“Nichts ohne Geschmacksverstärker” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Der Spanier S.L.

Der Spanier S.L.
Bornheimer Str. 76, 53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Nordstadt)
+49 171 7859271
Stadtviertel: Nordstadt
Bonn, Deutschland
“Nichts ohne Geschmacksverstärker”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juni 2014

Die Atmosphäre des Restaurants in einem spanischen Lebensmittelgeschäft ist außergewöhnlich. Man sitzt zwar nicht wirklich bequem und sehr eng zusammen, aber die Augen haben viel zu entdecken.

Das Essen schmeckte zunächst auch umwerfend lecker (kein Wunder, wie sich herausstellte). Bis ich ca. 20 Minuten nachdem die ersten Tapas gebracht wurden, keine Luft mehr bekam und mich Hustenanfälle schüttelten. Ein mir bekanntes Phänomen, wenn ich den Geschmacksverstärker Natriumglutamat zu mir nehme. Leider war dies in der Speisekarte nicht deklariert.

Auf Nachfrage in der Küche wurde mir gesagt, das Brot könne ich essen und man könne mir Serranoschinken bringen. Alle übrigen Tapas, inkl. Aioli enthielten Geschmacksverstärker. Also kein Wunder, dass alles so ausgesprochen verführerisch schmeckte. Das habe ich noch bei keinem Spanischen Restaurant erlebt und ist definitiv für mich ein Grund, nie wieder hinzugehen.

• 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Von 67 % empfohlen
Iserlohn, Deutschland
“Tolles Konzept, leckeres Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Mai 2014

Es war ein Tip unserer Kinder, wir waren zu viert dort und hatten den perfekten Abend. Das Restaurant fungiert tagsüber als kleiner Supermarkt für spanische Spezialitäten, Abends mutiert der Laden zum Restaurant. Es ist eng, es ist laut, es ist urgemütlich und es ist total lecker. Wir haben uns durch die Tapas gefuttert und danach noch eine Platte mit gegrilltem Fisch gegessen. Alles sehr, sehr gut abgeschmeckt. Die Aoli ist eine Wucht. Vampiere und Hexen machen einen großen Bogen um das Restaurant und später auch um die Gäste (Knobialarm).
Die Weine nimmt man sich selber aus dem Regal und werden zu Top Preisen abgerechnet. Unser Rioja Riserva war Weltklasse, wir haben das ausgiebig getestet.Der Service war nett und aufmerksam. Danke für einen tollen Abend, wir kommen wieder.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Köln, Deutschland
“Ehrliche Speisen in gemütlicher Atmospäre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2014

Man fühlt sich sofort zu hause, wenn man erst mal Platz genommen und sich seine Getränke aus dem Kühlschrank oder dem Weinregal genommen hat. Die vielfältigen Tapas sind sehr lecker und werden vom sehr freundlichen Personal an den Tisch gebracht. Der Herr des Hauses sitzt mal mit ein bis zwei Tapas und einem "kleinen Roten" gegenüber der Küche, mal geht er durch sein Restaurant und bittet die weiblichen Gäste, auf ihre Handtaschen zu achten. Er und sein Personal bescheren uns einen angenehmen Aufenthalt in familiärer Atmosphäre.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Koblenz, Deutschland
“lecker lecker”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Wir fahren gerne zum Spanier zum Essen, alle Speisen sind frisch und schmecken gut.
Die Fischplatte ist reichlich und die Auswahl an Tapas ist groß.
Man muss aber auch für zwei Personen unbedingt reservieren, da es immer voll ist. Die Getränke holt man sich aus dem Kühlschrank oder Regal selbst.
Das Ambiente ist einfach aber es hat was, allein von der Idee her.

• Aufenthalt August 2013
    • 3 von 5 Sternen Ambiente
    • 4 von 5 Sternen Essen
Bonn
“Absolut überschätzt”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2014

Lange Wartezeiten vor der Tür trotz Reservierung (ca. 20 Min.), mäßig freundliches Personal, Tapas sind absolte Standardqualität und sehr fettig.