“Bezahlbarer Luxus für die schönsten Tage des Jahres” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Schloss Gamehl

Hotel Schloss Gamehl gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Schloss Gamehl
Dorfstr. 26 | Gamehl near Wismar, 23970 Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland   |
Nr. 1 von 17 Hotels in Wismar
Thun, Schweiz
5.197 "Hilfreich"-<br>Wertungen 5.197 "Hilfreich"-
“Bezahlbarer Luxus für die schönsten Tage des Jahres”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2014

Wir hatten auf dieser Rundreise speziell in drei verschiedenen Schlosshotels logiert. Das Schloss Gamehl war das günstigste, und das beste!

Nach Abriss des alten Herrenhauses Gamehl wurde gleichenorts ab 1860 das Schloss Gamehl in neugotischem Stil errichtet. Während der Zeit der geistigen Umnachtung wurde das Gebäude als Flüchtlingsasyl, Dorfladen und Kindergarten heruntergewirtschaftet.
Entgegen vieler anderer Liegenschaften, die der westlichen Immobilienmafia oder asozialen Spekulanten zum Opfer vielen, fand das repräsentative Schloss Gamehl glücklicherweise einen würdigen neuen Besitzer (aus der gleichen Dynastie wie die ursprüngliche Besitzerfamilie) mit sozialem, ethischem Rückgrat.
In jahrelanger aufwändiger Arbeit wurde das Gut restauriert; die Gratwanderung zwischen dem möglichst originalgetreuen Erhalt des historischen Stils und Charmes einerseits und einer vernünftig-modernen Sanierung gepaart mit angenehmer moderner Ausstattung andererseits ist hier gut gelungen. Seit 2008 kann das Schloss als Hotel genutzt werden.

Jedes der 19 Zimmer oder Suiten hat einen anderen Grundriss; die Dachschräge der Zimmer im 2. Obergeschoss oder die teilweise grössere Raumhöhe derer im 1. Obergeschoss, sowie kleinere und grössere Erker etc. tragen zudem zum individuellen Charakter jeder Wohneinheit bei.
Die meisten Zimmer sind schon ordentlich gross, alle sind sehr gut und komfortabel ausgestattet; die Suiten entsprechend noch grösser und feudaler.
Allgemein sind die Zimmer sehr hell, wohnlich und schlicht-romantisch gehalten, mit Holzboden, moderner Flat-Sat-TV; WLAN – zumindest im 1. OG – gut und selbstverständlich gratis; kostenloses Mineralwasser; mit Sitzecke oder Sitzerker oder separatem Aufenthaltszimmer. Ebenfalls schöne und geräumige Dusche / WC mit guter Ausstattung wie z.B. Regendusche. Von einigen Zimmern schöne Aussicht auf Park, See und Wald.
Einige Zimmer mit Verbindungstür oder Badewanne erhältlich; natürlich in einem Schlosshotel auch die obligate Hochzeitssuite.
Gewöhnlich ist es hier auf dem Land idyllisch ruhig; dank der Holzböden dürfen die Zimmer direkt bei der Treppe gelegentlich mit etwas Immissionen rechnen.

Gebucht hatten wir zwei Standard-Zimmer, erhalten haben wir nebst dem sehr schönen Zimmer Nr. 13 (in diesem Schloss kein Unglück; sofern man die zusätzlichen Stufen bei der Tür beachtet) die Suite Nr. 16 (ohne Aufpreis!), welche parkseitig exklusive über eine grosse Sonnenterrasse mit Liegestühlen verfügt (die einzige Einheit mit Balkon/Terrasse).

Zu den Annehmlichkeiten des Hotels gehören u.a. ein Fitness-/Wellnessbereich mit Sauna – für Hotelgäste natürlich kostenlos, Massagen – nicht ganz Discounterpreis aber dafür mit Qualität, Park mit See und Wald, Sonnenterrasse, im Erdgeschoss sehr schöne stilgerechte Säle und Salons mit Restaurant und Bibliothek.

Morgens wird ein sehr gutes Frühstücksbuffet aufgetischt, und die neusten Zeitungen liegen gleich zur Hand.
Das Restaurant bietet regionale Spezialitäten und diverse interessante Eigenkreationen, der Lokalität entsprechend schon etwas gehobeneres Gourmetniveau, aber noch ohne Wucherpreise; Preis-/Leistung auf jeden Fall angemessen, mit schönem Festsaal und Wintergarten.
Verschiedene Arrangements, auch Feste, Hochzeiten, Konferenzräume etc. können gebucht werden; diverse Events wie Modenschau, Gesprächsabend mit Prominenz etc. sind im Angebot.
Die Region bietet viele Ausflugsziele und Aktivitäten, z.B. Reiten und Golf.

Gewöhnlich sehr netter, aufmerksamer, freundlicher Service, noch nicht in allen Details der perfekte englische Stil, aber bemüht. Sauberes und gepflegtes Anwesen, der Park in einigen Bereichen bewusst etwas wilder/natürlicher belassen.

Das Hotel liegt ruhig auf dem Land, und ist trotzdem sehr zentral und gut mit dem Auto erreichbar, oder auf einer Fahrradtour.
In wenigen Minuten ist man auf der Autobahn Hamburg-Rostock-Berlin. Mit dem Auto 10-20 min. nach Wismar, Schwerin / Rostock 35-45 min., sogar Lübeck (60 min.) und Stralsund (80-90 min.) sind in Reichweite. Parkplätze sind vorhanden und kostenlos.
Für ÖV-Reisende ist es etwas umständlicher, vom Hotel wird entsprechend ein Shuttle angeboten.

Zu beachten, in historischen Gemäuern und möglichst schonend saniert (ohne Aufzug, Rampen oder andere architektonische Verschandelungen) ist das Hotel logischerweise nicht barrierefrei. Weniger konditionierte wählen bevorzugt ein Zimmer im 1. OG, ein Gepäckträgerservice kann zudem in Anspruch genommen werden.

Statt lärmig und genervt in der Stadt übernachten und Ausflüge aufs Land unternehmen, kann man sich hier ruhig auf dem Land erholen und Ausflüge in die Stadt erdreisten.

Zimmertipp: Suite Nr. 16 hat (als einzige Einheit) eine grosse Sonnenterrasse mit Liegestühlen.
  • Aufenthalt August 2013, Freunde

Hamburg, Hamburg, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2014

Sehr zu empfehlen für ein entspanntes Wochenende - auf dem Land und trotzdem zentral. Besonders hervorzuheben ist der Service: Wir waren einen Tag in einem Restaurant in Wismar essen und der Kellner hat Fischsuppe über meinen Freund ausgeleert. Im Hotel wurden die Sachen über Nacht gewaschen, ohne dies in Rechnung zu stellen! Wirklich super.

Ansonsten hatten wir Glück mit dem Zimmer. Kann das Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen.

• Aufenthalt April 2014, Paar
Schwerin, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Mai 2014

Wir haben eine tolle Hochzeit erlebt. Das Personal war den gesamten Tag /Nacht sehr umsichtig, freundlich und schnell. Auch die Speisen haben sehr gut geschmeckt. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Weiter so.

• Aufenthalt Mai 2014, Familie
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014 über Mobile-Apps

Das Schlosshotel Gamehl liegt wunderschön vor den Toren Wismars. Wir haben hier 4 schöne Tage verbracht und waren im großen und ganzen sehr zufrieden. Einzig bei der Zimmerzuteilung hätten wir mehr Toleranz und Großzügigkeit erwartet. Zugegeben, wir haben über HRS nur ein Standardzimmer gebucht, aber schriftlich darum gebeten, ein ruhiges Zimmer in der oberen Etage zu bekommen. Mir ist klar, dass nicht unbedingt jeder Wunsch berücksichtigt werden kann, aber warum man uns dann ausgerechnet das Gegenteil an Zimmer zuweist, in der unteren Etage und genau zwischen Frühstücksraum und Restaurant gelegen also "sehr ruhig", bleibt mir ein Rätsel. Auf unseren Wunsch hin bekamen wir dann ein anderes Zimmer zugewiesen, was aber mehr als Einzelzimmer gedacht ist und so war es auch für einen anderen Gast vorgesehen. Ansonsten war alles sehr sauber und gepflegt, das Restaurant war ausgezeichnet, wenn auch ein paar kleine Servicemängel vorkamen (es wurde ein falscher Wein serviert, oder man bekam einen Cappuccino anstatt eines Café Creme). Trotz dieser kleinen Mängel kann ich das Hotel aufgrund seiner Lage und seiner sehr schönen Ausstattung nur weiter empfehlen.

