das Hotel liegt direkt in der Nähe des Hauptbahnhofes, und damit sehr zentral zu allen Sehenswürdigkeiten. Trotzdem ist es nicht laut dort, ich habe ausgezeichnet geschlafen. Wir hatten ein Zimmer mit upgrade, also etwas komfortabler wohl. Das Bett war schön groß, und die Matratzen wunderbar zum schlafen, nicht zu weich und nicht zu hart.
Es lag im zweiten Stock und man muss über einige Treppen und durch einige Türen, wenn man dorthin gelangen will. Aus Erfahrung weiß ich, dass es für Kinderwagen-Besitzer nicht das richtige ist.
Ansonsten kann ich noch zum Frühstück sagen, dass es völlig in Ordnung ist, nicht der Super-Rennen, ganz normal gut.
Das Personal war sehr nett, ich habe sogar nachts um halb zwei noch eine gratis Zahnbürste mit Zahnpasta gebracht bekommen. Super Service. Nochmal vielen Dank dafür.
Alles in allem hatten wir ein ganz tolle Wochenende dort. Wir waren schon zum zweiten Mal da.

• Aufenthalt Februar 2012, Paar

Sie waren bereits im Hotel Cristall? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Cristall

Anschrift: Ursulaplatz 9-11 | City, 50668 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Nord
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN)
Nr. 54 von 281 Hotels in Köln
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Cristall 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotel.de, Hotels.com, ab-in-den-urlaub, Odigeo, Odigeo, Weg und EasyToBook als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Cristall daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Cristall Bewertung
Cristall Koln
Hotel Cristall Koln
Hotel Cristall Köln
Cristall Hotel Cologne

Wenn Sie Hotel Cristall besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.