“Baustelle” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection

Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection
5.0 von 5 Hotel   |   Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel ) (Altstadt-Nord)   |
Nr. 37 von 281 Hotels in Köln

Kempten, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juni 2013

Recht kurzfristig (drei Tage vorher) gebucht für eine Nacht von Freitag auf Samstag. Als häufiger Köln-Gast ist man über die Lage informiert: Sehr gut für die Bahn-Anreise (20 Uhr am Abend angekommen), am "Alten Wartesaal" des Hbf vorbei und dann durch eine recht schlimme Unterführung unterhalb der grauenhaften Domplatte vor dem Museum Ludwig und schon ist man nach rund fünf Minuten zu Fuß direkt vor dem Hotel angekommen. Zudem hatte man das Hotel schon länger bemerkt gehabt (früher ein Sofitel der Hotelgruppe Accor), jetzt beim gleichen Konzern ein M Gallery (häufig ein Zeichen für eine inzwischen fehlende Sofitel-Kategorie). Und natürlich ist man sich bewusst, dass es direkt an der sog. "Altstadt" liegt (wirft man einen Blick auf den Stadtplan, dann bemerkt man, dass Köln im Mittelalter schon derart groß war und die Lage der noch erhaltenen Stadttore zeigt, dass praktisch das halbe linksrheinische Köln heute "Altstadt" wäre, hätte es nicht diese großen Luftangriffskriegsschäden in der westlichsten deutschen Großstadt gegeben. Dafür versprüht gerade diese Stadt inzwischen den Charme der 1950er Gebäude en masse. Wer mal den renovierten 1950er-Jahre Sendesaal des WDR (5 Minuten zu Fuß entfernt, aber leider kein Zutritt) gesehen hat, der ahnt, welches Architekturpotential in Köln liegen könnte, wäre die 1950er Jahre Architektur nicht so schauderhaft verunstaltet wie am Barbarossaplatz. Wirft man keinen Blick auf den Stadtplan im Vorfeld, dann sind Freitag und Samstag ganz schlechte Sommerabende, um hier im Viertel auf andere Dinge als Touristen, Kegelclubs aus dem Umland oder entsprechende Junggesellenabschiede zu treffen). Menschenmassen vor den Brauhäusern und – kennt man sich nicht aus – sollte man durchaus nach Speisetipps an der Rezeption fragen.

So bewusst man sich der Massen im Sommer am Wochenende hier sein muss, so schön kann es hier sicher zu anderen Terminen sein. Der Rhein ist nur wenige Schritte entfernt, je nach Zimmer kann auch der Dom(zumindest Turmspitzen)-Blick auch dabei sein.

Das Hotel wird gerade, zumindest teilweise renoviert, unsere Erfahrung lehrt uns, dass der französische Accor-Konzern tatsächliche seine Häuser der zugeteilten Kategorie entsprechend ausbaut oder ausbauen lässt. Ob dies im M Gallery alle Zimmer betreffen wird, kann nur das Hotel wissen. Dieses Haus scheint die sicher mit schönem Domblick ausgestatteten Zimmer zu renovieren und wohl auch – das Hotel stammt im Grundriss aus 1960er Jahren (ein Blick in den Aufzug hilft in Deutschland meist das Baujahr einzugrenzen) – Zimmer zusammenzufügen. Sicher ein guter Schritt, manche Kritik hier (nicht Deutsch) bemängelte die Zimmergröße (dürfte sich dann aber auch im Preis niederschlagen; ein Zimmer muss dann ja den Preis für bisher zwei generieren).

