“Italienisch, familiengeführt, sorgsame Kochkunst” 5 von 5 Sternen

Küche: italienisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Köln, Deutschland
“Italienisch, familiengeführt, sorgsame Kochkunst”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Juli 2014

Tripadvisor folgend, hatten wir uns gestern aus Anlass eines Geburtstags im Rossini am Ebertplatz( draußen) niedergelassen.
Sehr schöne Umgebung am Stadttor mit viel zu schauen, trotzdem aber ruhig.

Zunächst irritierte etwas, dass es nicht eine überaus üppige Auswahl bei Pasta, Pizza etc gab, aber mein Bauchgefühl wurde nacher bestägt, dass oft weniger mehr ist! und dass das, was es gab, von hoher Qualität sein müsse, empfehlenswert: Tagliatelle mit Lachs..hmmm.
Ansonsten empfand ich es sehr angenehm, dass der Senior des Hauses offenbar sehr besorgt um das Wohl seiner Kunden war, das wachsame Auge hat er sicherlich auch in anderen Bereichen?! Das wünschte man auch anderen Häusern..
Obschon es nicht das günstigste Essen in Köln ist, ist es allemal seinen Preis wert. Ich vertraue Rossini auch in Zukunft und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort!.

Bern, Schweiz
“Preis- Leitungsverhältnis stimmt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2014

Auf Grund der sehr guten Bewertungen in TripAdvisor habe ich mal dieses Resturant gewählt. Die Bewertungen war sicher nicht falsch, aber für ein Ausgezeichnet reicht es nur beim Preis-/Leistungsverhältnis. Sonst fehlt halt schon noch das letzte Bisschen.

Immerhin: sehr nett, familiär; Platz eher knapp, zügig/kühl (Nähe Eingang; man musste Jacke anbehalten); Essen den Preis Wert, Wein gemessen am Preis auch ok, aber sicher nicht Spitze...

Würde aber je nach Setting wieder hingehen.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Familiär und zuvorkommend und bezahlbarer Luxus”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Februar 2014

Wir wurden schon beim ersten Mal vor vielen Jahren sehr freundlich empfangen. Inzwischen behandelt man uns wie alte Freunde, obwohl wir max. 1x im Monat hier sind. Das Essen ist excellent. Artischocken (mein Lieblingsgemüse) gibt es nur selten, weil es nur frisch angbeoten wird - etwas anderes kommt hier nicht in Frage. Es gibt tolle Gerichte, aber auch die Pizzen sind fantastisch: nicht sehr groß, aber mit erlesenen Zutaten, beispielsweise echter ital. Salami usw. Wein ist nicht billig, aber als Flasche bezahlbar. Und dafür gibt es richtig guten Wein. Mein Tipp derzeit: Der Rose aus Friaul, fast von weißer Farbe, ein echter Hit! Lieblingsgericht: Nudeln mit Lachs und Artischocken.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Gent, Belgien
“Italienische Familie in Küche und Saal”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Man kommt fast schnurstracks Richtung Hansaring vom Bahnhof oder vom Dom her zum EIGELtor, das man unbedingt gesehen haben muss, wenn man Richtung Hansaring spaziert.

Ab und zu bin ich in Köln und jedes Mal gehe ich trotz der tausend Restaurants in Köln sehr gerne hin.

Mich hat der feine Geschmack der Gerichte auf Speisekarte oder Tagestafel am meisten überzeugt -- und auch die Auswahl an Weinen ist hervorragend. Da habe ich etwa den sardischen Cannonau kennengelernt. Deshalb bin ich meistens überrascht und immer äußerst zufrieden, querbeet durch das Angebot. Durch die freundliche Atmosphäre ist der Aufenthalt angenehm.

Das Sortiment reicht von guter Pizzen (ich stehe nicht auf Pizza aber diese sind gut) zu köstlich zubereiteten Fischen und Fleischgerichten die mit Angebot und Jahreszeit variieren. Die Pasta ist hausgemacht und einfach cool. Die Einrichtung ist schlicht und funktional. Sie untermauert eine gewisse Ungezwungenheit.

Bruder Koch ist ein begeisterter Küchenchef und dessen Bruder Bernardo ein subtiler Saalleiter . Und dazu kommt die dynamische Maria, Bernardos Gattin. Das Personal ist höflich, nett und schnell. Ein bisschen Italienisch meinerseits und gleich gibt es Witze und Spaß. Auf Deutsch freilich genauso gut. Ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass man lange warten muss. Man winkt einfach, oder macht den Mund auf.

Freitags bzw. samstags bucht man am besten im Voraus. Aber sowieso ist das Restaurant immer gut gefüllt. Buon appetito!

• Aufenthalt Januar 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
“Sehr gutes Silvester Menü 214”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Zum ersten mal an Silvester im Restaurant