“Zu Recht ein Weltkulturerbe der UNESCO” 5 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Aachen, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Zu Recht ein Weltkulturerbe der UNESCO”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Januar 2014

Wer Aachen besucht, darf nicht versäumen, den DOM zu besuchen. Es ist eines der wenigen Gotteshäuser, dessen zentraler Bau ein Oktogon ist. Um den DOM zu genießen, empfiehlt sich ein früher Besuch.

Aufenthalt Januar 2014

• Arabische zuerst
Goch, Deutschland
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Weltkulturerbe zu Recht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Ein absolutes Muß für jeden Aachen Besucher!!
Der Aachener Dom als Relikt der Karolinger Architektur.Besonders interessant, wenn die Heiligtümer ausgestellt werden.( ich glaube 2014).Aber auch sonst sollte man sich die Zeit nehmen, dies wunderbare Bauwerk zu genießen.

Felsberg, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 97 "Hilfreich"-
“Offizielle Führung sehr enttäuschend!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Wir hatten eine offizielle neunzigminütige Führung durch den Dom und die Domschatzkammer gebucht. Nachdem wir den Führer namens Richard gefunden hatten, begann die Führung in der Domschatzkammer, wo einzelne Exponate vorgestellt wurden. Eine Einführung oder einen Gesamtüberblick gab es nicht. Der zweite Teil der Führung behandelte auch wieder bestimmte Dinge im Dom. Sehr oft stellte uns der Führer Fragen und ließ uns raten. Das kann man gelegentlich mal machen, aber nicht ständig und mit einer langen Zeit bis zur Auflösung der Frage. Wir waren eine siebenköpfige Erwachsenengruppe und keine Schulklasse. Außerdem fiel uns sehr unangenehm auf, dass die Ausführungen nur "heruntergeleiert" wurden und nach jedem Kurzvortrag gefragt wurde; "Gibt's dazu noch Fragen?". Gerade bei so einer kleinen Gruppe war das vollkommen fehl am Platz. Insgesamt waren wir also mit der Führung überhaupt nicht zufrieden. Sie endete im übrigen bereits nach 75 Minuten, uns wurden also sogar noch 15 bezahlte Minuten unterschlagen.

Schade, dass wir den Dom bei einer so verpatzten Führung kennengelernt haben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass wir vom Dom selbst auch eher enttäuscht waren. Zumindest irritierten uns die orientalisch anmutenden Mosaiken, die wir in einer solchen Kirche nicht erwartet hätten.

Etwas versöhnt wurden wir zwei Tage später bei einer Altstadtführung durch "Stadtbekannt & Co.", die sehr zu empfehlen ist. Hier wurden uns u. a. die Bauabschnitte aus den verschiedenen Jahrhunderten erläutert und Ausführungen zur geschichtlichen Entwicklung und der Bedeutung des Domes gemacht.

Aufenthalt Dezember 2013

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Weltkulturerbe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Der Aachener Dom ist das Wahrzeichen der Stadt un absolut sehenswert. besonders interessant in eine Führung durch den Dom und die Domschatzkammer.

Aufenthalt August 2013