“Super-Astronomieprogramm für alle” 4 von 5 Sternen

Bochum
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Super-Astronomieprogramm für alle”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2013

Das Zeiss-Planetarium Bochum ist seit Jahren ein Magnet in der Revierstadt. Für kleine und große Hobbyastronomen bietet das Planetarium ein vielfältiges Programm: Kinderveranstaltungen ab 4 Jahre, Musikevents, tolle Animationen zu Klassik und Pop, Erwachsenenprogramm und einige sehr detailreiche Vorträge. Das Programm wechselt jedes Halbjahr. In Zusammenarbeit mit der Sternwarte Bochum und der Fakultät für Astronomie der Ruhr-Universität Bochum finden die Veranstaltungen jeden Tag statt. Wir waren schon oft, auch mit unseren Kindern, dort. Alle waren regelmäßig begeistert!

Aufenthalt Juli 2013

Weinheim, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Spannung und Entspannung unter den Sternen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Mai 2013

Das Zeiss Planetarium in Bochum ist definitiv einen Besuch wert! Ob reine Astronomieshows mit interessanten Informationen über das All, Kindershows mit kurzweiligen Inhalten oder Musikshows mit oder ohne echte Konzerte - hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Über den Tag verteilt werden mehrere Shows angeboten. In der Regel ist bei Shows, die ständig im Programm sind, keine Vorbestellung oder Reservierung nötig (somit entfällt dann auch die Vorverkaufs- bzw. Systemgebühr von Eventim). Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Bei Sonderveranstaltungen hingegen ist eine vorherige Reservierung anzuraten. Mit modernster Technik und verstellbaren Sitzen wird der Besuch in der Kuppel dann zum absoluten Erlebnis.

Sobald man in Bochum ist, wird der Weg zum Planetarium gut ausgeschildert und es finden sich viele kostenlose Parkplätze in direkter Umgebung. Stand Mai 2013 beträgt der Eintritt für normale Shows für Erwachsene 6,50 € und Ermäßigte 5,00 €. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Diese dürfen allerdings nur außerhalb der Kuppel verzehrt werden, deshalb lieber etwas mehr Zeit einrechnen.

Aufenthalt Mai 2013
NRW
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Interessante Informationen über Planten und Sterne für 9-99Jährige”
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. April 2013

Auf hohem technischen Niveau werden Inforamtionen über Planeten, Sterne, Milchstraßen u.v. mehr dargeboten. Wissensvermittlung für Laien verständlich, eingebettete Dokumentationen in Spielfilmausschnitte oder musikalische Präsentationen.

Aufenthalt Februar 2013
Leverkusen
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Eine Stunde unter den Sternen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. März 2013

Wir waren an einem Samstagnachmittag in der Vorstellung "Expedition Sternenhimmel". Die Sitzplätze haben wir schon online von zu Hause aus gebucht. Das Ticket kostete 8,25 EUR, 2 EUR pro Buchung die Vorverkaufsgebühr.
Es gab mehrere verschiedene Veranstaltungen am Tag. Der Einlass war 15 Minuten vor der Vorstellung. Die besten Sitzplätze liegen meiner Meinung nach im Block hinter dem Projektor, ein paar Reihen weiter oben (man schaut von dort am Besten in die Kuppel, wir waren in Reihe 6). Ein Einlass wenn die Show bereits läuft ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, man darf auch nicht mehr herein wenn man währenddessen rausgeht (vielleicht lieber vorher nochmal aufs Klo gehen?!?).
Die Sessel sind bequem und werden während der ca. 1-stündigen Vorstellung nach hinten geklappt. Wer besonder lange Beine hat sollte vielleicht am Gang sitzen.
Die Projektion des Sternenhimmels ist beeindruckend, besonders wenn man in der Stadt wohnt und einen so dunklen Himmel nie zu sehen bekommt. Es werden auch die Planeten und verschiedene Sternbilder erklärt.
Den einzigen kleinen Minuspunkt sehe ich in den Garderobenständern. Die Jacken hängen offen herum und theoretisch kann während der Vorstellung sich jeder andere Besucher beliebig eine schöne Jacke aussuchen. Wir haben sie trotzdem nicht mit hinein genommen (es war kalt und wir hatten dicke Winterjacken mit) und sie waren danach auch noch da.
Alles in allem, besonders für den in meinen Augen recht günstigen Preis, eine sehr gelungene Vorstellung für Sternen- und Weltallinteressierte.

Aufenthalt März 2013
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Tor zur Sternenwelt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. März 2013

Haben uns dort die Show für Kinder "Lilli auf der Reise zum Mond" angesehen. Show war gut besucht. Man sollte sich schon vorher Onlinetickets besorgen. Genügend Parkgelegenheit sowie die U-Bahnhaltestelle "Planetarium" direkt nebenan. Zur Verköstigung gibt es nur Gertränke bzw. Süssigkeitenautomaten. Sessel im Planetarium sind sehr bequem und die Sicht auf das Geschehen ist von allen Plätzen sehr gut zu sehen. Qualität des Projektors ist top. Sollte man sich auf jeden Fall mal gönnen.

Aufenthalt März 2013