“Erwartungen blieben unerfüllt” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Opera

Opera
Kapuzinerstr. 13, 53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Zentrum)
+49 228694644
Platz Nr. 199 von 534 Restaurants in Bonn
Preisbereich: USD 6 - USD 19
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: Zentrum
“Erwartungen blieben unerfüllt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Da wir oft am Opera vorbeilaufen und es eigentlich immer gut besucht ist, packte uns die Neugier und wir waren an einem Dienstagabend dort.
Die Begrüßung war eher kaltherzig und wir haben uns einen Platz am Fenster ausgesucht.

Ambiente: Eigentlich ganz chic, wenn wir noch in den frühen 90ern wären! Im Hintergrund dudelt fast nicht hörbar Türk-Pop à la Antalya-Urlaub. kurzum ist das Ambiente eigentlich nicht da.

Bedienung: Service Fehlanzeige. Der Kellner legte uns zur Begrüßung wortlos die Speisekarte hin (auf der übrigens groß "Hammerstein's" steht) und drehte sofort wieder um. Kurze zeit später kam er nochmals und nahm die Getränkebestellung auf. Beim dritten Erscheinen durften wir auch das Essen bestellen. Als wir die warme Vorspeisenplatte für zwei Personen bestellten, fragte der Kellner "das ist alles, ja?". Nein. Wir bestellten noch zwei Gerichte mit Lamm und Gemüse.
Der Kellner war auch im weiteren Verlauf eher wortkarg und kurz angebunden und gab uns nicht das Gefühl, willkommen zu sein. Bei der Zahlung sagte er uns noch "Nur Bar möglich", und auf unsere Nachfrage warum, bekamen wir die Antwort "na weil TeleCash nicht geht". Zum Glück hatten wir genug Bargeld dabei.

Essen: Die Vorspeisenplatte war reichlich und gut mit diversen Blätterteig Produkten und Fleischbällchen, dazu Gemüse und Salat. Hierfür alleine würde ich 4-5 Punkte geben. Die Hauptspeise war OK, mehr leider nicht. Das Lamm war bei beiden Gerichten sehr gut gegart und sehr schmackhaft - Kompliment dafür. Die Beilagen (Reis und Sauce) waren eher fad, da fehlte der besondere Kick. Wenn ich mich recht entsinne, stand auf der Karte etwas von Tomaten und Champignons - diese waren aber nicht auf meinem Teller aufzufinden.

Fazit: Ich weiß nicht, warum die Bewertungen so gut sind. Wir persönlich können leider heute keine guten Noten vergeben. Aber wahrscheinlich ist es wie so oft: Die gute Lage (direkt gegenüber des Theaters) reicht ja oft schon aus, um gute Umsätze zu machen - warum dann also bei allem anderen anstrengen?

Übrigens: Ein paar Tische weiter wurde das Essen bei zwei von drei Personen einfach vergessen und mit einem halbherzigen "Entschuldigung" neu aufgenommen, da angeblich nichts bestellt wurde.

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 1 von 5 Sternen Ambiente

Bonn, Deutschland
“Schwierig das hohe Niveau zu halten”
3 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Das Opera zählt seit einigen Jahren zum guten Standard für Meditarane bzw. Türkische Küche. Die große Auswahl und gute Qualität ist erwähnenswert und sehr schmackhaft. Im Gegensatz zur Vergangenheit fällt das Niveau zu den Hauptspeisen ab. Es ist immer noch ordentlich aber in Raffinesse und End-Qualität schwächer. Der Service ist ordentlich wenn es nicht voll bestzt ist, die Preise im normalen bis gehobenen Bereich. Es ist immer wieder ärgerlich, dass für eine grosse Flasche Mineralwasser über 5 € bezahlt werden muss. Der Außenberich könnte gepflegter sein, die Palmen sind alle im Winter erfroren und jetzt im Sommer vertrocknet.
Man könnte wieder mehr daraus machen.

• Aufenthalt August 2013
“Edeltürke”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Das Restaurant weist ein edles Ambiente auf. Ein schöner Biergarten gehört dazu. Die Speisenauswahl ist überaus umfangreich. Die Speisen sind sorgfältig und frisch zubereitet. Wer die türkische Küche liebt, ist hier richtig. Sonntags gibt es einen opulenten Brunch mit 40 verschiedenen Vorspeisen zu einem annehmbaren Preis.
Die Bedienung ist - wenn man türkische Freundlichkeit kennt - ziemlich "zurückhaltend" um nicht zu sagen unfreundlich.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Bonn, Deutschland
“Essen: geht so. Bedienung: miserabel”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2013

Das Opera trägt seinen Namen nicht umsonst, liegt es doch direkt gegenüber der Bonner Oper. Daher geht nach jeder Vorstellung ein echter "Run" auf die Restaurantplätze los. Beim Essen ist besonders das Vorspeisenbuffet beliebt (EUR 1,25 pro Portion, EUR 1,- ab 6 Portionen, die der Kellner auf den Teller füllt) - geschmacklich OK, ebenso wie die Weine. Vollkommen unterirdisch ist jedoch die Bedienung. Im Opera scheint eine ansonsten glücklicherweise ausgestorbene Spezies Zuflucht gefunden zu haben: Der mittelalterliche, männliche, pampige Kellner. Beispiele gefällig? Ich saß allein am Tisch und wartete auf zwei Freunde, bekam daher drei Speisekarten. Aber nur für zwei Minuten, denn dann wurden ohne Blickkontakt und wortlos zwei Karten wieder vom Tisch gefegt und anderen Gästen gegeben. Eine Bekannte bekam ihren Wein und fragte, ob sie gleich bezahlen könne. Antwort: "nein." und weg war der Kellner. Und die Antwort war mit Sicherheit nicht ironisch gemeint. Wir hatten zehn Vorspeisen bekommen und auf zwei Teller verteilen lassen (6 pus 4), denn wenn sich Soßen und Säfte von zehn Speisen auf einem Teller vermischen, ist das nicht richtig lecker. Aber das war ein Fehler, denn den Rabatt für 6+ Vorspeisen (s.o.) gab es nur für den Teller mit den 6 Vorspeisen. Argumenten war der Kellner nicht zugänglich. Aber immerhin sind die Kellner auch hart gegen sich selbst: einer hatte sich (hoffentlich versehentlich) mindestens eine halbe Flasche Rotwein über's Hemd geschüttet und servierte derart verziert den ganzen Abend weiter. Ein echter Augenschmaus für das Publikum. All das ist schade, denn die Lage hätte wirklich etwas Besseres verdient.

• Aufenthalt April 2013
Sankt Augustin, Deutschland
“Essen gut, Service schlecht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

Das Essen im Restaurant war gut, wenn auch nicht gerade preiswert. Die Bedienung war allerdings unaufmerksam, das Essen kam nicht für alle Personen gleichzeitig, die bestellte Suppe kam ganz zum Schluss und wurde ohne Entschuldigung auf den Tisch geknallt. Auf die Rechnung mussten wir lange warten, weil der Kellner nicht zugehört hatte. Niemand fragte zwischendurch nach Getränkenachschub oder weiteren Wünschen. Da ist mir jeder türkische Imbiss bisher lieber gewesen, herzlicher auf jeden Fall...
Wir werden nicht wieder hingehen.

• Aufenthalt März 2013