“Mehr Schein als Sein - Mittelklasse mit schöner Aussicht” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Osman 30

Osman 30
Im Mediapark 8, 50670 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Neustadt-Nord)
*49-221-500 52 080
Platz Nr. 657 von 1.686 Restaurants in Köln
Preisbereich: USD 37 - USD 148
Küche: Delikatessen, französisch, mediterran, international
Optionen: Frühstück/Brunch, Abendessen, Reservierung empfohlen, Afterhours
Stadtviertel: Neustadt-Nord
“Mehr Schein als Sein - Mittelklasse mit schöner Aussicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. Februar 2014

Ich war mehrmals im Osman zu einem Geschäftsessen eingeladen. Der Gastgeber hat sich durch das vorgebliche Ambiente blenden lassen. Unbestritten ist die tolle Aussicht über Köln von der Terrasse in der 30. Etage, aber das war dann auch schon das Besondere. Zudem kann man die auch bei einem Cocktail bewundern und muss keinen Tisch reservieren. Das Essen ist allenfalls mittelmäßig, was ja okay wäre, wenn dafür nicht solche Preise verlangt würden. Über den Service kann ich mich nicht beschweren, er war bei allen Gelegenheiten ausreichend aufmerksam und freundlich. Auch wenn das nicht am Restaurant, sondern eher an den sanitären Installationen im Köln-Turm liegt - auch olfaktorisch sind die Räumlichkeiten manchmal zumindest irritierend. Fazit: Ambiente mit Ausnahme der Aussicht - mittelmäßig, Speisen - mittelmäßig, Service - gut, Preise - unangemessen. Ohne Einladung würde ich dort nicht Essen gehen und Einladen würde ich dorthin auch nicht.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen

Köln, Deutschland
“Entäuschendes Essen, Service unter aller Sau!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Wir waren mit insgesamt 9 Leuten da (natürlich vorher reserviert) und wollten in einen Geburtstag reinfeiern, was auch vorher schon angekündigt war. Das Osman hat an dem Abend an unserem Tisch nicht wenig Geld verdient, leider stimmte das Preis-Leistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht. Das Essen war bei allen nur mittelmässig, die Steaks wären sogar bei Maredo besser gewesen. Bei einem Gast wurde der Wunsch nicht berücksichtig, dass er sein Steak ganz durch haben wollte, er bekam es fast schon englisch und musste dann noch mal eine halbe Stunde warten, bis er ein neues Steak bekam. Eine Wieder-Gutmachung gab es auch nicht, was ich von anderen so "gehobenen" Restaurant anders kenne. Die Kellnerin konnte nur eine Anfängerin sein, besser gesagt muss es ihr erster Arbeitstag gewesen sein, anders kann ich mir ihre Arbeit, die unter aller Sau war, nicht erklären. Wenn ich 55€ für mein Essen lasse, dann erwarte ich, dass zwischendurch gefragt wird, ob alle ok ist, ob ich was zu trinken haben will und ein zeitiges Abräumen. Im Übrigen haben weder die Steak-Esser ein Steak-Messer bekommen, noch haben wir, als das Dessert serviert wurde, Besteck dafür bekommen. Es fehlte teilweise Besteck, was nicht nachgereicht wurde, wir mussten uns mit den grossen Löffeln und Gabeln zufrieden geben, die auf dem Tisch lagen. Man hatte allgemein das Gefühl, dass wir nur ungern bedient wurden, nur so nebenbei, wenn es denn sein musste....bei den Preisen hätte ich wenigstens um 0 Uhr, als ein Gast an dem Tisch Geburtstag hatte, einen Sekr gereicht, zumindest für das Geburtstagskind. Also das Essen war nicht mehr als max. 15€ wert, der Service war unter aller Sau (ich habe das erste Mal im meinem Leben nicht 1 Cent Trinkgeld da gelassen) - NIE WIEDER OSMAN 30!!!

• 2 von 5 Sternen Essen
Hohenstein, Deutschland
“Grenzwertige Geschäftspraktiken”
2 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2013

Ich besuchte dieses Restaurant mit einer Gruppe von 10 Personen im Rahmen eines Geschäftsessens. Ambiente und Qualität der Speisen sind zweifelsohne Top.
Ich werde dieses "möchtegern" gehobene Restaurant aber dennoch nie wieder besuchen, geschweige denn weiterempfehlen. Der Service ist eine einzige Katastrophe. Für 4 Gänge haben wir über 2 Stunden gebraucht.
Viel schlimmer sind aber die Geschäftspraktiken dieses Hauses, die mir rechtlich grenzwertig erscheinen:
Reserviert man beispielsweise für 12 Personen, kommt dann aber nur mit 10, so muss man das Essen für die fehlenden 2 Personen mitbezahlen. Man bekommt aber diese bezahlten, übrigen Essen nicht etwa zum mitnehmen. Auch die 2 Stühle, die zuviel am Tisch stehen und ja eigentlich bezahlt sind, werden von den Mitarbeitern später für andere Gäste entfernt. Prinzipiell ist mir das Recht, nur lässt sich das Restaurant das auf diese Weise doppelt bezahlen.
Mein logisches Verständnis wäre, das mir das Restaurant keine Essen für "ausgefallene" Personen berechnen darf, wenn es mir diese Essen weder zur Verfügung stellt oder wenn es die Stühle diese zwei Personen anderweitig besetzen kann und somit keinen "Verdienstausfall" hat.
Für mich steht daher fest: nie wieder!

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Köln
“ein verdorbener Abend”
1 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Nachdem wir unsere Wintermäntel an einer unzureichender Garderobe gehängt hatten, führte man uns zu unserem Tisch in dem weitgehend leeren Restaurant und wünschte einen schönen Abend.
Das war für die nächsten 20 Minuten der letzte Kontakt mit dem Service-Personal.
Als wir dann frustriert gingen, fragte man uns, wo wir denn gesessen hätten.-
Diese Frage sagte alles über den Service aus.
Dank Osman 30 hatten wir einen verdorbenen Abend

Cologne, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Aber nur wegen der Aussicht...”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. November 2013

Wir waren zum Sonntagsbrunch im Osman 30. Aussicht ist sicherlich top; der Service war nett und freundlich. Wegen dem Brunch an sich lohnt sich der Besuch des Restaurants jedoch nicht!
Zunächst dauert es ewig, bis man an der Reihe ist (es bildet sich eine richtig lange Schlange, sobald das Buffet eröffnet ist). 30 min später ist das kalte Buffet leer gefegt. Das Ei, Würstchen, Speck sind kalt, genau so wie die übrigen warmen Speisen, die später serviert werden. Die Auswahl an Speisen ist dürftig. "Warme Gemüseauswahl" enthält z.B. Möhren und Blumenkohl. Auffällig ist das Fehlen von frischem Gemüse und Obst. Zum Nachtisch: Mousse au chocolat oder Zimt-Irgendwas.
Zu den Getränken: im Preis inklusive sind Orangensaft, Tee und Kaffee. Der servierte Kaffee war unterirdisch schlecht (Kommentar der Bedienung: "wahrscheinlich zu stark..!?"): Geschmack, Geruch, überhaupt nicht trinkbar: weder schwarz, noch mit Milch!
Für den Preis darf man sicher mehr erwarten!

• Aufenthalt November 2013
    • 2 von 5 Sternen Essen