“Köln in 2 Tagen” 4 von 5 Sternen

Kein Foto bereitgestellt
Sie haben ein Foto?
Fügen Sie es hinzu.
Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung
Kleiner Griechenmarkt 11-13, 50524 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Süd)
+49 221 2404679
Platz Nr. 15 von 25 Aktivitäten in Köln
Art: Touristische Touren
Attraction Details
Düsseldorf
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Köln in 2 Tagen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2012

Zwei Tage hatten wir in einer kleinen Männergruppe für die Erkundigung von Köln geplant.
Sowohl eine Stadtrundfahrt direkt am ersten Tag als auch eine individuelle Begehung am Morgen des zweiten Tages leisteten zum Einstieg einen entscheidenden Beitrag zum Kennenlernen der historischen und kulturellen Geschichte der Stadt Köln.

So wurde ein großer Bogen gespannt vom römischen über das mittelalterliche bis zum neuzeitlichen Köln - und endend im Köln von heute, der größten Stadt von NRW und viertgrößten in unserer Republik.

Die vielen und gewaltigen Namen ( wie Ubier, Oppidum Ubiorum, Agrippa, Agrippina, Nero, Claudius, Colonia Claudia Ara Agrippinensium - abgekürzt: CCAA ), die unendlichen Daten seit der Gründung und nicht zuletzt die Vielfalt der vorhandenen Kirchen mit ihren Bischöfen und Würdenträgern gingen letztendlich, trotz größter Wissbegierde, an die Grenzen unserer geistigen Belastbarkeit.

Als unabwendbare und unausweichliche Konsequenz folgte sodann, ganz automatisch, das Eintauchen in die Trinkkultur des heutigen Kölns.

Die Erkundung des für diese Stadt so typischen Gerstensaftes, der in einer Art von größeren Reagenzgläsern, hier als „Stange“ bezeichnet und auf einem praktischen runden Tablett unter dem Namen „Kölsch-Kranz“ vom Köbes angeliefert, war auch ein ursächlicher Grund für den Trip in die heilige Stadt, „et hillige Kölle“.

Größter Wert wurde auf das Studium und die Erprobung des hellen, obergärigen Getränkes gelegt, das mit einem A-Gehalt von 4,8% unter der Bezeichnung „Kölsch“ hopfenbetont und obergärig daherkommt.
Obwohl es uns in der Kürze der Zeit unseres Aufenthaltes nicht möglich war, einen objektiven und vollständigen Rundumschlag vorzunehmen, so dürfte sich doch bei einer Hochrechnung zu getesteten Typen - wie u.a. Dom, Früh, Gaffel, Gilden, Mühlen, Päffgen - ein aussagekräftiges Urteil zum Kölsch im Allgemeinen und zu den bereits inhalierten Kölschmarken ergeben haben.

Wer Köln näher kennen lernen möchte, der muss sich schon einiger Mittel und Hilfsquellen bedienen wie eines „Schlachtplans“, Vorbereitung und Reservierungen
Das wurde unternommen, wodurch wir uns einerseits viele unbekannte Fakten aneignen konnten und andererseits auch eine Reihe von Vorurteilen über Bord werfen mussten.

Auch als Vertreter aus der „verbotenen Stadt“ wurden wir an und in allen Orten, sowohl von Einheimischen als auch von Zugereisten mit Migrationshintergrund, nett und freundlich - wohl dank unseres universellen Charmes - immer und offen angenommen.

Aufenthalt Mai 2012

Ennepetal
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Amüsant und lehrreich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. März 2012

Eine Stadtführung hat für viele Menschen noch den Ruf der langweiligen Pflichtübung auf Schulausflügen. Völlig zu Unrecht, wie eine geführte Tour durch die Kölner Altstadt zeigt. Hier zeigt sich, wie viel Geschichte man in eine Stunde packen kann, ohne auch nur die Spur eines Gähnens zu erzeugen. Kein Wunder, denn die römische Kolonie am Rhein wurde nicht nur durch seine Eroberer von den römischen Feldherren bis zu den RTL-Studios geprägt. Auch die zahlreichen originale und die kleinen, oft unscheinbaren Denkmäler, die man ihnen setzte, spiegeln die durch den Kölner Humor geprägte Lebensart wider. Es macht einfach Spaß, zuzuhören und das Ganze anschließend bei ein paar frisch gezapften Gläsern Kölsch Revue passieren zu lassen.

Aufenthalt Oktober 2011
Bergheim, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Höchst ärgerliche Unsitte”
2 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2012

Über unsere meist guten, zuweilen aber auch mäßigen Erfahrungen in verschiedenen Kölner Brauhäusern haben wir schon mehrfach im Einzelnen berichtet.
Während wir trotz einiger unfreundlicher Aspekte insgesamt mit Bewirtung und Atmosphäre recht zufrieden waren, ist uns seit kurzem ein leidiges Übel besonders aufgefallen: Zwar kommt das Kölsch meist frisch und rasch an den Tisch, aber die Gläser sind oft nur zu etwa Dreiviertel (gemessen am Eichstrich!) gefüllt. Erst auf massive Beschwerde hin wird - zuweilen dann auch noch unwirsch - nachgeschenkt.
Ein "Zappes" schüttelte gar verständnislos sein Haupt; offenbar war er der Ansicht, die Gäste müssten klaglos hinnehmen, von ihm übervorteilt zu werden.
Die meist gut besuchten Kölner Brauhäuser verdienen gewiss nicht schlecht, was ihnen bei korrektem Geschäftsgebaren auch zu gönnen ist. Der dreiste "Beschiss" an den Gästen ist jedoch ein Fall für die gewerbliche Kontrolle, denn wir haben durchaus keine Lust, uns bei jeder Bestellung mit der Bedienung darüber streiten zu müssen, dass die Gläser nicht voll sind.

Aufenthalt Januar 2012
Hessen
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Kölner Charme mit Information”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2012

Hier wird eine Informationswanderung angeboten, welche toll ist. man erfährt vieles über die Geschichte und die menschen die dort lebten. Man sieht die diversen Brauhäuser und kan dann die verschiedenen Kölsch auch probieren. Es macht wirklich spaß das zu machen und ist für jeden Köln Besucher eigentlich ein Muss

Aufenthalt Dezember 2011
Köln
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine etwas andere Wanderung :-)”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Die Braushauswanderung ist eine etwas andere Form der Stadtbesichtigung und wird von den meisten Stadtführern angeboten. Man geht durch die schöne Altstadt von Köln und erfährt einiges über die erstehung der Stadt und die wichtigsten Personen, dazu gehören dann auch Besuche der wichtigsten Brauhäiser mit einer jeweiligen Bierprobe. Ist eine lustige Sache und sollt man bei einem Kölnbesuch einplanen.

Aufenthalt August 2011

Reisende, die sich Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Wenn Sie Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.

Zu Lesezeichen hinzufügen
Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung gehört jetzt zu Ihren Favoriten