“Ein Muss für Kunstfreunde” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Wallraf-Richartz-Museum

Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten (am Kolner Rathaus), 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
0221 221 2 11 19
Platz Nr. 5 von 87 Sehenswürdigkeiten in Köln
Art: Kunstmuseen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Attraction Details
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Köln
“Ein Muss für Kunstfreunde”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2012

Ein fantastischer Überblick über die Kunst des Abendlandes - vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Didaktisch absolut vorbildlich. Man sollte vier Stunden mitbringen und zwischendurch eine Pause einlegen.

Aufenthalt Juli 2012

Köln, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum. Besuch wert.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Gutes Museum. Schöne Lage neben dem Dom. Gute Ausstellungen. Wenn man in Köln ist, dann sollte man das auch besuchen - extra nach Köln fahren würde ich dafür aber wahrscheinlich nicht.

Köln, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Das Wallraf-Richartz-Museum ist eigentlich mein Lieblingsmuseum in Köln. Sowohl die ständige Sammlung als auch die wechselnden Ausstellungen gefallen mir stehts gut und sind sehr abwechslungsreich.
Auch sehr gut finde ich den Museumshop, wo es auch schon für kleines Geld schöne Andenken und Geschenke gibt, die nicht unbedingt jeder hat.

Aufenthalt Februar 2012
Darmstadt
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Muss auch für Kurzbesuche(r)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012

Wenn man nebenan im Gürzenich zur Tagung weilt, wäre es sträflich, nicht wenigstens ein paar Blicke ins Wallraf-Richartz-Museum zu werfen: die sagen einem dann, dass man bald wieder kommen muss, denn die Fülle aus vielen Jahrhunderten ist auch an einem ganzen Tag kaum zu bewältigen. So darf man getrost sich eine Handvoll Werke genau betrachten: zum Beispiel das schrecklich-schöne Rubensbild Juno und Argus - die dem gemetzelten Argus entnommenen sprichwörtlichen Augen landen auf den Pfauen und begründen die Pfauenaugen auf den Pfauenfedern. Oder Stephan Lochners Muttergottes in der Rosenlaube. Oder Caspar David Friedrich. Oder der sehr überraschende Monet: "Frühlingsstimmung bei Vétheuil" mit sensationeller Schenkungsgeschichte. Oder das Selbstportrait Rembrandts. Oder den unglaublichen Spargel von Manet. Oder den Titanen Prometheus von Jacob Jordaens. Oder oder oder - am besten: bald selbst schauen und staunen!

Aufenthalt März 2012
München
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hervorragende Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Das Wallraf-Richartz-Museum ist eine hervorragende Sammlung.
Ich habe selten eine derart fundiert zusammen getragene Gemäldesammlung gesehen. Die Führung war sehr gut und kompetent.
Bislang kannte ich derart gute Führungen nur von der Pinakothek in München.
Ich kann jedem Köln besucher nur empfehlen dieses Museum zu besuchen.

Aufenthalt Januar 2012