“Das sollten Sie nicht verpassen...” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Maison Blue

Maison Blue
Im Ferkulum 18-22, 50678 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Altstadt-Süd)
0221 / 932 89 96
Platz Nr. 278 von 1.682 Restaurants in Köln
Küche: französisch
Geeignet für: Romantisch, Geschäftsessen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt-Süd
“Das sollten Sie nicht verpassen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2014 über Mobile-Apps

Tolles Restaurant im Severinsviertel. Aufmerksamer und persönlicher Service, unaufdringlich und unelitär. Hier fühlt man sich als Gast willkommen. Die Auswahl in der Speisekarte lässt schon die Kreativität des Küchenchefs vermuten, die am Ende mit jedem Gang dann auch erfüllt wird. Das Weinangebot ist breit gefächert; dabei wird auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis geachtet.
Wir werden gerne wiederkommen. Sicher kein Restaurant für jeden Tag, aber für jeden besonderen Tag. Danke für einen schönen Abend mit großartigem Essen, tollen Weinen und stimmungsvollem Ambiente.

Aufenthalt Februar 2014

“Sehr sympathisches französisches Restaurant in Kölns Südstadt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Das Maison Blue ist schon sehr französisch: klein, gemütlich, netter und lockerer Service und sehr gutes Essen.
Das Essen würde ich als moderne Küche mit französischen Einschlag beschreiben, durchweg alles sehr lecker und optisch ansprechend zubereitet. Alles wird frisch gemacht (für mich war nirgendwo der Einsatz von Convenience Produkten erkennbar), d.h. natürlich auch dass man schon ein wenig Zeit mitbringen muss (französisch eben).
Der Service ist ausgezeichnet: korrekt, sehr freundlich und kompetent und dabei trotzdem immer locker.
Das Ambiente ist sehr schön, gemütlich und trotzdem schick.

Für mich ist das Maison Blue eine absolute Empfehlung!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Düsseldorf, Deutschland
“Herbe Enttäuschung”
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Der Service dieses Restaurants ist leider absolut unterirdisch. Unfreundlich.
Das Essen ist qualitativ hochwertig - leider wird nur durchgehend nicht das serviert, dass man bestellt hat - hierfür keine Einsicht...
Leider mussten wir auf unser Essen 3 Stunden warten. Es gab hierfür keine Entschuldigung.

Die guten Bewertungen haben uns verführt dorthin zu gehen und haben uns einen ärgerlichen Abend beschert. Sehr schade!

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Absolut nicht zu empfehlen!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 26. September 2013

Leider kann ich das Restaurant "Maison Blue" absolut nicht weiterempfehlen!!!

Aufgrund der guten Bewertungen im Internet und bei Qype, haben auch wir (eine kleinere Gruppe) uns entschlossen dort essen zu gehen. Das Ambiente war sehr fein und nett, aber das war es dann auch schon....

Negative:

- Wir haben ca. 3 Std. auf unser Essen warten müssen und von Seitens des Service kam in den 3 Std. nicht einmal eine Info, dass es mit dem Essen was länger dauern wird. Wir als "Gäste" sind in den 3 Std. mehrmals aufgestanden und haben nachfragen müssen, wie lange es denn noch dauern wird. Man vertröstete uns mit: " alles ist in arbeit und wird bald serviert".

- Die Gerichte wurden vom Service anders vorgestellt/beschrieben, als die, die wir dann letztendlich auf den Tellern hatten. Auf Nachfrage unsererseits wurde uns mitgeteilt, das Beilagen in der Küche ausgegangen sind und diese durch andere Beilagen ersetzt wurden sind. Das Personal gab zu uns darüber vorher nicht informiert zu haben und die Gerichte anfangs anders vorgestellt zu haben. Der Kritikpunkt "das hätte man uns doch vorher sagen müssen, damit wir ein Mitspracherecht bei der Beilagenauswahl haben" wurde abgeschmettert und nicht für "voll" genommen. -Ich war sehr überrascht, als ich nach drei Tagen Kartoffeln essen und freudiger Erwartung auf meine hausgemachten Pasta aufeinmal schon wieder Kartoffelpuffer auf meinem Teller hatte, obwohl ich dies nicht bestellt hatte. Da hätte ich doch lieber einen Salat als Beilage gehabt... - wenn der Nudelteig schon ausgeht!

- Bei abschliesender Beschwerde war der Service leider nicht einsichtig. Kritik wurde zwar angehört aber dann zu Gegenkritik umgewandelt. Keine Einsicht! Schuldzuweisung fand statt gegenüber dem Kunden:Uns wurde gesagt, es sei normal in guten Restaurants bis zu 3 Std. warten zu müssen. Ausserdem wäre es doch toll andere Beilagen auf den Tellern zu haben. Über Kartoffelpuffer hätte sich bis jetzt noch kein Gast beschwert. Nach langem hin und her gab es Preisnachlass (ingesammt wurden uns 3 Wasserflaschen abgezogen und die Pasta, die eigentlich keine Beilagen haben sollte wurde um 3 Euro reduziert, da ja Pasta ausgegangen ist und durch Beilagen ersetzt wurde). Bei so einem hochklassigem und teurem Restaurant, empfand ich es als eine Frechheit bei einem Endbetrag von ca 300 Euro "nur 20 Euro" Preisnachlass zu geben.

Auch der Anruf beim Chef des Restaurants hat leider nichts gebracht. Ich hatte gehofft zu hören, dass er sich dafür entschuldigt, was immer da auch abgelaufen ist und meine Kritik annimmt um sie bei den nächsten Gästen zu vermeiden. Da er aber nicht dabei war, hätte er auch nicht viel dazu sagen können - leider hat auch er sich auf Seiten seines Personals gestellt und eine Entschuldigung kam leider nicht!

Keine Einsicht und keine Entschuldigung!!! ABSOLUT NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!

• Aufenthalt August 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 3 von 5 Sternen Essen
“gerne wieder”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2013 über Mobile-Apps

tolles essen, super ambiente, großartiger service. das ist wirklich ein ort zum wohlfühlen. preis-leistungsverhältnis stimmt absolut, die preise lassen durchaus gewisse erwartungen zu, die dann aber auch in jeder hinsicht erfüllt werden. wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt September 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente