“Wie spannend doch Bäume sein können!” 5 von 5 Sternen

0201-8401165
Platz Nr. 29 von 65 Sehenswürdigkeiten in Bonn
Köln, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wie spannend doch Bäume sein können!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2013

Ich hatte im letzten Jahr das große Vergnügen, an einer Führung durch den Park Härle in Oberkassel teilnehmen zu dürfen.
Ich bin Gartenliebhaber, jedoch habe ich mich nie sehr intensiv mit Baumarten und Baumformen beschäftigt. Wie interessant und lebendig man mit Bäumen gestalten kann - so dass ein "künstlerisches Werk" entsteht - das habe ich erst im Park Härle erfahren! Der junge Mann, der für die Erhaltung des Parkes zuständig ist und an dem Wochenende die Führung übernahm, erzählte begeistert von den Ideen der Schwestern Härle und warum nun ausgerechnet dieser Baum genau für diesen Platz geplant wurde...
Denn der ganze Park hat Methode und was heute den Besucher in seinen Bann zieht, wurde vor längerer Zeit ganz genau durchdacht. Dass die Schwestern Härle, denen wir dieses Kleinod zu verdanken haben, durch die Führung so lebendig bleiben, hat mir besonders gefallen. Denn nur so kann man den Park und seine einmalige Atmosphäre verstehen! Wenn ich heute zurückdenke an meinen Besuch im Park Härle sehe ich alle Facetten von "grün", ein Spiel mit unterschiedlichen Höhen und Formen und fühle Vorfreude auf den Sommer! - Zu beachten ist aber, dass der Park selten und nur zu bestimmten Zeiten geöffnet ist, im letzten Jahr konnte man ihn auch im Rahmen der offenen Gartenpforte besichtigen.

Aufenthalt August 2012

Sankt Augustin, Deutschland
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehenswerter alter Baumbestand”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. September 2012

Pflanzenfreunde werden sich hier wohlfühlen - unbedingt eine Führung mitmachen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Schade, dass hier so selten geöffnet ist.

Aufenthalt Oktober 2011