Uns ist aufgefallen, dass Sie einen Browser benutzen, der von unserem System nicht unterstutzt wird. Die TripAdvisor Seite kann daher nicht korrekt dargestellt werden.
Wir unterstutzen die folgenden Browser:
Windows: Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome. Mac: Safari.

“Sehr Schönes Hotel” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Hilton Bonn Hotel

Die besten Preise für Ihren Aufenthalt
Geben Sie Daten ein, um die besten Preise anzuzeigen.
Ankunftsdatum tt/mm/jjjj Abreisedatum tt/mm/jjjj
Preise anzeigen
Die besten Preise von Top-Reise-Websites vergleichen
und 9 weitere Seiten
Speichern
Hilton Bonn Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hilton Bonn Hotel
4.0 von 5 Hotel   |   Berliner Freiheit 2, 53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland   |  
Hotel-Homepage
  |  
  |  
  |  
Hotelausstattung
Aktionsangebot
Sommer Sale - 25% sparen
Nr. 3 von 79 Hotels in Bonn
Zertifikat für Exzellenz
Nortrup
Beitragender der Stufe 
10 Bewertungen
9 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
Wertungen
“Sehr Schönes Hotel”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2014

Schönes Hotel sehr zentral gelegen, wenige Gehminuten zu Innenstadt. Schöner Ausblick auf den Rhein. Kurzer Weg zu Rheinpromenade. Tiefgarage im Keller, Da bei unseren Aufenthalt ein Fahrstuhl defekt war etwas Wartezeit auf den Fahrstuhl. Sehr freundliches Personal, sehr guter Service

  • Aufenthalt Mai 2014, Paar
    • 4 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 4 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 12. Mai 2014
Sehr geehrte "mechtildnortrup",
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihre Eindrücke von Ihrem letzten Aufenthalt im Hilton Bonn mitteilen. Da wir stets bemüht sind unseren Service zu verbessern und aus Kritik zu lernen, freut es mich sehr zu sehen, dass wir Sie grundlegend mit unserem Produkt überzeugen konnten. Der Fahrstuhl ist mittlerweile repariert, so dass wir einer gut besuchten Woche entgegenblicken können. Ich bitte Sie, die entstandenen Wartezeiten zu entschuldigen. Für weitere Buchungen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Saelzer
Manager Rooms Division
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bewertung schreiben

603 Bewertungen von Reisenden

Bewertung von Reisenden
    238
    243
    81
    31
    10
Bewertungen für
60
193
56
229
Gesamtwertung
  • Ort
    4,5 von 5 Sternen
  • Schlafqualität
    4,5 von 5 Sternen
  • Zimmer
    4 von 5 Sternen
  • Service
    4,5 von 5 Sternen
  • Preis-Leistung
    4 von 5 Sternen
  • Sauberkeit
    4,5 von 5 Sternen
Tipps von Reisenden helfen Ihnen, das passende Zimmer zu finden.   Zimmer-Tipps (25)
Datum | Bewertung
  • Deutsch zuerst
  • Englisch zuerst
  • Französisch zuerst
  • Griechisch zuerst
  • Italienisch zuerst
  • Japanisch zuerst
  • Holländisch zuerst
  • Norwegisch zuerst
  • Polnisch zuerst
  • Portugiesisch zuerst
  • Russisch zuerst
  • Schwedisch zuerst
  • Spanisch zuerst
  • Türkisch zuerst
  • Beliebig
  • Alle aktuellen auf Deutsch
Deutsch zuerst
Münster, Deutschland
Beitragender der Stufe 
6 Bewertungen
3 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Zunächst zur Lage: diese ist wirklich sehr gut, direkt am Rhein und nahe der Innenstadt. Zwar liegt in der Nähe auch eine stark befahrene Brücke, von dieser haben wir aber nachts nichts mitbekommen.

Die Lobby mit dem Barbereich ist - behaupte ich mal- typisch amerikanisch-hiltonmäßig eingerichtet. Mir gefällts, ich mach diese Art von Einrichtung. :-) Die Cocktails abends in der Bar waren sehr gut gemixt.

Das Personal - die Damen an der Rezeption; der freundliche Herr, welcher uns den Guest-Of-The-Day-Obstkorb brachte; der Barkeeper am Abend; das Personal beim Frühstück - war steht zuvorkommend, ohne dass es aufgesetzt wirkte. Freundlichkeit finde ich in Hotels immer ganz wichtig, gerade natürlich, wenn ein Hotel sich selbst im gehobenen Standard sieht (und das tun Hilton-Hotels ja prinzipiell) und vier oder fünf Sterne hat. Hier punktet das Hilton auf jeden Fall.

