“Tolles Essen, Super Service aber viel zu teuer” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Wein am Rhein

Wein am Rhein
Johannisstrasse 64, 50668 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
Platz Nr. 56 von 1.681 Restaurants in Köln
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe, Firmenevent
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt-Nord
“Tolles Essen, Super Service aber viel zu teuer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013 über Mobile-Apps

Wenn manget essen will und dazu auch den richtigen Wein trinken möchte ist man hier genau richtig. Ich habe lange nicht so guten Service wie hier erlebt. Allerdings sind die Preise schon fast unverschämt - insbesondere für die Größe der Portionen. Wenn. Ich ein Hauptgericht für 34 € bestelle, möchte ich wenigstens ansatzweise satt werden können. Wem die Preise legal sind, der ist hier gut aufgehoben.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 2 von 5 Sternen Ambiente

Köln, Deutschland
“Erst der Wein, dann das Essen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. August 2013 über Mobile-Apps

Sicher die umfassendste Weinkarte in Köln.
Die Begeleitung durch die sehr kompetente Sommeliere ist immer zumindest interessant. Wenn mal einer dabei ist, der nicht so gut ankommt, wird anstandslos ein anderer Wein serviert.
Wir hatten das grosse Menu, da wir immer gerne viele verschiedene Dinge probieren.
Alles gut, aber nicht wirklich toll.
Es bestand eine Tendenz zum überwürzen durch zu viel Fond.
Von außen sieht es für mich immer ein wenig aus wie der Frühstückraum eines Hotels, ist man aber drin, dann fühlt man sich schnell wohl.
Für den ambitionierten Weintrinker eine klare Empfehlung.

Aufenthalt Mai 2013
Köln, Deutschland
“Hier schenken sie r(h)einen Wein ein!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juni 2013

Lassen Sie sich nicht von der etwas kühlen Optik des Gastraums abschrecken: Hier geht es keineswegs kühl zu. Vielmehr scheinen die Betreiber dieses Restaurants in heißer Liebe zum guten Wein entbrannt, den sie hier kenntnisreich empfehlen. Die Küche schwankt zwischen eingekaufter Superqualität (schöner Schinken als Vorspeise) und unaufgeregter Kreativität (ein toller Nachtisch, der Mispeln, russisches Gebäck und selbstgemachtes Eis usw kombiniert). Das hat alles seinen Preis, ebenso wie die hochklassigen Weine, die man aus einem großen Sortiment auswählen kann. Auch bei den offenen gute Auswahl!
Insgesamt sehr zu empfehlen, perfektes Essen und Trinken ohne Enttäuschungen!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
Köln
“Einfach top!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juni 2013

Am Samstag waren wir wieder im Wein am Rhein. Herr Bouhs ist einfach ein super Gastgeber, mit viel Weinverstand und Herzlichkeit, das färbt natürlich auch auf sein Team ab, man fühlt sich einfach willkommen! Unsere Speisen waren von der Vorspeise bis zum köstlichen Dessert,- unbedingt die "Armen Ritter" probieren, ausgesprochen köstlich.Kleiner Tipp; als Vorspeise das Kalbsbries probieren; ein Gedicht! Für uns gehört das Wein am Rhein zu den besten Restaurants der Stadt!!

• Aufenthalt Juni 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Sydney, Australien
“Weinbegleitung noch nie so gut erlebt!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2013

Ein fantastisches Restaurant! Modern, chique und trotzdem gemütlich in der Einrichtung. Zuvorkommender Service und großartige (!) Küche. Wir sind viel in der Welt herumgekommen und haben auf allen 5 Kontinenten gut gegessen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrung sage ich: Das Whein am Rhein verdient einen Michelin-Stern!

Ein kurzer Blick auf die Karte und es war klar: Wir essen alles, alles hört sich verlockend an und wir würden am liebsten alles probieren. Wie soll man sich da entscheiden? Ganz einfach: Gar nicht!
So haben wir das Überraschungsmenu mit Weinbegleitung bestellt. Und das war wahrlich eine Offenbarung: Der Sommilier hat uns erleben lassen, dass die Idee, den passenden Wein zum Gericht auszusuchen, kein "spinnertes" Gehabe für Wichtigtuer ist, sondern eine Kunst. Und hier kommt "Kunst" von "Können": Jeder Wein in sich war gut (die weißen besser als der rote...) Aber in Kombination mit den entsprechenden Speisen wurden Wein und Delikatesse wie Mann und Frau, die aneinander das Beste hervorlocken. Und so ging das Spiel los: Der nächste Wein wird gebracht und wir fragen uns: "interessant! Ich bin gespannt, was sie dazu servieren werden". Dann die Überraschung: "Ja, genau das und nichts anderes würde dazu passen". Besonders beim relativ "einfachen" Chianti war ich gespannt. Der zart-saftige (!) Tafelspitz erklärte die Weinwahl wieder perfekt. Aus dem "einfachen" Wein wurde ein grandioser Begleiter.
Einziger Kritikpunkt: Der Käse hätte noch interessanter sein können. Nun ja, das ist jetzt wirklich vewöhntes Nörgeln auf hohem Niveau!
Ich gebe fünf Sterne für das Preis-Leistung-Verhältnis - weil ich es für absolut angemessen halte. Und wir haben zu zweit 250 Euro bezahlt!
Ich ertappe mich dabei, "Preis-Leistungs-Verhältnis" so zu lesen, dass viele Sterne nicht bedeuten: "Gutes, angemessenes Verhältnis", sondern "günstig". Und das ist einfach falsch!
Mit wirklich gutem Essen auf Sterne-Niveau Geld zu verdienen ist, das wissen viele Köche, fast nicht möglich, weil der Herstellungsprozess einfach so immens aufwändig ist. Daher muss es teuer sein und kaum jemand erfährt dies als "gutes Preis-Leistuns-Verhältnis". Viel Geld, ja, aber für 5 exquisite Gänge mit 5 fantastisch passenden Weinen (incl. Nachschenken), ein Glas Champagner als Aperitif, Kaffee danach - ich finde, das ist ein sehr, sehr gutes Verhältnis von Leistung und Preis! Wenn es weniger kosten würde, würden Verhältnis von Preis und Leistung nicht mehr stimmen - zu ungunsten des Gastgebers...

• Aufenthalt Mai 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente