“Unterwegs zuhause” 4 von 5 Sternen

Richard-Wagner-Str. 39, 50674 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |
Flensburg, Deutschland
“Unterwegs zuhause”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Ich mach´s kurz: sehr freundliche und hilfsbereite Crew, tolles Konzept und entspannte Atmosphäre, saubere Zimmer, saubere Sanitäranlagen, klasse Frühstück (alles "Bio"; für z.Z. 5,50 € zubuchbar), gute Lage (im studentisch geprägten "Belgischen Viertel" - viele Kneipen und Restaurants in der unmittelbaren Umgebung - 20 Gehminuten zur Altstadt). Kleiner Wermutstropfen: Die Zimmer zur Strasse sind abends und nachts schon ziemlich laut ... aber ein paar Drinks in der Bar helfen da schon weiter :-) Fazit: Bei meinem nächsten Besuch in Köln werd ich nicht lange suchen, sondern gleich "die wohngemeinschaft" buchen.

Zimmertipp: Die Zimmer zum Innenhof sind ruhiger
  • Aufenthalt April 2014, Paar

Flensburg, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2014

Im Januar 2014 habe ich eine Nacht in diesem Hostel verbracht. Während der Messezeit war keine andere Alternative frei - so bin ich eher zufällig in der "Wohngemeinschaft" gelandet; nicht zuletzt wegen der großen Anzahl positiver Bewertungen.

Buchung: Unkomplizierte Buchung via Telefon, schnelle Bestätigung per Email und feste Buchungsbestätigung dann mit Kreditkarte auf einer gesicherten Internetseite.

Anreise: Anreise mit dem Auto - wenn man Glück hat, ist vor dem Gebäude ein Parkplatz frei, oder man bringt sein Auto in die bewachte und gepflegte Tiefgarage schräg gegenüber (17 Euro Maximaltarif falls das Auto dort über Nacht stehen bleiben soll).

Empfang: Wenn die Rezeption besetzt ist, klingelt man an der Tür mit der großen Haunsummer 39 und wird dann eingelassen. In meinem Fall bin ich direkt in die geöffnete Bar "Die Wohngemeinschaft" und man half mir dort sofort und freundlich weiter (Fahrstuhl gerufen und an der Rezeption des Hostels mein Erscheinen angekündigt).

Der Empfang ist locker, man nutzt das "Du", es erfolgt ein sehr informatives Gespräch über das Hostel und die dortigen Möglichkeiten. Auf Wunsch gibt es eine Karte für das kostenfreie WLAN. Erklärungen zum Frühstücksraum, dem kostenlosen Kaffee- und Teeangebot und den Sanitäreinrichtungen folgen - und danach eine Zusammenfassung auf einem kleinen Infoblatt. Ich wurde gefragt, ob ich ein Handtuch wünsche und habe dann ein solches erhalten.

Sanitäreinrichtungen: Getrennt nach Geschlechtern und - das fiel mir sofort auf - sehr sauber und modern. Die Dusche hat genügend Wasserdruck, der Duschkopf ist leicht verstellbar und die Duschabteile (abschließbar) sind sauber (kein Schimmel, nicht verkalkt) und praktisch aufgeteilt. Ich bin ein eher stabiler Mensch und hatte genügend Platz. Ich habe - wie immer auf Reisen - für den Gang vom Zimmer zum Sanitärraum und zurück Badelatschen verwendet.

Toiletten: Ebenfalls nach Geschlechtern getrennt. Es gibt eine "Unisex"-Toilette, die ich im Ergebnis "unsauberer" empfand, als die größere Toilettenanlage, die nach Geschlechtern getrennt ist. Vielleicht liegt es daran, dass männliche Hostelgäste bei der "Unisex-Toilette" einfach nicht in der Lage sind, im Sitzen zu pinkeln ;-) Die Toilettenanlage mit Urinalen scheint hier diesem Bedürfnis eher entgegen zu kommen - aber dafür sind nunmal auch die Gäste verantwortlich.

