“Mottotage im Museum” 5 von 5 Sternen

Bonn
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Mottotage im Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2013

Wir sind gerne sonntags im Museum, besonders an den monatlichen Mottosonntagen zu exotischen Ländern...;-)) Die Stände der Aussteller sind interessant, die Produkte authentisch und die Beratung sehr gut. Auf der Bühne gibt es Infos und Darbietungen, die die Länder zugänglicher machen und noch mehr Infos vermitteln.
die Gastronomie im Museum ist sehr gut, nur das essen von Holzbesteck stört mich, daher habe ich mein Eigenes dabei,w as ich auch selber spüle...

Aufenthalt Februar 2013

Wachtberg, Deutschland
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“sollte man sich ansehen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. August 2012

Ich hatte vor Längerem Gelegenheit, indirekt auch das Museum kennen zu lernen. In der Hauptsache fand im gesamten Foyer-/Treppenhausbereich eine Art Messe statt, wo es zahlreiche Stände gab, wo Kunsthandwerk aus aller Welt angeboten wurde. War ein Erlebnis!

Essen, Deutschland
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein seltsames Konzept”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2012

"Der Mensch in seinen Welten" lautet dieses Konzept, dass dem Besucher einen neuen Blick auf die Kulturen der Welt verspricht. Leider geht in diesem Konzept unter, dass wir nicht ein buter Haufen sind, sondern eine Ansammlung von Kulturen und Kulturkreisen. Wenn ich dann nicht einmal die Objekte richtig betrachten kann, weil z.B. die Speere in einem Bereich hängen, in dem man nicht mehr als die blanke Form sehen kann, dass weiss ich nicht, ob diese nur zu Dekozwecken aufgehangen wurden. Insgesamt ist es ein durchwachsenes Konzept und eher etwas für Schulklassen. Ein solches Prestigeprojekt sollte jedoch alle Besucher mitnehmen und fesseln. Zumal manches Entertainment-Spielzeug nicht oder nur eingeschränkt funktionierte.

Aufenthalt März 2012
Köln, Deutschland
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hatte zu hoche Erwartungen”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2012

Nach jahrelanger Bauzeit freute ich mich auf die neue Präsentation der völkerkundlichen Exemplare.
Das neue Konzept hätte mich durchaus überzeugt : die einzelnen Gegenstände wurden Themen - bzw Lebensbereichen zugeordnet ( Tod, Religion usw.) aber die Darstellung war für mich eher verwirrend als informativ.
Das lag z.T. an den kleinen "Schaufenstern" und der für mich- als alter Mensch- nicht immer lesbaren, kleinen Schrift .
Ich musste fast "die Nase" an die Scheiben drücken oder in die Hocke gehen ,denn ich war manchmal zu " klein oder zu gross " ,um die Information lesen zu können.
Wenn ich nun das Museum besuche bleibe ich im Forum,wo immer wieder interessante Thementage , Filme oder Vortträge angeboten werden.

Aufenthalt Januar 2012
Köln
46 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ethnologisch interessant, aber leider etwas antiquiertes Ausstelungsdesign”
3 von 5 Sternen Bewertet am 18. Oktober 2011

Das Rautenstrauch-Joest-Museum direkt am Rhein in der Südstadt ist eine nette Abwechslung für alle Museumsliebhaber, die sich für ethnologische Fragestellungen interessieren. Leider wirkt das Museum doch etwas antiquiert und verstaubt; vor allem die ägyptische Sammlung ist wenig spektakulär. Im Rahmen einer Nacht der Museen sollte man aber einmal einen Besuch wagen.

Aufenthalt April 2011

Reisende, die sich Rautenstrauch-Joest-Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Rautenstrauch-Joest-Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Rautenstrauch-Joest-Museum besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.