“Der beste Spanier in Bonn” 5 von 5 Sternen

Küche: spanisch, Tapas
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Bonn
“Der beste Spanier in Bonn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Januar 2011

Zwar etwas außerhalb gelegen, aber die (kurze) Anreise wert: Bonns bester Spanier! Ob im Sommer auf der wunderschönen Terrasse mit fantastischem Blick oder bei kühleren Temeraturen im Restaurant selbst, die Atmospähre ist sehr gemütlich und herzlich. Die Weinkarte ist fantastisch, gern kann man den Empfehlungen des Junior-Chefs und Someliers folgen. Eine kleinere ständige Karte wird ergänzt durch Tagesgerichte, den Fisch kann man an der Theke bewundern. Die Tapas sind toll, aber ein Hauptgericht sollte man sich nicht entgehen lassen. Und wenn einen am späteren Abend Carlos, der Hund der Familie erkennt, hat man das Zeug zum Stammgast ...

• 5 von 5 Sternen Ambiente

Bonn, Deutschland
“"Der beste Spanier" in Bonn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. Dezember 2010

Wer gerne spanisch Essen geht, der sollte in Restaurant El Dorado in Bonn-Duisdorf gehen. Es liegt zwar etwas abseits, doch durch das Essen und die spektakuläre Weinkarte wird man mehr als entschädigt. Angefangen über die leckeren Tapas, den leckeren Fisch oder die sagenhaften Milchferkel aus Segovia. das Essen ist immer hervorragend. Dazu passt die vielfach ausgezeichnete (beste spanische Weinkarte Deutschlands!!) Weinauswahl, die einem auf Wunsch gerne näher gebracht wird. Es ist zwar nicht so billig, wie der 0815-Spanier um die Ecke, dafür erhält man jedoch außergewöhnlich gutes Essen.

• 5 von 5 Sternen Ambiente
Bonn, Deutschland
“Küche mit Anspruch, Kreativität und Sorgfalt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2010

Neben der ausgesprochen sehr guten Weinkarte überzeugen die frisch zubereiteten Mahlzeiten. Vor allem die Fischspezialitäten und die im Ofen gegarten Spezialitäten. Im Sommer läßt sich das Ganze auch auf der schönen Terrasse genießen. Preislich nicht gewohnt spanisch preiswert, dafür aber um so mehr Qualität.

• 4 von 5 Sternen Ambiente
München
“Bonns "bester" Spanier”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2010

Das El Dorado ist seit einigen Jahren das Beste unter den wenigen spanischen Restaurants in Bonn. Der Inhaber, Herr Llorente, der auch die Küche verantwortet, ist in Bonn seit langem bekannt. Erst im heute nicht mehr bestehenden American Embassy Club, später als Pächter des EL Dorado in rechtrheinischen Niederdollendorf.
Erwähnenswert sind die Tapas. Für mich wird jedes Spanien-Restaurant hieran einer ersten Prüfung unterzogen. Das El Dorado hat hier so gute Tapas wie der örtliche Konkurrent Rincon de Espana. Wo das El Dorado aber überragt, ist bei den Hauptgerichten und spanischen Spezialitäten. Hier will ich nur zwei kastilische Gerichte erwähnen: das Milchferkel(Cochinillo) und das Milchlamm (lechazo). Allein diese zwei Gerichte rechtfertigen bereits eine weitere Anreise nach Bonn.
Überragend ist das Restaurant bei der Weinkarte. 2010 erhielt es den Preis für die beste Spanienweinkarte Deutschlands. Die Vielzahl der spanischen Gerichte ist jedoch attraktiver für mich. Letztlich kann ich als Autofahrer bestenfalls ein Glas trinken und auch das nur, wenn meine Begleitung den Rest der Flasche trinkt. Insofern trinke ich meist den offenen Wein des Restaurants und der ist auch sehr gut.

Das Restaurant ist sehr schön und ist im kastilischen Stil dekoriert. Im Sommer gibt es draußen eine große Terrasse von der aus man ganz Bonn überblicken kann. Ein warmer Sommerabend hier mit spanischem Essen und Wein erinnert an schöne Urlaubstage. Das El Dorado kann ich nur loben. Lediglich einen Punkt finde ich nachteilig. Die Stühle im Restaurant sind unbequem. Die Rückenlehnen sind kerzengerade, also nicht ein bisschen ergonomisch nach außen gewölbt. Nach einem Essen im El Dorado schmerzt mir der Rücken. Aber ohne Zweifel, das überragende Essen und die sympathische Atmosphäre des Restaurants überwiegen dieses kleine Detail.

• 4 von 5 Sternen Ambiente