Fazit Sanitär/Toiletten: Sauber - wenn mal verschmutzt, dann durch "Vornutzer". Daher sollte man ein Desinfektionsmittel mitnehmen, um sich auf dem "stillen Örtchen" richtig wohl damit zu fühlen. Die Grundreinigung jedenfalls ist offensichtlich gründlich.

Zimmer: Die Zimmer sind sehr individuell und über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Daher möchte ich auf den Zustand eingehen. Mein Zimmer (eigentlich ein Doppelzimmer) war sehr sauber und gepflegt. Das Bett war sehr bequem, die Bettwäsche sauber und die Matratze genau richtig. Die Zimmer waren mit einer Spiegelfolie versehen, davor Rollos. Der Boden war mit Laminat versehen, also feucht wischbar, was ich für sehr hygienisch halte.

Es gab ausreichend Steckdosen und gut erreichbare Lichtschalter (auch vom Bett aus), Sitzgelegenheiten und eine kleine Gardrobe - allerding keinen Kleiderschrank und/oder Schreibtisch, was mich nicht störte.

Das Bett war auf einer Art Holzpodest und insg. machte das Zimmer einen warmen und freundlichen Eindruck. Die Fenster waren leicht zu öffnen und zu einem Hinterhof gelegen. Auch bei geöffneten Fenster war es nicht zu laut.

Die Zimmertür war recht massiv. Man muss auch von Innen abschließen (von beiden Seiten eine Türklinke).

Im Zimmer waren sonst keine weiteren abschließbaren Möbel, z. B. für Wertsachen.

Die Nacht: Ich kam um ca. 00:30 Uhr ins Hostel zurück. Hausschlüssel ermöglichte mir den problemlosen Eintritt ins Gebäude. In der Bar war noch Betrieb. Eine Nachfrage ergab, dass man in der Bar nur mit Bargeld zahlen kann. Gäste des Hostel bekommen 10% Rabatt auf Getränke. Mit dem Fahrstuhl ging es dann via Schlüsselschalter in die 4. Etage.

Nachdem ich "bettfertig" war, wurde mir eine Schwäche des Hostels deutlich: Hellhörigkeit. Die Wände sind keineswegs massiv, sondern aus Holz. Die Tür ist nicht schallisoliert. Man hört das Kommen & Gehen anderer Gäste.

Die anderen Gäste haben zwar versucht, so wenig Lärm wie möglich zu machen - aber an einem Wochenende mit entsprechenden "Partygästen" kann es sicher noch lauter zugehen. Ich empfehle den Einsatz von "Ohrstöpseln" und einem Vibrationswecker, wenn man seinen Schlaf braucht. Dessen sollte man sich bewusst sein.

In der Nacht ist die Rezeption nicht besetzt und man ist mit den anderen Gästen allein. Durch die gemeinsam zu nutzenden Sanitärräume laufen einen also die "Mitbewohner" über den weg. Für allein reisende Frauen kann dies sicherlich unheimlich sein. Die Betreiber des Hostels haben eine "Notfalltelefonnummer" angegeben, einen Hausalarm sucht man vergeblich.

Frühstück: Freundlicher Empfang zu einem sehr guten Frühstück. Naturprodukte ("Bio"), gute Auswahl und entspannender Ablauf. Besser als in so manchem Hotel ...

Fazit: Ich habe mich wohl gefühlt und komme gerne wieder. Ich werde Desinfektionsspray für den Toilettenbesuch und Ohrstöpsel für einen ruhigen Schlaf dabei haben. Den Betreibern empfehle ich, dass Sicherheitskonzept zu überdenken, damit sich die Gäste noch wohler fühlen. Eine 24-Stunden-Rezeption mag sicherlich Geld kosten, aber wenn dort jemand sitzen würde, der via Kamera auch die 6. Etage mit im Blick hat, würden sich die Gäste bestimmt noch wohler fühlen. Außerdem kann so für Ruhe auf den Schlafetagen und eine Kontrolle der Sanitäreinrichtungen auch während der Nacht gesorgt werden.