Unser Aufenthalt: Typisch Kölsch-freundlich und unkomplizierter Check-In. Da Accor für seine Platin-Vielschläferkarte eine Nachfrage des Gastes bzgl. Upgrademöglichkeit vorsieht und diese nicht automatisch unterstellt, stellten wir diese Frage auch. Kompliment: Mit "Aber selbstverständlich" beantwortet. Aus unserem Zimmer zum Innenhof (Domturmspitzen) sahen wir zwar kein Stadtleben, aber wegen der geschilderten lauten Nächte kann dies auch von Vorteil sein. Zimmer war sicher zu Sofitel-Zeiten sehr schön, die Möbel-Form hatte einen Innenarchitekten sicher eine Weile beschäftigt, inzwischen gingen aber ein paar Jahre ins Land. Dennoch immer noch (vor allen angesichts unseres gebuchten Tarifs) mehr als zufriedenstellend), Bad sehr groß. TV biete viele Sender, auch BBC1 und 2 sowie – wenn ich mich nicht täusche – ITV1,2 und 4. Wer gerne britisches TV im Original sieht, kann also den Ausflug nach Köln mit einem medialen auf die britischen Inseln verbinden. Im Zimmer hätte mich selbst aber immer gestört, dass der Schreibtisch derart klein und vor der Wand platziert wurde, dass man das Fenster im Rücken und auch das TV nicht einsehbar hat.

Wegen des kurzen Aufenthalts waren wir weder im Wellness/Fitness/Sauna-oder-was auch-immer-Bereich und auch das Frühstück nahmen wir – mangels Hunger – nicht in Anspruch.

Gesamturteil: Auch wenn man Kritik bzgl. Zimmeralter und Größe (unseres war größer) hier lesen kann, im Vergleich zu vielen anderen von uns besuchten Häusern konnten wir ein faires Preis-Leistungs-Niveau erkennen (06/2013). Für Touristen, die noch nie in Köln waren, liegt das Hotel sehr gut, für andere liegt es viel zu weit in der Altstadt. Wenn die Jahreszeit (ruhiger) passt, werden wir aber sicher – auch mal länger – wiederkommen.

Hannover, Germany
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. Juni 2013

trotz riesen Baustelle vor der Tür hatten wir einen sehr schönen Aufenthalt. Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und von der Größe absolut ausreichend. Sehr schönes bad mir riesen Dusche. Das komplette Hotel ist sehr geschmackvoll eingerichtet und befindet sich in bester Lage direkt neben dem Dom und 2 Min. zu Fuß vom Rhein entfernt. Aber das beste war das Frühstück, welches alle Wünsche und Geschmacksrichtungen erfüllt. Ich bin selbst auch aus der Hotellerie und kenne daher viele Buffets, aber dies war bisher das Beste!!!

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Accorhotels.com

Schrondweiler
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Juni 2013

Super zentral gelegen . Hauptbahnhof , Einkaufsstrasse und Dom in wenigen Minuten erreichbar :-) , freundlicher Empfang und Personal . Frühstücksbüffet reichhaltig und gut, Zimmer geräumig und sauber.

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Accorhotels.com

Berlin
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Für eine Zwischenübernachtung auf der Fahrt nach England entschieden wir uns für Köln. Über ein Hotelportal fanden wir das Hotel Mondial am Dom, ganz zentral in der Innenstadt von Köln gelegen. Der Hauptbahnhof und der Dom auf der einen Seite, auf der anderen geht es wenige Schritte hinunter zum Rhein. Die großen Einkaufsstraßen ebenfalls nur wenige Minuten zu Fuß entfernt.

Wir folgten der Ausschilderung zum Hotel durch Köln. Diese benötigt man, um es zu finden. Schließlich ging es durch einen Tunnel, danach lag es auf der linken Seite. Auf der Zufahrt war eigentlich Halteverbot. Egal, wir sollten dort wenden und um das Hotel herumfahren, um zum Parkhaus zu gelangen. Ich hatte mal gehört, die Kölner würden sich nicht um Verkehrsregeln scheren. Hier wurde dies bestätigt :-)

Immerhin machte man uns Platz, damit wir von der Zufahrt herunterkamen. Auf der Rückseite des Hotels fuhren wir mit dem Pkw in einen geräumigen Fahrstuhl, der uns nach oben zum Parkdeck brachte. Für eine Parkplatzgebühr von 24 Euro pro Tag kann man ein bisschen Luxus erwarten…

An der Rezeption wurden wir freundlich begrüßt. Wir erhielten auf Wunsch meines Begleiters ein Raucherzimmer, das zur Seite auf eine ruhige Seitenstraße hinausging. Wenn wir uns aus dem Fenster lehnten, konnten wir den Dom sehen.

Für ein solches Hotel fanden wir das Zimmer sehr klein. Außerdem könnte eine baldige Renovierung nicht schaden, es wirkte leicht heruntergekommen. Die Matratzen hätten etwas härter sein dürfen. Es gibt sowohl Fenster zum Öffnen als auch eine Klimaanlage. Sie funktioniert nur, wenn die Fenster geschlossen sind.

Im Bad fand ich wieder einmal eine Badewanne vor. Davor ging über die Hälfte der Wanne eine Plastikscheibe, die als Duschvorhang diente. Besonders gut kam man nicht in die Wanne hinein und vor allem wieder heraus. Das Bad und das Zimmer waren sauber.

Passend zum Anspruch des Hotels gab es ein Restaurant mit gepfefferten Preisen sowie eine nicht ganz preiswerte Bar, die wir später besuchten. Da das Hotel mitten in der Kölner Innenstadt liegt, gibt es Alternativen zum teuren Hotelrestaurant gleich um die Ecke. Von der Bar aus hat man einen schönen Blick auf den Dom. So genossen wir unser Kölsch und blickten zum beleuchteten Dom in der Abenddämmerung…

Es wird kostenpflichtiges WLAN angeboten, welches wir nicht nutzten.

Das Frühstück am nächsten Morgen war ausgesprochen umfangreich und ließ keine Wünsche offen. Hier bekam ich endlich einmal mein geliebtes Bircher Müsli.

In diesem Hotel zahlt man die traumhafte Lage des Hotels mit. Das sollte berücksichtigen, wer sich über die Preise wundert. Unter Berücksichtigung der genannten Punkte können wir das Hotel für einen Aufenthalt empfehlen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Kempten, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Das Mondial liegt wirklich ganz im Herzen von Köln. Zentraler geht es nicht.
Von Außen erwartet einen erst mal eine riesige Baustelle. Auch der Weg zum Parkhaus ist nicht leicht zu finden. Das ganze Hotel ist in Folie gewickelt.
Innen erwartet einen dafür ein sehr sehr freundlicher und Professioneller Empfang.
Die Gänge sehen nach 70 Jahren aus, aber sobald man das Zimmer betritt, ist man in einen gut ausgestatteten und sehr schönem und modernen Hotelzimmer angekommen.
Alles gepflegt und sauber. Bad auch relativ neu.
Das Zimmer ist zwar nicht groß aber gerade ausreichend. Einziger Wehrmutstropfen ist der der nervende Baulärm.
W-Lan ist in der Zimmerrate inkludiert.
Parkhaus mit Autoaufzug erreichbar und direkt im Haus.

• Aufenthalt Juni 2013, Business

Sie waren bereits im Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection

Anschrift: Kurt-Hackenberg-Platz 1, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (ehemals Sofitel )
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Nord
Nr. 19 der Luxushotels in Köln
Nr. 21 der Businesshotels in Köln
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection 5*
TripAdvisor ist stolz, ACCOR, Expedia, TripOnline SA, Booking.com, HotelTravel.com, Hotels.com, ebookers.de, Odigeo, Odigeo, Unister und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Mondial Am Dom Cologne - MGallery Collection Köln
Sofitel Cologne
Accor Cologne Mondial Am Dom
Cologne Sofitel

Wenn Sie Hotel Mondial am Dom Cologne - MGallery Collection besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.