Aufenthalt Mai 2014, Paar
Brunsbüttel, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. Februar 2014

Liebevoll restauriertes neugotisches Schloss, das großzügige Zimmer bzw. Suiten bietet und reichlich Räume, um darin nicht nur zu schlafen, sondern zu leben: Blauer Salon, Bibliothek mit viel Literatur und einladenden Sitzmöbeln, Wintergarten mit Blick auf Parkanlage und großem Teich. Dazu eine aufmerksame, aber nicht aufdringliche Bedienung. Im größten Salon mit schönen Ausblicken, einem wunderschönen weißen Kachelofen und dem Ahnherr der Familie v. Stralendorff und Erbauer des Schlosses (1860) an der Wand. Die Speisekarte umfasst nicht allzu viele Gerichte, bei denen man dafür aber sicher sein kann, dass sie nicht aus der Truhe, sondern frisch mit Zutaten aus der Region angerichtet werden. Sehr schöne Sauna mit Duschen, Ruheraum etc.
Gern wäre ich länger geblieben, was aber mein Budget überstrapaziert hätte. Natürlich verlangt die Qualität ihren Preis: nicht billig, aber auch nicht überteuert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Zimmertipp: Alle Zimmer großzügig und ruhig. Wir hatten das "Pastorenzimmer" mit einem großen Turmerke ...
  • Aufenthalt Februar 2014, Paar
Bad Lippspringe, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2013

Eine sehr schönes Hotel - leider mitten in der Pampa. Tolles Ambiente. Das Haus ist liebevoll restauriert worden. Die Details stimmen. Sehr schöne und große Zimmer - tolles Bad. Kleiner, aber feiner Saunabereich - hier findet man wirklich seine Ruhe. Frühstück mit Blick in den Park und auf den See - wunderbar. Frühstück ist reichlich und frisch. Der Gast bekommt sein Frühstück am Tisch serviert. Wer Ruhe sucht, der findet sie hier. Der Gast ist König und wird sehr persönlich behandelt.

• Aufenthalt März 2013, Business
Brüssel, Belgien
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2013

Das Schloß ist zwar eigentlich mehr ein Herrenhaus als ein Schloß, dennoch kann man dort wunderbar entspannte Tage verbringen. Schloß Gamehl liegt etwa 12 Kilometer außerhalb von Wismar in der Nähe des Kleinstdörfchens des gleichen Namens, man ist jedoch schnell da - und will dann eigentlich gar nicht mehr weg. Das Anwesen ist frisch renoviert, und alles wirkt angenehm, praktisch und komfortabel, und zwar ohne jeden Schnickschnack und Pomp. Das Personal betreut die Gäste überaus aufmerksam und mit viel persönlichem Engagement. Die Zimmer sind originell und vergleichsweise sehr groß. Das hauseigene Restaurant bietet abends hervorragende Küche, wenngleich die Speisekarte ein bißchen variabler sein könnte. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und sehr bedauert, nach zwei Tagen schon wieder weiterzureisen. Absolut empfehlenswert - und preisgünstig dazu!

• Aufenthalt August 2013, Allein/Single

Sie waren bereits im Hotel Schloss Gamehl? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Schloss Gamehl

Anschrift: Dorfstr. 26 | Gamehl near Wismar, 23970 Wismar, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Wismar
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten
Nr. 1 von 17 Hotels in Wismar
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HRS, Odigeo, Hotel.de und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Schloss Gamehl daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Schloss Gamehl
Hotel Schloss Gamehl Wismar

Wenn Sie Hotel Schloss Gamehl besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.