Zimmertipp: Euer Zimmer sollte zum Hinterhof liegen. Ihr solltet Desinfektionsmittel für die Toiletten und Ohrst ...
  • Aufenthalt Januar 2014, Business
Ronnenberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2013

Ich habe im Juni zusammen mit meiner Schwester eine Nacht in diesem Hostel verbracht und wir waren total begeistert.
Schon bei der Check.In lief total unproblematisch und freundlich ab. Das Personal ist toll. Super freundlich und einfach nur gut drauf. Das Hostel befindet sich auf 2 Etagen, 4. und 6. Stock und ist per Fahrstuhl zu erreichen. Der Empfang ist im 4. Stock. Hier sind auch noch ein Aufenthaltsraum und Zimmer. Im 6. Stock, in dem sich unser Zimmer befanden, ist ebenfalls noch ein kleiner Aufenthaltsraum. Diese sind im Retro-Stil eingerichtet, was eine tolle Atmosphäre verbreitet und sehr viel Charme hat. Die Zimmer sind alle unterschiedlich eingerichtet. Wir hatten ein Doppelzimmer, es hieß Paul und war das Photografie-Zimmer. An den Wängen hingen ganz viele Bilder, ein alter Bildband lag dort, ebenso wie eine alte Polaroid-Kamera.
Gegenüber des Zimmers waren die Toiletten und auch gleich über den Gang die Duschen. Alles toll gestaltet und sehr sauber.
Wir haben für 5,50 € p. P. noch das Frühstück dazu gebucht. Was absolut ausreichend und sehr lecker war.
In dem selben Gebäude in dem das Hostel ist, ist auch das Cafe & Bar "Die Wohngemeinschaft" untergebracht, wo wir gegen späten Nachmittag noch lecker Chili con carne und ein Bierchen zu uns genommen haben. Auch hier: sehr freundliches Personal. Hostelbewohner bekommen auch noch 10 % Rabatt.
Die Lage des Hostels ist okay. Nicht direkt in der City, aber mit den Öffis ist man schnell dort. Für uns war es wichtig, in guter Lage zum RheinEnergie Stadion zu nächtigen, da wir zu einem Konzert dort ware. Alles alles gut.
Ich könnte noch viel mehr über dieses Hostel schreiben, aber perfekt und einzigartig treffen es hier am besten. Ich habe schon in einigen Hostels oder Hotels genächtigt, aber das hier war das Beste und andere Übernachtungsmöglichkeiten müssen sich wohl hieran messen müssen.

Sollte ich irgendwann wieder einmal nach Köln reisen, dann nur, wenn ich wieder in "Die Wohngemeinschaft" nächtigen kann.

• Aufenthalt Juni 2013, Freunde
Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. April 2013

Ich habe eine Nacht mit meinem Freund in der Wohngemeinschaft verbracht und es war wirklich toll. Die Bar im Untergeschoss kannte ich schon - sie gehörte schon längst zu meinen Lieblingskneipen in Köln. Das Hostel in den oberen Etagen ist einfach genial. Die Leute freundlich und die Zimmer supersauber. Jedes Zimmer sieht anders aus. Wir waren im Paul-Zimmer, wo alle Wände voller Fotos sind und man eine nette Aussicht hat: man sieht den Fernsehturm und die Spitzen von St.Gereon über den Dächern. Bad war im Flur direkt gegenüber. Alles tiptop. Das Frühstück war auch lecker und alles bio. Am besten: Man kann bis 12.00 auschecken - definitiv was für Ausschläfer!

• Aufenthalt April 2013, Paar
Traunwalchen
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Mai 2012

Ich habe Ende April 2012 die Stadt Köln besucht. Die Stadt selber ist recht schön, wenn auch mit eher weniger Highlights. Eines der Highlights ist definitiv dieses Hostel gewesen.
Dieses Hostel ist wohl das beste, was ich je besucht habe und ich habe auf einer Reise nach Neuseeland und Australien schon viele gute gesehen. Der Gemeinschaftsraum ist total gemütlich und auch die Hostel-Crew ist sehr nett.
Auch die Betten waren toll. Ich war im Achtbettzimmer untergebracht. Die Schlafkojen sorgen dabei für einiges an Privatsphäre.
Sollte ich Köln nochmals besuchen, dann werde ich auch wieder dieses Hostel/Hotel aufsuchen.

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
Wipperfürth
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2012

Man verspürt den Drang, den Flur herunter zu gehen und an der Tür des Mitbewohners zu klopfen, um zu fragen, ob er die Lieblingssocken mitgewaschen hat - bis einem wieder einfällt, dass das hier doch ein Hostel ist. Es kommt einfach sofort WG-Stimmung auf. Auch die Mitarbeiter sind eher Mitbewohner, und man hat das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Hier gibt es keine Langeweile wie in anderen Hotels, hier ist nichts piekfein (ausser das Bernsteinzimmer). Comics auf dem Klo, uralte Spiegel an der Wand, die Kaffeemaschine dröhnt. Hier wird nicht nur übernachtet, hier wird vor allem eins - gelebt! Und irgendwie kann man es spüren: jeder Gast lässt auch irgendwie einen Teil von sich hier.

Ich möchte dieses Hostel wirklich jedem sehr ans Herz legen. Eine supernette Crew, die einem bei noch so jeder kleinsten Frage zur Seite steht, saubere Toilette, Waschbecken und Duschen, gepflegte Zimmer, gemütliche Betten. Es ist wirklich einfach zu finden. Vom Hauptbahnhof aus mit den Linien 18 und 1 ruckizucki zu finden!

Ich hatte schon lange nicht mehr so ein tolles Hostel. Um ehrlich zu sein - noch nie!

• Aufenthalt April 2012, Allein/Single
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Oktober 2011

Ich war im Januar 2011 in der Wohngemeinschaft zu Gast und ich habe mich tatsächlich nach kurzer Zeit wie "zu Hause" gefühlt. Das Hostel ist wie eine Wohnung aufgebaut mit einem sehr gemütlichen Gemeinschaftszimmer, wo es gratis Kaffee und Tee gab. Außerdem gab es eine Auswahl an Büchern, die man dort lesen oder tauschen konnte. Mit unseren "Mitbewohnern" gab es ein gutes kurzes Zusammenleben, denn dieses Hostel macht es einem wirklich leicht.

Wie beschrieben ist jedes Zimmer einzigartig eingerichtet nach einem bestimmten Thema. Jedes Zimmer ist klasse, wir hatten ein Doppelzimmer, dass so furchtbar kitschig war, dass es eben schon wieder cool war. Die Gemeinschaftsbäder waren immer sauber, sind sehr hell und ebenfalls toll originell eingerichtet. Die Duschen waren deutlich besser als das, war man aus anderen Hostels gewöhnt ist.

Einfach ein super Hostel mit einer tollen Designidee, das ich immer wieder gerne buchen würde!

• Aufenthalt Januar 2011, Freunde
Excelsior Hotel Ernst
Excelsior Hotel Ernst
Nr. 2 von 281 in Köln
Pathpoint Cologne Backpacker Hostel

Sie waren bereits im Die Wohngemeinschaft Hostel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Die Wohngemeinschaft Hostel

Anschrift: Richard-Wagner-Str. 39, 50674 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 61 Sonstigen Unterkünften in Köln
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelBookers, Agoda, Odigeo, Odigeo und HostelWorld als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Die Wohngemeinschaft Hostel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Die Wohngemeinschaft Hotel
Die Wohngemeinschaft Hostel Köln

Wenn Sie Die Wohngemeinschaft Hostel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.