Das Zimmer war wirklich schön und gemütlich eingerichtet. Für mich immer wieder ein Highlight: gepolsterte "Rückwände" am Kopfende des Bettes. Super, wenn man vor dem Schlagengehen noch lesen oder fernsehen will. Kleiner Makel: bei unserem Fernseher funktionierte ein nicht geringer Teil der deutschen Fernsehsender nicht. War zwar kein Drama, da wir eh nicht vorhatten, groß fernzuschauen, muss aber auch nicht sein. Das Bad war ebenfalls schick eingerichtet und vor allem sauber (ebenso der Rest vom Zimmer).

Das Frühstücksbuffet war große Klasse. Die - wie bereits erwähnt - freundlichen Mitarbeiter brachten uns gleich eine Kanne heißen Kaffee an den Tisch. Der Frühstücksraum ist hübsch und modern eingerichtet. Die Auswahl an Speisen ist super. Ich stehe ja sehr auf deftiges Frühstück. Insofern habe ich mich natürlich sehr gefreut, u.a. Rührei, Speck, Würstechen, Frikadellen und Baked Beans vorzufinden.Muss man natürlich mögen, für mich wars großartig. Ferner gibts natürlich verschiedene Brot- und Brötchensorten, Marmelade, Aufschnitt, Käse, Obst, warem Griesbrei, Säfte, Mineralwasser und und und.

Alles in allem also ein richtig, richtig gutes Hotel. Wir kommen gerne wieder! :-)

  • Aufenthalt März 2014, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Mai 2014
Sehr geehrter "Matthias N.",

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt im Hilton Bonn. Wie es scheint, haben Sie Ihren Aufenthalt bei uns sehr genossen und wir konnten Sie mit unserem Hotel überzeugen. Es freut mich zu erfahren, dass sie sowohl mit dem gesammten Personal, als auch mit dem Interior des Hotels zufrieden waren und Sie uns bei einem Ihrer zukünftigen Besuche in Bonn wieder begrüßen dürfen. Seien Sie versichert, dass wir das (kleine) Problem mit den deutschen TV Sendern bereits wieder "im Griff" haben. Falls Sie also zur WM Zeit unser Gast sind, werden Sie kein Spiel verpassen.

Bei zukünftigen Buchungen sind wir gerne jederzeit behilflich.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Saelzer
Manager Roooms Division
alex.saelzer@hilton.com
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Champaign, United States
2 Bewertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2014

Ich habe vor kurzem meine dritte Nacht in diesem Hotel verbracht. Wie ueblich, bin ich herzlich willkommen worden, und wie gesprochen, konnte ich ein Upgrade bekommen. Das Fruhstuck war sehr gut und wahlreich, ob man sich lieber etwas kalt oder heiss wunscht. Immer ein schones Abentueuer, und deswegen, kehre ich immer wieder gerne zuruck. Kundendiest/Rezeption ist ausgezeichnet.

  • Aufenthalt April 2014, Business
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hilton Hotels & Resorts

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Mai 2014
Sehr geehrte "Fabienne W.",
auf diesem Wege möchte ich für Ihren Aufenthalt und Ihre wohlwollenden Kommentare im Bezug auf den tollen Service, die reichhaltige Auswahl beim Frühstück und dem erhaltenen Upgrade bedanken. Es freut mich sehr zu sehen, dass Sie sich rundherum wohl gefühlt haben und sie uns bei einem kommenden Aufenthalt in Bonn wieder besuchen würden.
Bei zukünftigen Buchungen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Saelzer
Manager - Rooms Division
alex.saelzer@hilton.com
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Hamburg, Germany
1 Bewertung
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Sehr freundliches Personal und schönes renoviertes Bad mit (fast) bodengleicher Dusche. Sehr sauber. Neue feste Matratze, habe geschlafen wie ein Murmelbär. Großer Flachbildfernseher. Das Frühstück ist abwechslungsreich, es gibt auch täglich geänderte Speisen. Statt einer gefüllten Minibar (kann man auf Wunsch auch bekommen) gibt es "Snax", eine Art Mini-Supermarkt im Keller, in dem man sich neben den üblichen Minibar-Getränken auch Snacks oder Suppen holen bzw. direkt dort verzehren kann.

