“Ein wunderbarer Kirchenbau” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu St. Gereon

St. Gereon
Gereonskloster 2, 50670 Koln, Germany, Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
Platz Nr. 10 von 78 Sehenswürdigkeiten in Köln
Art: Architektonsiche Gebäude, Religiöse Stätten, Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Mönchengladbach, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein wunderbarer Kirchenbau”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. November 2012

Nur unweit vom Hauptbahnhof und Dom, vorbei an St. Andreas und der Glockengasse sieht man die wunderbare romanische Basilika St. Gereon. Ein imposanter Bau mit einem riesigen Kuppelbau. Es war ja nicht immer eine romanische Kirche, in den Anfängen war es eine spätantike Kirche mit dem größten frei überspannten Kuppeldach. Ein Ort ungeahnter Ruhe und Stille, hier kann man abschalten vom lauten Treiben der Stadt. Hier sollte man auf jeden Fall vorbeischauen und einfach die Seele baumeln lassen.

Aufenthalt Mai 2012

Köln, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Meine "Lieblingskirche" in Köln”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2012

Köln hat den Dom und alle kennen ihn und alle besuchen ihn. Welches Kleinod nur rd. einen Kilometer vom Dom entfernt liegt, wissen viele Kölner und Touristen nicht. Für mich persönlich ist St. Gereon die interessanteste romanische Kirche Kölns. Das hängt einerseits mit ihrer ungewöhnlichen Form zusammen die durch die Geschichte dieser Kirche entstanden ist, andererseits gefällt mir persönlich die farbenfrohe Gestaltung des Innenraumes (da gibt es natürlich auch andere Meinungen) sowie die teilweise modernen Fenster. Neben der Kirche mit ihren vielfältigen Eindrücken fasziniert mich aber auch, dass ihre Umgebung eine "Oase der Ruhe" inmitten der Kölner City ist.

Aufenthalt September 2012
berlin
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein wunderschöner ort der ruhe und besinnung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. Mai 2012

St Gereon ist ein MUSS für alle Köln Besucherinnen und Besucher.
Wenn man die Basilika betritt, hat man sofort das Gefühl von Ruhe und Frieden.
Mit etwas Glück kann man auch Orgelspiel hören..Wunderschön .
Immer wenn ich in Köln bin, gehe ich dort vorbei und entdecke jedesmal etwas Neues
Dort können Sie auch Kerzen anzünden und das wirklich schöne Kirchenschiff bestaunen..Planen Sie mindestens 20 Minuten ein..

Aufenthalt April 2012
“Nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt - ein Klassiker!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Lassen Sie sich diesen großartigen Kirchenbau nicht entgehen. Schon von weitem beeindruckt die großartige Anlage des Platzes. Nur 5 Minuten vom Hautbahnhof entfernt und Teil der gängigen Rundgänge in der Kölner Innenstadt. St. Gereon ist einen Besuch wert. Gegebenfalls vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen.

Aufenthalt Januar 2012
Bergheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Legendenträchtige romanische Kirche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2012

Vom Hauptbahnhof aus ist diese vielleicht schönste und eindrucksvollste der Kölner romanischen Kirchen fußläufig leicht zu erreichen, wenn auch der Rückweg wegen des leichten Anstiegs zum Domhügel ein wenig beschwerlicher werden könnte.
Selbst für Laien ist zu erkennen, dass es wohl recht schwierig war, die Gewölbe des Dekagons nach der Kriegszerstörung zu rekonstruieren. Wenn man einmal Zeit genug hätte, diesen Kirchenraum in Ruhe auf sich wirken zu lassen, könnte man vermutlich ein wenig mehr von der besonderen Spiritualität des Raumes verspüren.
Leider war uns dies während unseres Besuchs jedoch nicht vergönnt. Obwohl wir die Kirche zur angekündigten Öffnungszeit aufsuchten, wurden wir bereits nach wenigen Minuten von äußerst unfreundlichen Bütteln, die keinerlei Verständnis für sehr weit angereiste Besucher zeigten, vertrieben. Dieses kalt-arrogante und menschenverachtende Verhalten von Vertretern der Amtskirche ist leider in Köln gar nicht selten anzutreffen.

Aufenthalt Januar 2012