“Zerstörte Vorfreude” 1 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection

Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection
5.0 von 5 Hotel   |   Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel ) (Altstadt-Nord)   |
Nr. 35 von 281 Hotels in Köln
Lüdenscheid, Deutschland
“Zerstörte Vorfreude”
1 von 5 Sternen Bewertet am 19. November 2013

Anlässlich meines Geburtstages bekam ich einen Aufenthalt in diesem Hotel geschenkt. Am Anreisetag war ich ca. 14.15 im Hotel. Bei meiner Ankunft waren gerade Umräumarbeiten von Möbel und Einrichtungsgegenständen zugange, die wohl von der Karnevalsfeier am Vortag herrührten, da für diesen Zweck das hausinterne „Brauhaus“ ausräumt worden war. Die Hoteleingangstüren standen weit offen und der kalte Wind fegte von draußen durch die Lobbe. Außerdem wiesen die Teppichböden in Eingangs- und Lobbybereich Verschmutzungen auf, die leider auch noch längere Zeit zu betrachten waren. Es vermittelte sich daher nicht unbedingt eine 5 * Atmosphäre.
Leider setzte sich dieses unangenehme Gefühl fort, das sich beim betreten eingestellt hatte. Am Empfang wollte Frau V. B. wissen „was ich wollte“. Ich erklärte es wäre ein Zimmer für mich reserviert worden. Leider konnte ich nicht sofort, auf die Nachfrage für wen das Zimmer gebucht sei, den passenden Namen nennen, da es, wie gesagt ein Geschenk war und ich es nicht genau wusste, ob es auf den Namen des Schenkers oder meinen bestellt war. Leider machte sich bei der Dame schon eine gewisse Gereiztheit bemerkbar. Zwischenzeitlich hatte ich den Gutschein zur Hand, der durch das Hotel ausgestellt war, und überreichte ihn. Freudig erklärte ich nochmals, dass sich um ein Geburtstagsgeschenk handelt. Der Gutschein wurde entgegengenommen und dann endlich, wenn auch mit kalter Mine, wurde ich willkommen geheißen. Nach den Formalitäten äußerte ich nun einen Zimmerwunsch. Ein ruhiges Zimmer am besten in der obersten Etage wäre schön. Es dauerte einige Zeit bis etwas gefunden war. Es sollte in der untersten Etage sein. Daraufhin bat ich nochmals zu schauen ob es nicht doch etwas höher ginge. Es dauerte wieder. Zwischenzeitlich wurde mir erklärt, da gestern ja Karneval gewesen wäre, wären noch nicht alle Zimmer fertig und es wäre schwierig. Ich sah das ein und wollte warten oder später wiederkommen weil ich ja vor 15.00 Uhr da war und ich merkte, dass die Dame noch ein wenig gereizter war als zuvor. Aber welch ein Glück, es konnte dann doch ein Zimmer gefunden werden. Ich zog also auf mein Zimmer. Es handelte sich um ein sehr kleines Zimmer mit Doppelbett zum Innenhof. Na gut, wenn es das sein soll aber leider fehlte diesem Doppelzimmer etwas Entscheidendes: Bis auf ein kleines Stühlchen am Schreibtisch gab es keine andere Sitzgelegenheit. Ich hatte mich schon auf einen bequemen Sessel gefreut, auf dem ich schön etwas lesen oder hätte relaxen könnten. Für mich eine Selbstverständlichkeit in einem Hotel dieser Kategorie. Ich fragte mich, wo denn überhaupt bei einer Doppelbelegung in diesem Zimmer eine zweite Person sitzen sollte, auf dem Fußboden?
Also wieder zurück zur Rezeption. Ich klagte meinen Wunsch bei der Dame und bat darum nochmals zu schauen. Was nun passierte war entsetzlich: Die Dame verfror zu Eis mein Wunsch wurde abschlägig behandelt: In der gebuchten Zimmerkategorie gebe es keine Sessel auf dem Zimmer ich müsste dann einen Aufpreis von 60 oder 100 € bezahlten außerdem wäre Karneval gewesen (war bereits bekannt) es stünden nicht alles Zimmer zur Verfügung und ich wollte ja ein ruhiges Zimmer haben. Ich sagte es spiele überhaupt keine Rolle ob das Zimmer ruhig wäre oder nach innen oder außen oben oder unten gelegen wäre, bitte nur mit Sessel. Nein nein nein hatte man nicht, wollte man nicht, konnte man nicht. Ich bot nochmals an später wieder zu kommen, wenn alle Zimmer fertig wären: Nein gibt es nicht oder Aufpreis! Nun schaltete sich eine zweite Dame ein, die versuchte jetzt die Dinge zu regeln, da sie wohl gemerkt hatte, dass die Situation anfing ein wenig zu eskalieren. Ich war inzwischen sehr frustriert aber nun sollten mir drei Zimmer zur Auswahl gezeigt werden und ich war froh, dass mich jemand verstanden hatte. Aus den drei Zimmern, die mir gezeigt sollten wurde aber nur eins was aber auch keinen Sessel hatte dafür aber eine Kaffeemaschine. Was sollte ich damit, kann man sich auf Kaffeemaschinen setzen? Also es hatte mich doch keiner verstanden. Nur wieder die gebetsmühlenhafte Wiederholung: Aufpreis, Karneval, Zimmerkategorie blabla. Auch wenn es eh bereits fast drei Uhr war, nochmals mein Angebot später wiederzukommen wenn alle Zimmer fertig wären, wurde abgelehnt weil: Später könnten die Zimmer dann wieder vergeben sein??

Ich war geschafft und den Tränen nah, Mist Geschenk, Mist Hotel. Ich bat darum mir das alte Zimmer wieder zu geben und erklärte wie enttäuscht ich wäre.
Ich zog auf das Zimmer und war sehr wütend. Habe dann den denjenigen angerufen, dem ich das Geschenk zu verdanken hatte. Mein Freund war erschüttert und versprach mir, mit der Dame zu sprechen, bei der er den Gutschein bestellt hatte. Nach einiger Zeit rief er zurück. Ich sollte ins Hotel zurückgehen, welches ich zwischenzeitlich verlassen hatte, ich bekäme ein anderes Zimmer in 3. Etage mit Sessel wie gewünscht. Ich kehrte zurück und bekam tatsächlich ein anderes Zimmer und ein Obstkorb wurde auch angekündigt, der aber sowieso bestellt worden war, also keine Wiedergutmachung vom Hotel. Mein Frust war aber geblieben und erlebte nun noch die nächste Enttäuschung. Da ich mir nichts aus „Brauhäusern“ machte, auch dann nicht, wenn sie im Hotel sind, wäre ich gerne nach dem Konzert in Restaurant gegangen aber das hatte zu. Wie auch in den nächsten Tagen. Aus „Betrieblichen Gründen“ wie es hieß. Tolles fünf Sterne Haus. Wenn ich in ein Brauhaus will, gehe ich in ein Brauhaus und nicht ins Hotel. Aber ich hätte mich mit einem Glas Wein in die Lobby setze dürfen, nett woll? Ich bin dann tatsächlich nach dem Konzert in das Brauhäuschen gegangen. Jetzt war eh alles egal. Der Tag völlig verdorben da gab es nichts zu ändern. Um ca. 23.15 kam ich aufs Zimmer zurück. Ach ja da war ja noch was: Der Obstkorb hatte sich auch noch nach Stunden auf dem Zimmer eingefunden. Gut das ich am Nachmittag keinen Appetit auf Obst gehabt hatte aber den hatte ich jetzt auch nicht mehr. Ab ins Bett und morgen bloß schnell weg aus diesem Hotel, schrecklich…
Die Geschichte ist aber noch nichts ganz zu Ende. Als ich dann auscheckte wurde ich gefragt wie es mir gefallen hatte. Ich sagte wahrheitsgemäß: „furchtbar“. Das hatte die Dame wohl auch noch nicht gehört und wollte alles genau wissen. Nachdem ich alles erklärt frage Sie mich was sie mir gutes tun könnte, aber sie hat mir nichts Gutes getan. Es sei denn, ich wäre noch eine Nacht geblieben. Ich hatte die Tage zuvor tatsächlich überlegt eine Nacht noch daran zu hängen. Ich war froh dies nicht gemacht zu haben. Also so gab’s außer ein paar warmen Worten nichts Gutes für den Gast nicht einmal als nette Geste eine Tasse Kaffee. Aber dafür wollte Sie nochmals 130 € haben. Mir schwoll der Hals….. es war doch alles bezahlt, da stürzte die andere Dame vom Vortag wieder hinzu und zeigte erschrocken der anderen Dame auf dem Monitor. Da stand es: Es ist war alles längst bezahlt!!!!
Ich ging kopfschüttelnd davon…..war das nun ein fünf Sterne Hotel oder bin ich in der Hotelfachschule gelandet? Zu lernen wie es richtig zu machen ist, gibt es auf jeden Fall genug.

P.S.:
1. Das Frühstück war sehr angenehm.
2. Es gibt auch kleine Doppelzimmer mit Sessel (und Stuhl). Beim verlassen des Hotels standen diverse Zimmertüren zwecks putzen auf, so konnte ich es selbst sehen, was ich von der Kompetenz und den Auskünften der Damen zu halten hatte: nämlich nichts!

• Aufenthalt November 2013, Allein/Single

2460 Bruck An Der Leitha
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Oktober 2013

Wir waren jeweils eine Nacht vor und eine Nacht nach einer Kreuzfahrt in diesem Hotel. Es hat eine sehr zentrale Lage, gleich beim Dom bzw. in der Altstadt und bei der Fußgängerzone. Ein paar Minuten zu Fuß zum Rhein. Das Hotel ist sehr sauber, die Zimmer nett eingerichtet aber nicht übermäßig groß. Es reicht aber für einen Städteaufenthalt. Bad sehr sauber. Das Personal sehr freundlich und entgegenkommend. Wir waren jedes Mal bereits um ca. 10.00 Uhr im Hotel und konnten das Zimmer sofort beziehen (was in anderen Hotel meistens nicht möglich ist). Das Preis Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall in Ordnung. Jederzeit wieder!!!!!!!!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
Ingolstadt, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

In Köln gibt es vermutlich kein besseres Hotel als dieses wenn man vom Bett aus den Dom bewundern will der quasi auf der anderen Strassenseite liegt. Fruehstueck hatten wir leider nicht dabei, das Zimmer war ok von der Grösse her nur das Bett rel klein.

• Aufenthalt August 2013, Business
Überherrn, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2013

Ein toll gelegenes Hotel in unmittelbarer Nähe zur Domplatte, so dass die gesamte Kölner Altstadt und alle großen Einkaufstraßen in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen sind. Die Anfahrt zu dem Hotel ist durch die vielen Baustellen in der Umgebung des Hotels etwas schwierig. Ungewöhnlich ist zudem das Parkhaus des Hotels, da sich das Parkdeck auf der ersten Etage befindet und die Zufahrt über einen Aufzug funktioniert. Daher ist die Zufahrt für größere Fahrzeuge etwas heikel. Allerdings ist problemlos möglich, sein Fahrzeug vom Personal des Hotels auf das Parkdeck fahren zu lassen. Die Zimmer sind erst vor kurzem renoviert worden und sehr schön eingerichtet. Allerdings sind die Zimmer für ein Hotel dieser Preisklasse etwas klein. Das ist wohl auf das Alter des Hotels, das bereits aus den 60ger Jahren stammt, zurückzuführen. Ausreichend groß ist allerdings das Bad, was auch darauf beruht, das auf den Einbau einer Badewanne verzichtet worden ist und stattdessen nur eine ebenerdige, recht große Dusche installiert worden ist. Das Frühstücksbüffet ist sehr gut, mit einer beispielhaften Auswahl an Tees, Marmeladen, Cerealien, aber auch warmen Gerichten. Insgesamt ist das Hotel sehr zu empfehlen.
Nicht mehr zeitgemäß ist es allerdings, dass für die Nutzung des WLAN eine Extra-Gebühr verlangt wird. Insoweit hat mir allerdings das Hotel zwischenzeitlich mitgeteilt, dass es eine Änderung gegeben habe. Es bietet nunmehr einen kostenfreien Internetzugang bis zu einer Geschwindigkeit von max. 256 kb/sec. an. Einen Premium-Zugang mit maximaler Bandbreite kann man für € 6,00 pro 24h erwerben (Nutzung bis zu 3 Geräten gleichzeitig). Für 7 Tage kann man ein Voucher zu € 19,00 an der Rezeption erhalten.

• Aufenthalt August 2013, Paar
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013 über Mobile-Apps

Geschäftlich zwei Nächte dort verbracht. Alles in Ordnung. Frühstück reichleich. Zimmer nicht besonders gross, aber ok. Gute weine gabs auch. Serivce i. Ordnung, wenn auch nicht excellent, aber dem preisniveau entsprechend

Aufenthalt September 2013

Sie waren bereits im Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection

Anschrift: Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel )
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Nord
Nr. 17 der Luxushotels in Köln
Nr. 20 der Familienhotels in Köln
Nr. 22 der Businesshotels in Köln
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, TripOnline SA, ACCOR, HotelTravel.com, Otel, ab-in-den-urlaub, Hotels.com, Odigeo, ebookers.de und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mondial Am Dom Cologne - MGallery Collection Köln
Sofitel Cologne
Accor Cologne Mondial Am Dom
Cologne Sofitel

Wenn Sie Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.