  • Aufenthalt April 2014, Business
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hilton Hotels & Resorts

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 5. Mai 2014
Sehr geehrte "Nicole B.",
zunächste einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und uns Ihre Kommentare zu Ihrem vergangenen Aufenthalt im Hilton Bonn mitgeteilt haben. Es freut mich sehr zu sehen, dass Sie einen wundervollen Aufenthalt bei uns hatten und wir Sie mit unserer Fraundlichkeit, dem Frühstücksangebot und unserem neuen "grab&go" Konzept überzeugen konnten. Selbstverständlich ist auch gerade unsere tolle Lage, direkt am Rhein aber auch fußläufig zur City, ein Grund warum viele unserer Gäste unser Hotel schätzen und gerne wiederkommen.
Ich hoffe sehr, dass Sie uns schon bald wieder besuchen werden und Sie Ihren "Murmeltierschlaf" bei uns fortsetzen können.
Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

Alex Saelzer
Manager Rooms Division
alex.saelzer@hilton.com
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bonn, Deutschland
Beitragender der Stufe 
3 Bewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2014

Ich war mit meiner Familie für eine Nacht im Hilton Hotel Bonn. Die Mitarbeiter sind sehr freundlichen und hilfsbereit. Der Fitnessbereich ist sehr gut ausgestattet und der Pool ist super. Das Zimmer in der 2. Etage (neu renoviert) war wunderschön mit Blick auf den Rhein einfach Draumhaft. Das Frühstück hat eine riesige Auswahl und somit ist für jeden was dabei. Auch hier waren die Mitarbeiter im Service äußerst Hilfsbereit. Kaffee, Tee, Orangensaft und Spiegeleier waren ruck zuck am Tisch. Ein Hotel, was man nur empfehlen kann. Wir freuen uns schon auf das nächste mal :-)

  • Aufenthalt April 2014, Familie
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hilton Hotels & Resorts

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja 3
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 29. April 2014
Sehr geehrter "Remo061985",

vielen Dank für Ihren Aufenthalt und Ihre äußerst wohlwollenden Kommentare. Es freut mich sehr zu sehen, dass Sie sich bei uns im Hilton Bonn rundherum wohl gefühlt haben und wir Sie sowohl mit unserer Lage als auch mit unserem Service und unserem Angebot überzeugen konnten.
Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Alex Saelzer
Manager - Rooms Division
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Essen, Deutschland
1 Bewertung
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Großes, ruhiges, neu renoviertes, geschmackvoll eingerichtetes Zimmer in der 2. Etage zum Innenhof mit seitlichem Blick zum Rhein. Zentrale Lage, zur Museumsmeile 35 min. Fußweg, herrlich am Rhein entlang (sehr interessante Ausstellung zur Zeit im Kunst Museum Bonn). Bestes Frühstücksbuffet aller Hilton Hotels in Deutschland: fluffiges Rührei, super frischer Lachs, frisch geschnittener Obstsalat, frisch gepresster Orangensaft auf Nachfrage, Sekt. Bis zum Schluss wurde alles nachgefüllt. Wir haben das Frühstück sehr genossen. Schwimmbad mit bemerkenswert langen Öffnungszeiten, 5:30 - 23:00 Uhr, wohlig temperiert, ausreichend Handtücher zur Verfügung. So kann man vorm Frühstück schon schwimmen gehen. Schwimmbad, Umkleide, Duschen sehr sauber. Service super, CheckIn/CheckOut schnell und freundlich. Wir wurden mit Stadtplan, U-Bahn-Fahrplan, Ausstellungsprospekten, Museumsempfehlungen mit Öffnungszeiten und Eintrittspreisen versorgt. Nach Anfrage wurden uns Zahnbürste, Bademantel und Frotteeschlappen innerhalb von 3 min. ins Zimmer gebracht. Wir waren rundum zufrieden und hatten ein tolles Wochenende im Hilton Bonn.

  • Aufenthalt April 2014, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hilton Hotels & Resorts

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 21. April 2014
Sehr geehrte "dixi 4045",

im Namen des gesammten Hilton Hotel Bonn möchte ich mich für Ihre wohlwollenden Kommentare im Bezug auf Ihren vergangenen Aufenthalt bedanken. Das gesammte Team ist stets bemüht, den Aufenthalt für unsere Gäste so reibungslos wie möglich zu gestalten. Ich freue mich zu sehen, dass sie sich sehr wohl gefühlt haben und hoffe Sie daher auch bald weider als Gast bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex Saelzer
Rooms Division Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Friedrichsdorf, Deutschland
Beitragender der Stufe 
5 Bewertungen
5 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014

Das Hotel ist komfortabel; liegt am Rande der Altstadt, die gut zu Fuss zu erreichen ist. Zimmer und Betten sind bequem; das Bad könnte etwas grösser sein und mehr Ablagefläche für 2 Personen bieten. Das Personal ist sehr freundich und hilfsbereit; endlich ein Hotel,dass erlaubt die Klimaanlage auszuschalten und bei geöffnetem Fenster in frischer Luft zu schlafen.

  • Aufenthalt April 2014, Paar
    • 5 von 5 Sternen Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen Lage
    • 5 von 5 Sternen Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen Zimmer
    • 5 von 5 Sternen Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen Service

Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Hilton Hotels & Resorts

Fanden Sie diese Bewertung hilfreich? Ja
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
HiltonBonn, Manager von Hilton Bonn Hotel, hat diese Bewertung kommentiert, 21. April 2014
Sehr geehrter "Hans4VA",

zunaechst einmal vielen Dank, dass Sie uns Ihre Kommentare zu Ihrem letzten Aufenthalt im Hilton Hotel Bonn haben zukommen lassen. Es freut mich sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes sehr wohl gefühlt haben. Gerade unsere herrvorragende Lage in Bonn (direkt am Rhein doch auch Citynah) ist ein Aspekt, warum viele unserer Gäste uns seit Jahren besuchen. Desweiteren sind wir stets bemüht durch konstante Schulungen unser Serviceverhalten zu verbessern und zu optimieren. Daher freut es mich zu lesen, dass Sie sehr mit dem Service des gesammten Team zufrieden waren.

Ich hoffe Sie bald wieder als Gast im Hilton Bonn begrüßen zu dürfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Alex Saelzer
Rooms Division Manager
Antwort als unangemessen melden
Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
tt/mm/jjjj tt/mm/jjjj
Preis für Ihren Aufenthalt
Vielleicht gefallen Ihnen auch diese Hotels …
Reisende haben außerdem diese Hotels in Bonn angesehen:
3.9 km entfernt
Kameha Grand
Kameha Grand
Nr. 8 von 79 in Bonn
4.0 von 5 Sternen 705 Bewertungen
1.0 km entfernt
InterCityHotel Bonn
InterCityHotel Bonn
Nr. 13 von 79 in Bonn
4.0 von 5 Sternen 151 Bewertungen
0.5 km entfernt
Ameron Hotel Königshof Bonn
Preise anzeigen
Preise anzeigen
Preise anzeigen
0.5 km entfernt
Hotel Deutsches Haus
Hotel Deutsches Haus
Nr. 2 von 79 in Bonn
4.5 von 5 Sternen 80 Bewertungen
4.5 km entfernt
V-Hotel
V-Hotel
Nr. 5 von 79 in Bonn
4.5 von 5 Sternen 40 Bewertungen
1.4 km entfernt
Ibis Bonn
Ibis Bonn
Nr. 20 von 79 in Bonn
3.5 von 5 Sternen 482 Bewertungen
Preise anzeigen
Preise anzeigen
Preise anzeigen

Sie waren bereits im Hilton Bonn Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Bewertung schreiben Fotos hinzufügen

Weitere Informationen über Hilton Bonn Hotel

Anschrift: Berliner Freiheit 2, 53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Telefonnummer:
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn
Ausstattung:
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Hotelstil:
Nr. 1 der Spa-Hotels in Bonn
Nr. 2 der Luxushotels in Bonn
Nr. 3 der Romantikhotels in Bonn
Nr. 6 der Businesshotels in Bonn
Preisspanne pro Nacht: 68 € - 264 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hilton Bonn Hotel 4*
Anzahl der Zimmer: 252
Reservierungsoptionen:
TripAdvisor ist stolz, Hilton EMEA, Expedia, Hotels.com, Hotel.de, Weg, TripOnline SA, Venere, Cancelon, ab-in-den-urlaub, Booking.com und Despegar.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hilton Bonn Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Auch bekannt unter dem Namen:
Hotel Hilton Bonn
Hilton Bonn Hotel
Hilton International Bonn
Bonn Hilton International

Inhaber: Wie lautet Ihre Version der Geschichte?

Wenn Sie Hilton Bonn Hotel besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.