“Top-Museum” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Wallraf-Richartz-Museum

Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten (am Kolner Rathaus), 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
0221 221 2 11 19
Bonn
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Top-Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2014

Das Museum hat in Köln einen ausgezeichneten Ruf, was ich nur bestätigen kann. Die Lage in der Nähe der Altstadt und zu den Einkaufsstraßen ist optimal. Die Gemälde sind epochenmäßig in den großzügigen Räumen angeordnet. Bisherige Sonderausstellungen haben mir alle sehr gut gefallen. Man spürt die Liebe zum Detail und auch, wieviel Arbeit darin steckt.
Zum Abschluß lockt der Museumshop mit vielen schönen Sachen und im Museumscafé kann man die beeindruckenden Gemälde und Skulpturen nochmals auf sich wirken lassen.

Aufenthalt April 2014

Köln, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wo die Kunst zuhause ist, lässt es sich auch gut speisen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2014

Im Kölner Trubel ist es schön einen so lebendigen, trotzdem ruhigen und serviceorientierten Platz zu finden - ich stehe selber dabei auf Kaffee und Kuchen, es sind aber auch kleinere Imbisse möglich.

Aufenthalt September 2013
Burgdorf
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Ein Besuch lohnt sich allemal!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

Tolle, abwechslungsreiche Sammlung. Die einzelnen Räume sind nicht überladen und thematisch sehr anregend und spannend aufgebaut. Die Idee zur Umsetzung des Themas Freundschaft anhand eines Bildes eines alten Meisters nd den Fotos von Besuchern ist sensationell. Auch die aktuelle (Mai14) Aufbereitung der Geschichte zur verschwundenen Wäscherin von Liebermann ist schlicht genial.

Aufenthalt Mai 2014
Münster, Deutschland
“Eins meiner liebsten Kunstmuseen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Mai 2014

Architektonisch nett mit einer tollen und vor allem abwechslungsreichen Sammlung vom Mittelalter bis hin zum Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Sonderausstellungen sind auch immer wieder sehenswert. Es mag sicherlich Gemäldegalerien mit mehr "Highlights" im Sinne bekannter Bilder und großer Namen für den Laien (zu denen ich mich zähle) geben. Aber das macht die Gemälde, die es hier zu sehen gibt, ja nicht schlechter. :-)

Aufenthalt April 2014
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2014

Architektonisch interessant. Hervorragende Sammlung Alter Meister. Sonderausstellungen immer einen Besuch wert

Aufenthalt Dezember 2013