“Edeltürke” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Opera

Opera
Kapuzinerstr. 13, 53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Zentrum)
+49 228694644
Platz Nr. 217 von 525 Restaurants in Bonn
Preisbereich: USD 7 - USD 20
Geeignet für: Familienfreundlich, Gruppen, besondere Anlässe, Firmenevent
Stadtviertel: Zentrum
“Edeltürke”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2013

Das Restaurant weist ein edles Ambiente auf. Ein schöner Biergarten gehört dazu. Die Speisenauswahl ist überaus umfangreich. Die Speisen sind sorgfältig und frisch zubereitet. Wer die türkische Küche liebt, ist hier richtig. Sonntags gibt es einen opulenten Brunch mit 40 verschiedenen Vorspeisen zu einem annehmbaren Preis.
Die Bedienung ist - wenn man türkische Freundlichkeit kennt - ziemlich "zurückhaltend" um nicht zu sagen unfreundlich.

• Aufenthalt Mai 2013
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen

Von 60 % empfohlen
Bonn, Deutschland
“Essen: geht so. Bedienung: miserabel”
1 von 5 Sternen Bewertet am 4. April 2013

Das Opera trägt seinen Namen nicht umsonst, liegt es doch direkt gegenüber der Bonner Oper. Daher geht nach jeder Vorstellung ein echter "Run" auf die Restaurantplätze los. Beim Essen ist besonders das Vorspeisenbuffet beliebt (EUR 1,25 pro Portion, EUR 1,- ab 6 Portionen, die der Kellner auf den Teller füllt) - geschmacklich OK, ebenso wie die Weine. Vollkommen unterirdisch ist jedoch die Bedienung. Im Opera scheint eine ansonsten glücklicherweise ausgestorbene Spezies Zuflucht gefunden zu haben: Der mittelalterliche, männliche, pampige Kellner. Beispiele gefällig? Ich saß allein am Tisch und wartete auf zwei Freunde, bekam daher drei Speisekarten. Aber nur für zwei Minuten, denn dann wurden ohne Blickkontakt und wortlos zwei Karten wieder vom Tisch gefegt und anderen Gästen gegeben. Eine Bekannte bekam ihren Wein und fragte, ob sie gleich bezahlen könne. Antwort: "nein." und weg war der Kellner. Und die Antwort war mit Sicherheit nicht ironisch gemeint. Wir hatten zehn Vorspeisen bekommen und auf zwei Teller verteilen lassen (6 pus 4), denn wenn sich Soßen und Säfte von zehn Speisen auf einem Teller vermischen, ist das nicht richtig lecker. Aber das war ein Fehler, denn den Rabatt für 6+ Vorspeisen (s.o.) gab es nur für den Teller mit den 6 Vorspeisen. Argumenten war der Kellner nicht zugänglich. Aber immerhin sind die Kellner auch hart gegen sich selbst: einer hatte sich (hoffentlich versehentlich) mindestens eine halbe Flasche Rotwein über's Hemd geschüttet und servierte derart verziert den ganzen Abend weiter. Ein echter Augenschmaus für das Publikum. All das ist schade, denn die Lage hätte wirklich etwas Besseres verdient.

• Aufenthalt April 2013
Sankt Augustin, Deutschland
“Essen gut, Service schlecht”
2 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2013

Das Essen im Restaurant war gut, wenn auch nicht gerade preiswert. Die Bedienung war allerdings unaufmerksam, das Essen kam nicht für alle Personen gleichzeitig, die bestellte Suppe kam ganz zum Schluss und wurde ohne Entschuldigung auf den Tisch geknallt. Auf die Rechnung mussten wir lange warten, weil der Kellner nicht zugehört hatte. Niemand fragte zwischendurch nach Getränkenachschub oder weiteren Wünschen. Da ist mir jeder türkische Imbiss bisher lieber gewesen, herzlicher auf jeden Fall...
Wir werden nicht wieder hingehen.

• Aufenthalt März 2013
Nidda, Deutschland
“Nett aber belanglos”
3 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2012

Es war unsere Rettung am Heiligabend, denn es gab kaum eine Wahl in Bonn. Die meisten Restaurant hatten an diesem Abend geschlossen, selbst das Restaurant im Hotel, in dem wir nächtigten. Das ist aber auch schon das Beste, was zu diesem Restaurant zu sagen ist. Die Reservierung, die wir telefonisch drei Stunden vor dem Eintreffen aufgegeben hatten, war nicht aufzufinden. Der Salat war lieblos angerichtet und völlig geschmacklos. Das restliche Essen auch nicht viel besser. also lieber nicht noch einmal.

• Aufenthalt Dezember 2012
    • 2 von 5 Sternen Essen
Bonn
“Leckeres Essen, Bedienung unfreundlich”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. August 2012 über Mobile-Apps

Das Opera liegt in unmittelbarer Nähe zum Rhein direkt an der Oper, in der Bonner Innenstadt. Das Lokal und die Terrasse sind verhältnismäßig groß, dennoch recht gemütlich.

Inzwischen war ich mehrmals mal mit Freunden, mal mit der Familie hier. Meistens haben wir mehrere verschiedene kalte Vorspeisen bestellt. Die Auswahl ist vielfältig, die Preise günstig (Stand August 2012: € 1 pro Eiskugelgroße Portion ab 6 Portionen. Dazu gibt es Fladenbrot zur Genüge). Ob die Speisen authentisch türkisch sind, können wir nicht beurteilen, lecker und vielfältig sind sie in jedem Fall. Warme Speisen haben wir nur einmal bestellt, fanden diese nicht überzeugend.

Noch weniger hat uns die Bedienung überzeugt, die recht unfreundlich, bestenfalls gleichgültig ist. Man muss in de Regel länge warten bis man überhaupt bedient wird. Die Karten werden auf den Tisch geknallt, danach kann man erneut länger warten bis man die Vertretung aufgeben kann. Hat man endlich sein Essen bekommen, wartet man vergebens auf die Nachfrage des Kellners, ob man nicht etwas wünsche. Für Blickkontakte ist sie unempfänglich.

Wer damit leben kann, sollte sich aber die leckeren Vorspeisen nicht entgegen lassen.