“Offizielle Führung sehr enttäuschend!” 3 von 5 Sternen

Art: Sehenswürdigkeiten/ Aktivitäten, Religiöse Stätten
Attraction Details
Felsberg, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Offizielle Führung sehr enttäuschend!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2014

Wir hatten eine offizielle neunzigminütige Führung durch den Dom und die Domschatzkammer gebucht. Nachdem wir den Führer namens Richard gefunden hatten, begann die Führung in der Domschatzkammer, wo einzelne Exponate vorgestellt wurden. Eine Einführung oder einen Gesamtüberblick gab es nicht. Der zweite Teil der Führung behandelte auch wieder bestimmte Dinge im Dom. Sehr oft stellte uns der Führer Fragen und ließ uns raten. Das kann man gelegentlich mal machen, aber nicht ständig und mit einer langen Zeit bis zur Auflösung der Frage. Wir waren eine siebenköpfige Erwachsenengruppe und keine Schulklasse. Außerdem fiel uns sehr unangenehm auf, dass die Ausführungen nur "heruntergeleiert" wurden und nach jedem Kurzvortrag gefragt wurde; "Gibt's dazu noch Fragen?". Gerade bei so einer kleinen Gruppe war das vollkommen fehl am Platz. Insgesamt waren wir also mit der Führung überhaupt nicht zufrieden. Sie endete im übrigen bereits nach 75 Minuten, uns wurden also sogar noch 15 bezahlte Minuten unterschlagen.

Schade, dass wir den Dom bei einer so verpatzten Führung kennengelernt haben. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass wir vom Dom selbst auch eher enttäuscht waren. Zumindest irritierten uns die orientalisch anmutenden Mosaiken, die wir in einer solchen Kirche nicht erwartet hätten.

Etwas versöhnt wurden wir zwei Tage später bei einer Altstadtführung durch "Stadtbekannt & Co.", die sehr zu empfehlen ist. Hier wurden uns u. a. die Bauabschnitte aus den verschiedenen Jahrhunderten erläutert und Ausführungen zur geschichtlichen Entwicklung und der Bedeutung des Domes gemacht.

• Arabische zuerst

nichts vergleichbares von der Bauweise. Ausstattung traumhaft
schön.

“Weltkulturerbe”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Dezember 2013

Der Aachener Dom ist das Wahrzeichen der Stadt un absolut sehenswert. besonders interessant in eine Führung durch den Dom und die Domschatzkammer.

Aufenthalt August 2013
Aachen, Deutschland
“Aachener Dom - immer wieder gerne”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Einfach ein Weltkulturerbe, dass man in Kombination mit dem Rathaus, der Schatzkammer und (im Dezember) mit dem Weihnachtsmarkt sich nicht entgehen lassen sollte, Und die Altstadt lockt unmittelbar drumherum.

Aufenthalt Mai 2013
Aachen, Deutschland
“Weltkulturerbe im Herzen von Aachen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Dezember 2013

Muss man gesehen haben. Ich lebe in Aachen und habe bisher nur wenig vergleichbares in Europa gesehen. Ist immer eine Reise wert.