“Schönes Museum. Besuch wert.” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Wallraf-Richartz-Museum

Wallraf-Richartz-Museum
Obenmarspforten (am Kolner Rathaus), 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
0221 221 2 11 19
Platz Nr. 9 von 195 Aktivitäten in Köln
Zertifikat für Exzellenz 2014
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Gebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Schönes Museum. Besuch wert.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. Juni 2012

Gutes Museum. Schöne Lage neben dem Dom. Gute Ausstellungen. Wenn man in Köln ist, dann sollte man das auch besuchen - extra nach Köln fahren würde ich dafür aber wahrscheinlich nicht.

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Immer wieder einen Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. April 2012

Das Wallraf-Richartz-Museum ist eigentlich mein Lieblingsmuseum in Köln. Sowohl die ständige Sammlung als auch die wechselnden Ausstellungen gefallen mir stehts gut und sind sehr abwechslungsreich.
Auch sehr gut finde ich den Museumshop, wo es auch schon für kleines Geld schöne Andenken und Geschenke gibt, die nicht unbedingt jeder hat.

Aufenthalt Februar 2012
Darmstadt
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“ein Muss auch für Kurzbesuche(r)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2012

Wenn man nebenan im Gürzenich zur Tagung weilt, wäre es sträflich, nicht wenigstens ein paar Blicke ins Wallraf-Richartz-Museum zu werfen: die sagen einem dann, dass man bald wieder kommen muss, denn die Fülle aus vielen Jahrhunderten ist auch an einem ganzen Tag kaum zu bewältigen. So darf man getrost sich eine Handvoll Werke genau betrachten: zum Beispiel das schrecklich-schöne Rubensbild Juno und Argus - die dem gemetzelten Argus entnommenen sprichwörtlichen Augen landen auf den Pfauen und begründen die Pfauenaugen auf den Pfauenfedern. Oder Stephan Lochners Muttergottes in der Rosenlaube. Oder Caspar David Friedrich. Oder der sehr überraschende Monet: "Frühlingsstimmung bei Vétheuil" mit sensationeller Schenkungsgeschichte. Oder das Selbstportrait Rembrandts. Oder den unglaublichen Spargel von Manet. Oder den Titanen Prometheus von Jacob Jordaens. Oder oder oder - am besten: bald selbst schauen und staunen!

Aufenthalt März 2012
München
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“hervorragende Sammlung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. März 2012

Das Wallraf-Richartz-Museum ist eine hervorragende Sammlung.
Ich habe selten eine derart fundiert zusammen getragene Gemäldesammlung gesehen. Die Führung war sehr gut und kompetent.
Bislang kannte ich derart gute Führungen nur von der Pinakothek in München.
Ich kann jedem Köln besucher nur empfehlen dieses Museum zu besuchen.

Aufenthalt Januar 2012
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Superschönes Museum mit nettem Cafe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2012

Wir waren im Rahmen einer Sonderausstellugn dort und es hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Ich war zuvor schon sehr lange nicht mehr in einem Museum und war total positiv überrascht. Garderobe kostenlos, man kann zwischendurch auch mal rausgehen, das Cafe dort ist nett, also das "Drumherum" ist wirklich gut.

Die Ausstellungen variieren, ich persönlich fand die "Kellerschätze" (aus dem Fundus) wirklich toll und inspirierend. Allein die Idee, Bilder etc. aus dem Keller einfach mal unsoertiert aufzuhängen war wirklich klasse!

Die ständige Ausstellung war mit in Teilen noch bekannt, als Kind wird man in Köln ja schultechnisch immer mal ins Museum verfrachtet.

Es war ein toller Nachmittag im Museum und hat richtig Spaß gemacht.

Aufenthalt Dezember 2011