“Aachen von oben” 4 von 5 Sternen

Optionen: Frühstück, Abendessen, Reservierung empfohlen
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Aachen von oben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Wer mal ein ganz besonderes Restaurant sucht ist hier richtig, im Hause BMW Kohl über vielen tollen Autos und noch schöneren Motorrädern kann man von der Dachterrasse den weiten Blick über die Kaiserstadt genießen, insbesondere zum Sonnenuntergang ergeben sich immer wieder tolle Perspektiven, deshalb unbedingt Kamera mitnehmen.
Im Inneren ist das Kohlibri schön eingerichtet, groß, weiträumig und luftig, Blick nach allen Richtungen.
Der Service ist klasse, das Essen hat mich noch nie enttäuscht, feine und erlesene Küche, immer sehr schön angerichtet, klar, das wir hier von einem Restaurant der gehobenen Preisklasse sprechen, aber es lohnt sich für den berühmten Abend zu zweit, Geburtstag im Freundeskreis usw.

• Aufenthalt Juli 2013
    • 5 von 5 Sternen Ambiente

Aachen, Deutschland
“"Brunch mit Blick über Aachen"”
4 von 5 Sternen Bewertet am 29. April 2013

Das Kohlibri ist ein schönes helles Restaurant. Es besticht durch seine schöne Aussicht und ungewöhnliche Lage.

Wir waren zu viert beim Brunch. Die Tische waren ausreichend groß und die Bedienung war diskret und aufmerksam.

Zu Anfang gab es ein vielfältiges Frühstücksbuffet. Es bestand aus den Klassikern: verschiedene Brötchen, Aufschnitt, Eiervariationen, Speck, Würstchen und Leberkäse. Zudem kamen diverse Salate, mehrere geräucherte Fischsorten, Krabben. Sehr lecker waren auch die Antipasti. Sehr gut fand ich Roastbeef, dass ich mit einem sehr leckeren Mangochutney kombinieren konnte, und selbstgemachte Pasteten.

Ab ca 12 Uhr wurden die warmen Speisen angerichtet. Die Auswahl und Kreativität war ausreichend. Die Qualität und der Geschmack war für ein Buffet sehr gut. Zur Auswahl standen:
Eine Spargelcremesuppe, Rindersteaks (eher done als medium, aber trotzdem lecker), Lammkrüstchen (Lammsteaks mit einer mir nicht schmeckenden Kruste) und 2 Fischsorten (Lachs und ein Weißfisch, habe ich beides nicht probiert).
Dazu gab es verschiedenes Gemüse (Erbsen, Blumenkohl, Möhren und Bohnen) und Reis, Kartoffelgratin und hausgemachte Spätzle. Erwähnenswert wären auch noch die Saucen. Ich erinnere mich zwar nur noch an die Thymiansauce, aber diese schmeckte auch sehr rund.

Nun zu meinem persönlichen Highlight...dem Dessert. Die kleinen Gläschen gefüllt mit Creme- bzw. Fruchtschichten waren sowohl für die Augen als auch für die Zunge eine Erfüllung. Ein wundervoller fruchtiger Geschmack zum einen nach Maracuja, zum anderen nach Himbeere und Brombeere. Dann gab es noch weitere Mouses, Cremes und Gebäcke, die ich aber nicht alle probieren konnte.

Die Speisen haben uns allen sehr gut geschmeckt. Es gab für jeden das passende Essen, obwohl wir 2 nörgelnde Esser dabei hatten. Die Kreationen waren aber nicht innovativ, so dass man alles kannte und schon mal irgendwo gegessen hatte. Was mir fehlte war eine einzigartige Speise, die die Exklusivität des Kohlibri untermauert hätte.

Es wäre schön, wenn bei den freien Getränken neben Kaffee, Tee und 2 Fruchtsäften, wenigstens noch Wasser dabei wäre und noch besser, wenn man ein Glas Sekt zum Empfang gereicht bekäme, das würde zur Preisklasse des Brunchs passen.

Im Großen und Ganzen ein empfehlenswerter Brunch, ein toller Ausblick und die anschließende Gelegenheit einen Spaziergang im Autohaus BMW Kohl zu machen. Wir werden das Restaurant wieder besuchen!

• Aufenthalt April 2013
Aachen
“Ungewöhnliches Konzept”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2012

Das Kohlibri liegt im Verwaltungsturm eines Autohauses auf der obersten Etage mit einem super Blick über Aachen und das Eifelvorland. Die Lage in einem Gewerbegebiet ( Aachener Automeile) und nah der Autobahn ist sehr ungewöhnlich aber bietet sich für ein Geschäftsessen genauso an wie für ein romantisches Abendessen oder ein Firmenevent.

Die Karte wechselt nach Session und ist modern mit einem gewissen Anspruch der sich auch im Preis ausdrückt. Der Service ist perfekt und zuvorkommend.

• Aufenthalt Januar 2012
    • 5 von 5 Sternen Ambiente
    • 5 von 5 Sternen Essen
Region Aachen
“gut, aber nicht sehr gut, relativ hoher Preis”
3 von 5 Sternen Bewertet am 4. Juni 2012

Das Restaurant ist ansprechend eingerichtet. Der Empfang freundlich. Man fühlt sich wohl.
Der Service ist durchwachsen. Überwiegend freundlich um aufmerksam, andererseits wurde uns falsches Essen vor die NAse gesetzt und ohne ein Wort der Entschuldigung wieder mitgenommen. Für eine Gestronomie dieser Güte nicht zu tollerieren.
Die Auswahl an Speisen und Getränken ist gut und Abwechslungsreich. Allerdings ist der Menupreis im Vergleich zu anderen Restaurants ähnlicher Güte eher hoch.
Die Qualität der Speisen war gut bis sehr gut, aber nicht überragend. Die Presentation der geschmacklich sehr guten Spargelsuppe war ähnlich der in einem Landgasthof. Da erwarte ich in einem solchen Restaurant einfach mehr.
Das Rinderfilet war für meinen Geschmack eher etwas zu durch gebraten.
Fazit, gute Küche aber Preis/Leistung ist nicht überragend.

• Aufenthalt Juni 2012
Köln, Deutschland
“Interessantes Konzept”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Auf der suche nach einem guten Restaurant nahe der Autobahn war ich auf das Kohlibri gestoßen. Es ist eine interessante Idee: ein etwas ansruchsvolleres Lokal auf einem Autohaus! Der weite Ausblick in dem hellen Lokal ist sehr angenehm. Die Möbel sind leider nur Standard, dafür ist der Service ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Das Essen ist nicht wirklich ausgefallen, aber durchweg gut (vor allem das Risotto mit Parmesan!). Zu empfehlen sind die Mittagsmenüs: gut, schnell, ausreichend and preiswert!

• Aufenthalt Januar 2012