“Der einzige authentische Chinese in Köln” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Great Wall

Great Wall
Komödienstrasse 37, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Nord)
Platz Nr. 87 von 1.724 Restaurants in Köln
Preisbereich: USD 25 - USD 50
Küche: chinesisch
Optionen: Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Altstadt-Nord
Leverkusen, Deutschland
“Der einzige authentische Chinese in Köln”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2013

Geschäftsreisen führten mich immer wieder nach Hongkong und Shanghai und somit kam der Wunsch auf, auch in Deutschland authentisch chinesisch essen zu gehen. Zu meinem Glück hatte ich die ersten Male immer eine chinesische Kollegin mit dabei und muss sagen, wir waren alle begeistert. Leider ist es im Sommer manchmal sehr voll und insbesondere die große Anzahl chinesischer Reisegruppen reduzieren das Speisenerlebnis doch enorm, die Küche bleibt sehr gut.

• Aufenthalt Februar 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Shanghai, China
“Ein zweites Mal versucht, wieder sehr enttäuschend...”
1 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2013

Ich bewerte dieses Restaurant ein zweites Mal. Das erste Mal schnitt es schlecht ab, weil es nicht authentisch kocht. Ich habe Fischtopf bestellt (shuizhuyu) traditionelles Sichunan Fischgericht, mit viel Chili und noch viel mehr Sichuan Pfeffer. Den Hauptbestandteil, den Sichuan Pfeffer hat mach gleich komplett weggelassen obwohl ich ausdrücklich danach gefragt habe. Das war das was dieses Gericht authentisch gemacht hätte...Ein absolutes Muss...
Als ich mich enttäuscht gezeigt habe hiess es, man koche für Deutsche so, weil das mit Pfeffer angeblich zu scharf sei für Deutsche. Man hat sich entschuldigt und mich gebeten am nächsten Tag wiederzukommen, dann werde man das Gericht so machen wie es in China gekocht wird.
So kommt es jetzt zu dieser zweiten Bewertung.
Beim Hereinkommen bin ich sofort erkannt worden, ich habe wieder dasselbe Fischgericht bestellt, dieses mal selbstverständlich mit Pfeffer, so wie es original ist, sagte man... Ich wollte keine zweite Enttäuschung und habe unmissverständlich gefragt ob man den originalen Sichuan Pfeffer habe oder ob man stattdessen einen anderen Pfeffer verwenden würde. Der Kenner weiss, Sichuan Pfeffer ist einmalig, ein sehr speziell schmeckender Pefeffer, nicht nur scharf, sondern seine Stoffe lassen die Zunge kribbeln, ein Hochgenuss... Habe ausdrücklich bestätigt bekommen, dass genau der Pfeffer verwendet wird, eben ganz original.
Gekommen ist ein Fischtopf ähnlich wie das letzte Mal, dieses Mal war auch etwas Pfeffer darin zu finden, und zwar ein 0815 Pfeffer aus dem Kaufhaus..
Ich finde das ausgesprochen frech, gerade vor dem Hintergrund dass dieses Essen quasi zur Ehrenrettung dienen sollte und erst hätte recht gut werden sollen. Ich bin glatt angelogen worden. Man nahm wieder an, der dumme Gast könnte ja eh nicht unterscheiden.
Die 4mal so teueren originalen Zutaten verschwendet man hier wohl ungerne an den Gast...
Wer hier Essen geht verdient es nicht anders. Und wer ein zweites Mal wiederkommt, erst recht nicht...
Ein drittes Mal gibt es jedenfalls nicht mehr.
Danke Great Wall, das war nicht nur schlecht gekocht sondern auch frech gelogen.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Chinesisch mal anders”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2013

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich in diesem Restaurant authentische Küche aus China serviert bekomme, weil ich nicht über sehr umfangreiche Erfahrungen hinsichtlich der Küche in China und den vielen Regionen verfüge. Eines weiß ich aber, ich finde hier in einer der touristenlastigsten Gegenden Deutschlands, in der Nähe des Doms, ein chinesisches Restaurant, das sehr interessantes, geschmackvolles Essen fernab von "Ente süßsauer"und Glutamatexzessen serviert.Die Karte bietet viel "Unbekanntes" für den europäischen Gaumen, lädt aber sehr zum Versuch ein. Der Koch arbeitet mit Geschmackskompositionen unter dem Einsatz von Gewürzen, die Spaß machen und den Gast auf eine Entdeckungsreise schicken. Ambiente, im ersten Stock zumindest, eher nüchtern, die Bedienung freundlich, die Preise angemessen und die "Bilder-Speisekarte" ausnahmsweise mal entschuldbar.

• Aufenthalt April 2013
    • 5 von 5 Sternen Essen
Shanghai, China
“enttäuschend wenig authentisch”
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. April 2013

Ich habe Jahre ich China gelebt und weiss was authentische Küche ist. Ich versuche stets Restaurants zu finden die nicht europäisiert sind, es fällt wirklich schwer: Dieses Restaurant hat viel positive Kritik, weshalb ich hingegangen bin. Ich habe 水煮鱼 (shuizhuyu) bestellt (boiled fish with sichuan pepper) , das ist ein klassisches Sichuan Gericht, kennt jeder in China, auf der Speisekarte war das auch vorhanden, der deutsche Name auf der Karte ist mir nicht mehr geläufig, wurde unter Spezialitäten angeboten, es handelt sich um Fischstückchen, gekocht in einem Topf mit viel Gewürze, Soja und etwas Öl, feuerrot und sehr scharf. Zentraler Bestandteil ist der einzigartige Sichuan Pfeffer und davon reichlich, viele Löffel voll. Dieser Pfeffer ist nicht einfach nur scharf sonder hat ein sehr starkes Aroma, er kribbelt auf der Zunge und ist ein einzigartiger Genuss für den Kenner. Bei der Bestellung wurde ich gewarnt, ist "sehr scharf". Ich sagte ich weiss und ich will es genau so, ganz authentisch. Gekommen ist ein eigentlich geschmackloser, öliger, fast bitter schmeckender Fischeintopf, schöne rote Farbe aber keine Spur von Pfeffer, und schon gar nicht von Sichuan Pfeffer. Als ich nachgefragt habe hiess es, für Deutsche sei das zu scharf, deshalb sei nur wenig Pfeffer verwendet worden.
Ich bin sehr enttäuscht da ich ausdrücklich nicht den verweichlichten Euro-Geschmack haben wollte sondern authentisch eben. Ich empfand dieses Gericht als fast ungeniessbar, übrigens auch viel zu weich gekocht. Bin masslos enttäuscht, weil sie absichtlich das Wichstigste weggelassen haben. Und teuer war es auch, für das authentische Gericht hätte ich aber liebend gerne den Preis bezahlt. Ich habe auch andere Gerichte gesehen, ich bin nicht der Meinung dass dieses Restaurant als "authentisch" bezeichnet werden sollte, in China hätten sie sicherlich keinen einzigen Gast.

• Aufenthalt April 2013
    • 1 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Ziemlich chinesisch”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2013

Wenngleich sich das Mittagsbüffet nur wenig vom üblichen M1-M8-Chinesen unterscheidet, so hat die Karte deutlich anderes zu bieten. Nicht alles wirkt unmittelbar gewinnend auf den westlichen Leser, wie Froschschenkel in Schweineblut, aber hier manifestiert sich Unterscheidung zum Gewohnten. Pilze mit Koriander, grosse Suppen und anderes haben uns gut gefallen. Ich war mittlerweile häufiger hier. Die Portionen sind gross, die Gerichte gut gewürzt.

• Aufenthalt Januar 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen