“Ein Highlight in der Bonner Gastroszene” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Enoteca Davinum

Enoteca Davinum
Beethovenallee 9 | hinter Kinopolis, 53173 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0228-3360344
Platz Nr. 6 von 520 Restaurants in Bonn
Küche: französisch, italienisch, mediterran, spanisch
Köln
“Ein Highlight in der Bonner Gastroszene”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. April 2014

Im Februar reservierten wir kurzfristig in der Enoteca um den Geburtstag meiner Mutter zu feiern. Wir bekamen nur noch Plätze an den hohen Tischen, was aber keineswegs nachteilig war. Wir wurden sehr freundlich und professionell empfangen, der Service war während des ganzen Abends vorbildlich, obwohl das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt war. Alle Gerichte, von den Vorspeisen bis zum Nachtisch, waren von hervorragender Qualität, schön angerichtet und köstlich. Unbedingt empfehlenswert.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
DaVinum, Inhaber von Enoteca Davinum, hat diese Bewertung kommentiert, 17. April 2014
Lieber Gast,
hoffentlich mögen Sie noch ganz viele Geburtstage bei uns feiern! Wir bedanken uns herzlich für Ihr gutes Feedback und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Ihr Enoteca DaVinum Team

Von 90 % empfohlen
“Super Empfehlung für Bonn!!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. März 2014

Wir können das Restaurant nur empfehlen: Freundlicher und zuvorkommender Service, tolle Beratung, leckere Weine und sehr gutes Essen!!! Wir kommen gerne wieder!!

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
Lieber Gast,
Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Ja, bitte tun Sie das! Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie uns weiterempfehlen wollen. Hoffentlich bis bald! Ihr Enoteca DaVinum Team
“Schönes Restaurant in guter Lage”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2014

Wir waren an einem Samstag in diesem Restaurant und hatten vorab telefonisch einen Tisch reserviert. Wir wurden sehr freundlich und professionell empfangen und zu unserem Tisch gebracht.

Es gibt eine gute Auswahl an Weinen und Speisen, die uns der Kellner alle sehr schön erklärt hat. Nach unserer Bestellung kam dann erst mal ein "Gruß aus der Küche", ein kleiner Happen. Das Essen selbst war hervorragend und der Wein, den man uns empfohlen hat, hat sehr gut dazu gepasst.

Das einzige Manko war, dass das Restaurant sich relativ schnell gefüllt hat, und danach hat alles natürlich wesentlich länger gedauert. Gut, wenn man Zeit hat, wie wir sie hatten, ist das überhaupt kein Problem. Ich kann mir aber vorstellen, dass es Gäste gibt, die sich dann über einen zusätzlichen Kellner gefreut hätten um nicht so lange auf das nächste Getränk/die Rechnung warten zu müssen.

Positiv aufgefallen ist auch dass, obwohl das Restaurant dann sehr voll war, der Geräuschpegel nicht unangenehm war. Auch die offene Küche ist sehr interessant, man kann den Köchen quasi auf die Finger gucken.

Alles in Allem ein schöner Abend mit sehr freundlicher und erfahrener Bedienung. Das Essen war sehr gut und der Wein hervorragend. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch.

• Aufenthalt März 2014
    • 4 von 5 Sternen Essen
DaVinumTeam, Inhaber von Enoteca Davinum, hat diese Bewertung kommentiert, 25. März 2014
Lieber Gast,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Wir freuen uns sehr, dass Sie einen schönen Abend bei uns hatten und wieder zu uns kommen möchten. Gerne verwöhnen wir Sie wieder mit gutem Wein und leckeren Gerichten, wenn Ihr Weg Sie von Frankfurt aus erneut nach Bonn führt.
Bonn, Deutschland
“Grandissimo”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Februar 2014

Als gebürtiger Italiener, sollte man überlegen, ob man einen nicht Italiener als besten Italiener bezeichnen kann. Zweifelsohne, das Beste mediterrane Küche die man in Großraum Bonn bekommen kann. Sehr schöne Ambiente die mich an meinem Jugend in Milano erinnert. Seit nun 15 Jahren in Deutschland bekam ich erstmals einen Risotto a lá Milanaise hier zubereitet wie beim meinem Großmutter. Risotto ondata, sagte meine Großmutter, also Risotto der beim Servieren am Tisch noch ne kleine Welle bekommt, wenn man die Teller ansetzt. Drauf ein Butterzart zubereitete Kalbsbäckchenragout. Ein Gedicht. Unsere Auslandskunden waren sehr angetan, nicht nur wegen der Leistung der Küche sondern auch/weil es von Anfang an bis Ende wurde Service auf Englische Sprache gehalten. So wurde uns viel geholfen und müssten wir nicht ständig wie in üblichen Restaurants für unsere Gäste dolmetschen. Ein Riesen Auswahl italienische Weine sowie spanische und französische Weine (viele Grand Crus aus Bordeaux). Die Weinkarte war sehr Fair kalkuliert, nicht wie üblich astronomische Preise für kleine Weine und ganz zu schweigen für große Gewächse. Die Weine wurden auf sehr edlen Gläsern serviert. Ein großes Qualitätsmerkmal. Sehr starke Leistung des Services. Sehr aufmerksam, sehr schnell, sehr freundlich und was sehr wichtig ist, Diskretion und Kompetenz Hoch 3. Ausgezeichnetes Carpaccio, frisch geklopft(kein TK wie üblich) warmes Brot und Focaccia wurde gereicht, wunderbares Olivenöl aus Toscana stand bereits als Manage am Tisch inkl. Schälchen zum tunken. Kräuter-Ricotta-Dipp und Amüse (ein Involtini vom Aubergine und Welsfilet an Tomaten-Couscous und Basilikumschaum) Traumhaft. Auch das Skreifilet an grüne Spargel und Maronen-Gnocchi für unsere norwegische Kunden war ausgezeichnet. Sehr fantasievoll eingerichtete Teller. Man könnte sogar sagen, Einmalig in Bonn. Das Panettoneparfait und das Blutorangen Panna Cotta waren nicht mal in meiner Heimat besser gemacht. Super Kaffee(Espresso) als Abschluss in warmen Tassen mit einem Schokopraline serviert. Auch hier wurde an Qualität nicht gespart. Sehr sympathischer und toller Gastgeber, der sich für paar Minuten an jedem Tisch aufhält um sich mit den Gästen unterhält sowie Service leitet.
Am Ende wurde auch ein kleines Tütchen mit Schokopralinen als Abschied mitgegeben. Etwas überraschend auch wegen der Internationale Kundenkreis, wurde hier keine Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptiert. Vom Inhaber wurde uns versprochen, dass ab Mitte Februar auch die Kreditkarten werden akzeptiert.( Ich werde es Prüfen). Fazit. Einmalig und Großartig. Ich komme auf jedem Fall noch mal und nicht nur mit Geschäftskunden, sondern auch Privat und freue mich auf Enoteca DaVinum als neuen gastronomischen Highlight in Bonn. Liebe Grüße Pasquale.

• Aufenthalt Februar 2014
    • 5 von 5 Sternen Essen
DaVinumTeam, Inhaber von Enoteca Davinum, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Februar 2014
Lieber Pasquale,
wir sind glücklich über Ihren positiven und ausführlichen Kommentar und gerührt von Ihrer Begeisterung für unser Restaurant. Haben Sie ganz herzlichen Dank dafür!
“Leider entäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 26. Januar 2014 über Mobile-Apps

Das Ambiente und die Einrichtung sind sehr schön, die Bedienung sehr freundlich. Das Essen war aber leider nicht adäquat. Das Vitello Tonnato hattte wenig Sauce, die zudem noch pastös war, das Fleisch hingegen war zart und rosa gebraten. Es war nicht, wie sonst üblich angerichtet, sondern das Fleisch war um zwei Chips aufgetürmt und wenig Sauce an der Basis herumangerichtet. Die Garganelli fresca con ragu alla Bolognese waren gut, als Hauptgericht jedoch viel zu klein, um satt zu werden. Auch hier entsprach das Ragu nicht dem sonst üblichen Ragu, sondern war aus einer Art kleinem Gulasch hergestellt. Dies war trotzdem lecker, wurde aber in der Speisekarte nicht näher erläutert.
Auch bei einigen anderen Hauptgerichten könnte die Portion größer sein. Bei Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise sollte man normalerweise satt werden.

Die Weinkarte ist zwar sehr umfangreich, leider hatten wir aber Weine ausgesucht, die schon ausgegangen waren. Dies wurde uns aber erst gesagt, nachdem wir den Wein jeweils ausgesucht hatten. Das erwartet man in einer Enoteca normalerweise nicht.
Was bei einigen anderen italienischen Lokalen üblich ist, einen Grappa oder Averna zum Abschluß auszugeben, fand leider nicht statt. Die Frage nach der Zufriedenheit wurde auch nicht gestellt.

Aufenthalt Januar 2014
DaVinum, Inhaber von Enoteca Davinum, hat diese Bewertung kommentiert, 28. Januar 2014
Sehr geehrte Gast,
es tut uns leid, dass Sie Ihre Erfahrung bei uns als unzureichend und enttäuschend empfunden haben. Was Sie jedoch an Mängeln anführen, befremdet uns. Sie vermissen den bei den anderen Italienern ach so üblichen Grappa nach dem Essen? Wir vermissen bei Ihnen, das Amuse Gueule, dass wir z.B. reichen, das Brot, das bei uns selbst nach eigenem Rezept dreifach verschieden gebacken wird und Sie bis zum Abwinken bestellen können, und die ebenfalls hausgemachten Schokokekschen, die zur Rechnung gereicht werden (und natürlich zum Kaffee) die Sie nicht erwähnt haben.
Und dass man die Anrichteweise und Größe unseres Vitello Tonnatos bemängelt, ist tatsächlich noch niemals zuvor vorgekommen.Viele Gäste teilen sich genau diese Vorspeise zu zweit, weil sie so groß ist! Und unsere Gäste erfreuen sich sehr daran, dass man sieht, was man bekommt und das zarte Kalbfleisch, das bei anderen Küchen auch gern schon mal Putenfleisch ist (unter der Thunfischpampe flach auf dem Teller sieht und schmeckt das ja keiner) auch optisch hervorgehoben wird. Unsere Sauce ist eine reine Thunfischsauce, nicht gestreckt oder mit Sahne verlängert, und folgt damit einem originalen Rezept.
Das gilt übrigens auch für die Garganelli mit Bologneser Ragout. Bei manchen italienischen Küchen (und zweifelsohne auch in vielen deutschen Küchen), die man viel besucht, scheint durch den Wolf gedrehtes Hackfleisch die Regel zu sein. Ohne Karotten und ohne Geflügelleber sowieso. Das alles entspricht aber keineswegs dem Bologneser Ragout. Wir berufen uns auf ein original italienisches Rezept aus Bologner Küchen. Mit kleingeschnittenem Rindfleisch (= ragu, wie der Einheimische sagt und wie in der Karte beschrieben) Karotten, und Leber sowieso. Und wird mit Eiernudeln serviert, halt wie im Bologna.
Was die Weine angeht, so passiert es nun mal, dass Weine eines Jahrgangs ausgetrunken sind und nicht von einem Tag auf den nächsten wiederbeschafft werden können. Weil der Großhändler keine mehr vorrätig hat. Weil der Winzer die neuen Jahrgänge noch nicht verschickt hat. Das tut uns leid, das ist auch nicht in unserem Sinn und wir tun unser Möglichstes, derartige Durststrecken zu vermeiden, aber es gelingt nicht immer. Dennoch: Wir haben über 200 Weine hier auf Lager, da wird sich doch eine Alternative finden lassen. Immerhin arbeiten wir hier mit zwei geprüften Sommeliers, die Ihnen sicher bei einer Auswahl weiterhelfen können. Ich bezweifle in aller Bescheidenheit, dass andere Kollegen hier in Bonn eine ähnlich große Auswahlmöglichkeit oder diesen Service bieten können.
Und was unseren generellen Service angeht, so halte ich es schlicht für ausgeschlossen, dass Sie nicht gefragt worden sind, ob alles recht sei. Das gehört bei uns zu den Minimum-Anforderungen bei Tisch und wird ausnahmslos an jedem Tisch gefragt.
Könnte es sein, dass Sie es nicht recht gehört haben. Oft ist der Geräuschpegel hoch, die Tische stehen dicht und bei mehreren Personen am Tisch, die sich unterhalten, geht manches unter.
Oder vielleicht haben Sie nicht gesagt, was Ihnen gerade nicht gefällt und sich im Nachhinein darüber selbst geärgert. Paßt Ihnen etwas nicht, und Sie sagen es uns, greifen wir sofort ein. Übrigens können Sie immer nach einem Supplement fragen, also nach einem kleinen Nachschlag, der dann selbstverständlich bei uns kostenlos serviert wird.

Wir haben Ihnen nicht gefallen. So sei es denn. Sie bevorzugen schlichtere italienische Küche, jeder hat sein eigenen Geschmack. Wir sind stolz auf das, was wir mit einem winzigen Team hervorragend ausgebildeter und motivierter Mitarbeiter hier möglich machen und werden den eingeschlagenen Weg so weiter beschreiten, ohne unsere Gäste mit einem schlichten Grappa milde zu stimmen.