“Biergarten: wunderschön. Essen: lieber nicht” 3 von 5 Sternen

Ronheider Berg 221, 52076 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
0241-9436500
Platz Nr. 234 von 417 Restaurants in Aachen
Brussels, Belgium
“Biergarten: wunderschön. Essen: lieber nicht”
3 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2014

Das Positive zuerst: der Biergarten ist wirklich wunderschön. Viele verschiedene Bäume, Sträucher und Blumen. Eine Freude. Die Bedienung: wenn sie einmal auf den Kunden aufmerksam geworden ist, freundlich, zuvorkommend und sehr fix.

Das Essen: der Wirt ist sicher vor 30 Jahren von der gesamten Dorfbevölkerung aus seinem Heimatdorf in Tirol vertrieben worden. Seither wartet er am Rande Aachens darauf, daß man dort seinen Namen vergißt. ;-)

Echtes Wiener Schnitzel: in der Tat, aus Kalbfleisch. Aber darf es beim Frittieren nicht auch ein gutes Öl sein? Vielleicht sogar frisch? Und als Beilage wäre ein lauwarmer Erdäpfelsalat auch passender als die - ha! Das Öl schon wieder! - Fritten. Muß man das Grüne im Salat wirklich mit einer Majonäse-Soße aus dem Supermarkt standrechtlich ersäufen?

Das sehr, sehr alte Publikum des Restaurants wird sich sicher an seine Jugend erinnern - so hat man in den 50ern und 60ern gekocht.

Meine Empfehlung: gehen Sie in diesem wunderschönen Biergarten ruhig ein Paulaner trinken. Bestellen Sie sich vielleicht dazu etwas von den kleinen Gerichten - da kann ein Koch nicht viel verderben (aber vielleicht unterschätze ich den Wirt auch).

Aber bestellen Sie nichts Großes - sie werden enttäuscht sein, und zu teuer ist es auch (19,90 für das Wiener Schnitzel? Da habe ich sehr viel besseres schon für 3 Euro weniger gespeist).

• Aufenthalt April 2014
    • 4 von 5 Sternen Ambiente
    • 1 von 5 Sternen Essen

Aachen, Deutschland
“Grausig trifft es nur am Rande”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Januar 2014

Die Aussage des Kellners "Ihr Essen muss gut sein, es beschwert sich sonst keiner" trifft die Ignoranz des verkochten Essen am besten.....

Nie, nie wieder - Never ever.....

• Aufenthalt November 2013
    • 1 von 5 Sternen Essen
“Nie wieder”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2013

Zur Weihnachtsfeier unseres Betriebes sind wir dieses Jahr in die "Rohnheider Stuben" eingekehrt, anstelle eines gemütlichen Abends erwartete uns jedoch nur schlechter Service, ein mittelmäßiges überteuertes Essen und ein Wutanfall des Gastwirtes am Ende des Abends.

Da es zur Weihnachtszeit nicht leicht ist für mehrere Personen einen Tisch zu bekommen, hatten wir schon mehrere Monate im Voraus für 8 Personen reserviert. Da einige Kollegen von uns beruflich sehr eingespannt sind, war vorher nicht abzusehen, dass wir an dem Abend nur zu sechst sein würden, was wir selbst erst 2 Stunden vorher erfuhren. Als wir dies dem Gastwirt bei unserer Ankunft mitteilten, regte dieser sich schon das erste Mal auf, mit der Begründung, dass er für uns Personal eingeplant hätte und so etwas gar nicht ginge. Wir entschuldigten uns darauf hin und setzten uns an den uns zugewiesenen Tisch.

Beim Servieren der Getränke wurden dann unsere Weine Vertauscht und von einer Kollegin von mir das Glas zerbrochen, wofür sich der Kellner nicht entschuldigte. Im Gegenteil, für die Antwort meiner Kollegen, dass dies ja nicht so schlimm wäre, wurden wir dann noch komisch angeschaut und von den Scherben wurden auch nur die größeren eingesammelt, die kleinen verbleiben bis ans Ende des Abends auf unserem Tisch. Im weiteren Verlauf wurde dann erst gar nicht mehr gefragt, ob wir noch etwas trinken möchten.

Bei der Bestellung des Essens wurden wir dann auch zur Eile gedrängt, da außer uns noch eine Feier mit 50 Leuten zu Gast war und wir sonst, laut Kellner, mindestens 2 Stunden auf unser Essen hätten warten müssen... Das Essen selbst war nicht schlecht, aber eben nur guter Durchschnitt, was die hörenden Preise nicht rechtfertigt.

Nach der Bezahlung bei unserem Kellner fragte uns dieser dann, ob der Chef schon mit uns gesprochen hätte. Einige Minuten später tauchte dieser bei uns am Tisch auf und forderte uns auf für die nicht erschienen Personen noch 30€ nachzuzahlen! Dazu muss man sagen, dass dies nach der Abrechnung war und der Kellner schon ein mehr als gutes Trinkgeld bekommen hatte, trotz schlechtem Service. Als wir dann versuchten zu erklären, dass wir auch keine Schuld am Nichterscheinen unserer Arbeitskollegen tragen, wurde uns mit einem Rechtsverfahren gedroht und noch einige Beleidigungen zu unserem Berufsstand geäußert. Da wir natürlich dann erst recht nicht für die anderen Personen, für die wir keine Leistungen erhalten hatten, zahlen wollten, fing der Gastwirt an uns anzuschreien, was für unmögliche Leute wir doch wären und wir uns bei ihm nie wieder blicken lassen sollten und zwar vor allen anderen Gästen. Das wir dorthin noch einmal Essen gehen würden, stand nach diesem Theater sowieso außer Frage. Als sich ein Kellner für das Verhalten entschuldigen wollte, wurde lautstark im ganzen Restaurant verkündet, dass es dem Personal nun verboten sei noch ein weiteres Wort mit uns zu wechseln.
Dazu kann man einfach nur unprofessionell, peinlich und absolut unmöglich sagen...

Ich kann als abschließendes Fazit niemanden, der einen schönen Abend in guter Atmosphäre und bei einem vernünftigen Preisleistungsverhältnis erleben möchte, dieses Restaurant empfehlen!!!!

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 3 von 5 Sternen Essen
“Nicht empfehlenswert!”
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. Dezember 2013

Leider lässt der Service des Restaurants sehr zu wünschen übrig. Wir hatten einen Tisch für 8 Personen reserviert. Leider sind unerwartet 2 abgesprungen, sodass wir nur zu 6st waren. Anstelle einer Begrüßung erfolgte zunächst eine äußerst unhöfliche Zurechtweisung, dass das unzugänglich sei. Anschließend wurden wir dazu gebeten aufzurücken, um mehr Platz an der Garderobe zu schaffen, schließlich seien wir ja nur zu 6st. Wir enschuldigten uns mehrmals in ruhigem Ton dafür und bestellten unser Essen. Beim Hinstellen meines Getränks zerschmiss der Kellner mein Glas, ohne sich in irgendeiner Weise dafür zu entschuldigen. Er nahm es zwar wieder mit, jedoch blieben kleine Glassplitter liegen, was niemanden gekümmert hat. Meine Kollegin hatte Lippenstift einer Vorgängerin am Glas. Über all diese Dinge haben wir hinweg gesehen und sind trotz allem höflich und entgegenkommend geblieben. Nach Erhalt der Rechnung und erfolgter Zahlung wurden wir erneut auf das oben genannte unzugängliche Verhalten angewiesen und auf forsche und sehr unfreundliche Art dazu aufgefordert, 15 Euro für jede nicht erschienene Person mitzubezahlen! Dieses Restaurant werde ich nie wieder aufsuchen und kann es leider niemandem empfehlen. Der Fairness halber möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass das Essen allen geschmeckt hat. Aber das ist nicht ausreichend, wenn man möchte, dass der Kunde wiederkommt..

• Aufenthalt Dezember 2013
    • 4 von 5 Sternen Essen
“Tolles Restaurant!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

Seit Jahren besuchen meine Familie und ich die „Ronheider Stuben“. Wir gehen mit drei Generationen regelmäßig hier essen und sind alle immer sehr zufrieden. Allein dies zeigt schon die Qualität des Restaurants. Schon oft haben wir Geburtstage oder andere Festlichkeiten dort gefeiert und immer war der Tisch sehr hübsch arrangiert und das Personal unheimlich aufmerksam. Noch nie gab es für uns Grund zur Beschwerde. Der Service ist immer absolut freundlich und zuverlässig. „Sonderwünsche“, wie beispielsweise Seniorenteller oder geteilte Portionen werden ohne Umschweife zubereitet. Bei Veranstaltungen mit Live-Musik oder Ähnlichem, die draußen im schönen, großen Biergarten stattfinden, gelten selbstverständlich gesonderte Regelungen, diese Termine sind jedoch rechtzeitig auf der Homepage (http://www.ronheider-stuben.de/) zu finden. Solche Veranstaltungen sind übrigens sehr zu empfehlen, es gibt immer einen Riesenspaß und eine lustige, angenehme Atmosphäre.
Das Essen ist einfach der Hammer! Super lecker, schön angerichtet und mit gefühlter österreichischer Hingabe zubereitet. Es gibt immer saisonale Gerichte, aktuell zum Beispiel tolle Wildgerichte. Vor jedem Essen gibt es kleine Brötchen oder Baguettescheiben mit Butter oder Schmalz, ab und zu auch eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche. Meine Favoriten: Vorspeise: überbackene Zwiebelsuppe, Hauptgericht: Steak oder Fisch oder etwas aus der Spezialkarte, naja eigentlich alles , Nachtisch: Eis-Palatschinken.
Dieses Restaurant wird all unseren Ansprüchen absolut gerecht! Ich kann jedem der gutes Essen und ein ansprechendes Ambiente mag die „Ronheider Stuben“ nur empfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente