“Mittelalterliche Atmosphäre in Stralsund” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Scheelehof Stralsund

Hotel Scheelehof Stralsund gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hotel Scheelehof Stralsund
4.5 von 5 Hotel   |   Fahrstrasse 23 - 25, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland   |
Nr. 1 von 26 Hotels in Stralsund
Aurich
“Mittelalterliche Atmosphäre in Stralsund”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. November 2013

Spätestens innerhalb der Altstadt sollte man das Navigationsgerät ausschalten und lieber Passanten befragen: immer wieder wird man "gebeten", in Einbahnstraßen verkehrt herum einzufahren ! Hat man das nahe Parkhaus am Hafen (hell, freundlich und ausreichend breite Parkboxen) erreicht, könnte man, wenn man Bescheid wüsste, direkt gegenüber durch eine unscheinbare Holztür ins Hotel kommen, es geht durch lange Gänge, die Backsteinmauern sind tatsächlich "Mittelalter". Der Empfang durch das überaus freundliche Personal ist äußerst liebenswert und wenn man dann sein Zimmer in einem der oberen Stockwerke erreicht hat, beeindruckt der Blick aus dem Fenster in die Altstadt. Die Zimmer sind geschmackvoll eingerichtet, gewöhnungsbedürftig ist die - eben auch "mittelalterliche" - Deckenhöhe, besonders im Bad. Hervorragend sind im Übrigen die Betten ! Rechtzeitig reservieren, besonders am Wochenende, sollte man im "hanseatischen" Restaurant "Zum Scheel", insbesondere, wenn man nicht in den Wintergarten verbannt werden möchte. Die ausgezeichnete Speisekarte bietet erfreulicherweise auch Gutes für Vegetarier. Das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen, interessant zu beobachten, wie gut Vielen der Prosecco schon am frühen Morgen schmeckt.... Nett ist das kleine hauseigene Café "Kontor Scheele" mit sehr gutem Kuchen und ebenso gutem, im Hause gerösteten, Kaffee.
Keine Frage: bei unserem nächsten Besuch in Stralsund muss es wieder der "Scheelehof" sein !

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar

Allein/Single
Torricella Taverne, Switzerland
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. September 2013

Das Haus im Zentrum Stralsunds ist eine architektonische Perle. Die Zimmer - im Haus 3 und 4 - sind auf einem ungewöhnlichen Weg über das Kellergeschoss erreichbar. Die Zimmer sind sehr gemütlich. Ein besonderes Kompliment den Mitarbeitenden des Hauses, die sehr freundlich und zuvorkommend waren (ganz im Gegensatz zu anderen Lokalitäten in der Stadt, wo der "Ostsee-Charme" unangenehme Eindrücke hinterlassen hat).
Das Gourmetrestaurant im Hause ist ein Muss für alle Gäste. Es kostet zwar "ein paar" Euro, aber die Speisen sind jeden einzelnen Cent Wert.

• Aufenthalt September 2013, Freunde
Schulzendorf
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2013

Uns wurde dieses wunderbar restaurierte Hotel schon lange empfohlen und es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die perfekte Lage zum Marktplatz, zum Hafen und zum Parkhaus sind einfach genial. Die Restaurants sind urig. Besonders gut hat uns das Frühstücksbuffet gefallen. Die Bar im Keller ist Klasse, das Personal sehr nett.
Unser Deluxe Zimmer lag über dem Restaurant und war wunderschön, sehr gemütlich und groß.
Wir kommen auf jeden Fall wieder dort hin.

TIP: Ein 4 stündiger Segeltörn, direkt im Hotel buchbar!

• Aufenthalt August 2013, Familie
Alba, Italien
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Wir haben beim Hotel Scheelehof ein Ferienappartment gebucht,dass ca.100 meter vom Hotel entfernt liegt. Direkt am Alten Markt. Wir waren absolut begeistert von dem Appartment 3 im 1.Stock. Es war in dieser Preisklasse das Grösste und war fantastisch eingerichtet. Wir waren im August da und haben absolut nichts von einem regen Treiben auf dem Marktplatz gehört. Wunderschön der Ausblick! Absolut zu empfehlen,wenn man lieber nicht in einer "Hotelatmosphäre" untergebracht sein möchte. Trotzdem kann man das Hotelangebot des Hotel Scheelehof auch nutzen und die Gepäckaufbewahrung ist auch kein Problem. Bei einer Buchung über das Aparthotel Mark Fuffzehn wird dies nicht erwähnt. Wir würden jederzeit wieder dort übernachten.

Zimmertipp: Im ersten oder zweiten Stock,da man eine fantastische Aussicht auf den alten Markt hat.
  • Aufenthalt August 2013, Paar
Leipzig, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2013

Das Hotel - welches am 1. April 2011 eröffnet wurde - erstreckt sich über ein Ensemble von fünf Gebäuden. Zum Scheelehof gehören das traditionsreiche Scheelehaus in der Fährstraße 23 und 24 (zwei nebeneinander liegende Giebelhäuser aus der Hansezeit, mit einer über 600 Jahre zurückreichenden Geschichte eines der ältesten Gebäude Stralsunds), das angrenzende Haus in der Fährstraße 25 sowie die gegenüberliegenden Häuser im Fährwall Nr. 5 und 6 (miteinander verbunden durch einen Gang unter dem historischen begrünten Innenhof).

Ein architektonisch sehr interessantes Gebäudeensemble. 4-Sterne-Komfort verbindet sich mit historischer Architektur. Das Hotel hat einen eigenen Charme.
Einrichtung / Ambiente / Lage insgesamt wirklich top !

Durchgehend professioneller, unkomplizierter und sehr freundlicher Service - von der Rezeption, über das Personal im Frühstücksrestaurant bis zum Houskeeping.
Leckeres Frühstücksbuffet mit großer Auswahl, Kaffeespezialitäten und Sekt/Prosecco im Preis inbegriffen. Kostenfreies Wlan, klappt allerdings nicht immer.
Ein als Arangement gebuchter Segeltörn mit Aron war ein Erlebnis.

Einziger, aber großer Wermutstropfen:
Wir hatten ein Zimmer zum Fährwall – einer stark befahrenen Straße - mit Blick auf das Parkhaus „Am Hafen“. Das wunderschöne Zimmer war stickig und viel zu warm. Die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel. Der Verkehrslärm war extrem – spätestens 05:00 Uhr / 05:30 Uhr war an Schlaf nicht mehr zu denken. Ab ca. 07:00 Uhr kam Baulärm von einer Baustelle neben dem Parkhaus dazu. Erholsamer Schlaf (trotz des sehr bequemen Bettes) – Fehlanzeige.

• Aufenthalt August 2013, Freunde
Regensburg
3 von 5 Sternen Bewertet am 16. August 2013

Fünf sorgsam renovierte Speicherhäuser, die einen schönen Innenhof umschließen bilden das Hotel. Mit Ausnahme der Kunst in den langen Gängen im Keller sind die Gebäude geschmackvoll und komfortabel eingerichtet. Das vielseitige Frühstücksbuffet verdient ein besonderes Lob, es ist wirklich reichhaltig und gut, der Service aufmerksam und schnell.
Wir hatten ein stickiges, viel zu warmes Zimmer im Dachgeschoss, die weit geöffneten Fenster halfen nicht viel, dafür kam Autolärm (Parkgarage nebenan) und ab 7 Uhr Baulärm herein.
Die Angebote, ab 9 Uhr den Shuttle-Service zum Bahnhof zu nutzen und Fahrräder zu mieten wurden nicht umgesetzt. Kein Problem, wir haben uns selber geholfen. In der Liste der Service-angebote gehören diese Punkte aber gestrichen.

• Aufenthalt August 2013, Paar
2 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2013

Wie einige andere Bewerter habe ich den Aufenthalt über ein Arrangement bei TravelZoo gebucht, da das Hotel im Internet sehr schön ausgesehen hat und als bestes Haus am Platz gilt.

Wir wurden im Haus 4 untergebracht, in einem eher kleinen Zimmer mit geringer Deckenhöhe und sehr kleinen Fenstern. Dadurch war die Luft im Zimmer sehr stickig und es war sehr heiß. Die Fenster nachts offen stehen zu lassen, war wohl nicht die beste Idee - Ausrichtung des Zimmers auf ein Parkhaus und eine Straße, durch die nächtens Betrunkene heimspazierten und sich nicht sehr geräuscharm verhielten. Außerdem fuhren in der Nacht auch Lastwägen in dieser Straße. Darüberhinaus waren die mittelalterlichen Mauern derart naturbelassen, dass meine Kleidung voll Staub war und der Teppichboden war ebenfalls vollgerieselt. Die Reinigung am Tag nach der ersten Nacht kam erst am Nachmittag, um Ordnung zu machen.

Das Bad war sehr schön, wenn auch klein. Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum verzichten die meisten Hotels konsequent auf eine Duschtasse? Ein überschwemmtes Bad ist vorprogrammiert.

Das Frühstück war im Vergleich zu Hotels derselben Klasse, in denen ich schon übernachtet habe, unterdurchschnittlich. Das Brot war gut, ebenso der Tee und auch das abwechslungsreiche Fischbuffet hat mir gefallen. Die 4-Minuten-Eier waren steinhart, die Wurst war nichts außer fettig, die Marmelade war picksüß, der deutsche Kaffee ist wohl nirgends gut und das Grauslichste: Es gab vorgeschnittene Gemüsestücke (Paprikasticks etc.) und die Gurkenscheiben, die ich erwischte, waren seltsam schleimig, die meiner Reisebegleitung waren braun und hatten ihre besten Zeiten auch schon hinter sich!

Was ich lobend hervorheben muss: Im Arrangement war auch ein Drei-Gänge-Menü im Restaurant "Zum Scheel" inbegriffen und das war wirklich hervorragend! Die Bedienung war überaus freundlich und versiert, das Essen war sehr gut und die Terrasse im Innenhof sehr pittoresk.

Alles in allem würde ich wohl nicht mehr in diesem Hotel übernachten wollen.

Zimmertipp: Nicht Haus 4!!!
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
Ute R, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Hotel Scheelehof Stralsund, hat diese Bewertung kommentiert, 16. August 2013
Sehr geehrter Gast,
vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Haus und insbesondere für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung Ihres Aufenthaltes genommen haben.
Vielen Dank auch für die lobenden Worte zu Ihrem Abendessen im Restaurant "Zum Scheel" und zur Gestaltung unseres Innenhofs mit seiner Sommerterrasse.
Wir bedauern sehr, dass wir Sie mit dem besonderen historischen Ambiente unseres Hotels nicht ganz überzeugen konnten.
Der Sommer dieses Jahres verwöhnt unsere Gäste mit außergewöhnlich vielen Sonnentagen, die zeitweise zu etwas wärmeren Temperaturen in den Zimmern führen können. Da der Einbau einer Klimaanlage in unserem denkmalgeschützten Hotelensemble nicht möglich war, stellen wir unseren Gästen auf Wunsch gern Ventilatoren zur Verfügung.
Die Lage des Scheelehofs inmitten der historischen Altstadt und in unmittelbarer Nähe zum Hafen ist für viele Gäste ein Entscheidungsgrund für unser Haus. Natürlich sind mit dieser Lage auch mögliche Geräusche vorbeifahrender Fahrzeuge oder spazierender Menschen verbunden. Dies können wir leider nicht beeinflussen.
Unser Frühstücksbufett ist insbesondere wegen seiner vielfältigen Auswahl regionaler Produkte sehr beliebt. Schade, dass wir damit Ihren persönlichen Geschmack nicht gänzlich getroffen haben.
Die Frische dieser Produkte ist wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsversprechens. Daher werden die regionalen Wurstspezialitäten und Gemüse auch erst am Morgen vorbereitet. Wir bedauern sehr, wenn Sie einen anderen Eindruck gewonnen haben.
Wir freuen uns darauf, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder im Hotel Scheelehof zu begrüßen und Sie dann von den hohen Qualitätsmaßstäben unseres Hauses überzeugen zu können.
Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.
Ihr Scheelehof-Team

Sie waren bereits im Hotel Scheelehof Stralsund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Scheelehof Stralsund

Anschrift: Fahrstrasse 23 - 25, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Stralsund
Nr. 1 der Romantikhotels in Stralsund
Nr. 1 der Luxushotels in Stralsund
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Scheelehof Stralsund 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, HRS, ab-in-den-urlaub, BookingOdigeoWL, BookingOdigeoWL, LogiTravel und Venere als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Scheelehof Stralsund daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Scheelehof Stralsund

Wenn Sie Hotel Scheelehof Stralsund besitzen oder verwalten, registrieren Sie sich jetzt für kostenlose Tools, um Ihren Eintrag zu erweitern, die Besucher zu neuen Bewertungen zu motivieren und Bewertern zu antworten.