“Das Beeindruckende waren die 1:1 Modelle der Wale,” 1 von 5 Sternen

Ozeaneum
Hafenstrasse 11, 18439 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
+49 (0) 3831 2650 610
Details zur Sehenswürdigkeit
“Das Beeindruckende waren die 1:1 Modelle der Wale,”
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Das Beeindruckende waren die 1:1 Modelle der Wale,

Das Personal war zu jeder Zeit sehr aufmerksam und sehr freundlich.
der Eintrittspreis hat sich absolut NICHT gelohnt.
Die Becken waren allesamt winzig und ich kann absolut nicht verstehen wie der WWF seinen „guten“ Namen dafür hergeben konnte.
In einer der Hallen wurden sogar „Iglo-Fischstäbchen“ als Schleichwerbung ausgelegt, damit man für die Zukunft weiß, welche Produkte man guten Gewissens kaufen kann...sowas habe ich in noch keinem Museum erlebt und noch dazu ist es gelogen.
Die meisten Tiere sind in einem schrecklichen Zustand. Die Moränen sitzen zu acht in einem sehr sehr kleinen Aquarium, in dem sie sich nicht mal mehr ausstrecken können.
Das Becken der Pinguine ist schrecklich klein und lässt keinen Raum zum schwimmen...als Erklärung steht auf einem Schild, dass diese nicht tiefer als 1,50m tauchen würden – das ist ja kompletter Schwachsinn.
Die Riesenschildkröten haben versucht sich zu verstecken. Eine steckte sogar ihren Kopf in ein Felsloch und bewegte sich nicht mehr. Diese Becken sind vielleicht für uns Menschen riesig, wenn man sich aber vorstellt, sein ganzes Leben in diesem Raum zu verbringen, würde jeder verrückt werden.
Die kleineren Wasserschildkröten wurden in einem Becken, dass so groß ist wie eine Badewanne gehalten....es waren mindestens 9 Stück...sie hatten nicht mal Platz sich irgendwo abzulegen, was zum Naturell einer Schildkröte gehört.

Das ganze Ozeaneum macht zu Anfang den Eindruck, dass es sich um ein Museum handelt und macht Werbung für seine großzügigen Aquarien...dass aber erst Anfang des Jahres ein Hai dort gestorben ist, weil er total krank wurde (warum wohl?!?), das steht nirgendwo...
(leider habe ich das erst im Nachhinein erfahren)

In der Vorhalle stand Greenpeace und machte irgendeine Marketingaktion im eigenen Sinne. Natürlich haben wir die sofort darauf angesprochen, aber wir wurden an den Direktor bzw. Geschäftsführer verwiesen. Als ich die Damen auf die Pinguine ansprach, wurde mir gesagt: „ich weiß ja nicht wie viele das sind“ (als ob die Anzahl eine Rolle spielt, wenn kein Platz zum schwimmen ist)
Ich bin total schockiert – ich dachte Greenpeace setzte sich für Tiere ein und nicht für deren Leid. (an der Stelle habe ich immer wieder Bilder von Anti-Walfang-Aktionen im Kopf)

Ich fühle mich furchtbar diesen Laden mit meinem Eintrittsgeld unterstützt zu haben.

Aachen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Modernes, interessantes Museum, viel gelernt, keine Langeweile”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. August 2013

Das Ozeaneum ist eines der interessantesten Museen, in denen ich in letzter Zeit gewesen bin: Interessante Informationen über die Entstehung der Ostsee, die verschiedenen Lebensräume in der Ostsee, Zusammenhänge und nicht zuletzt: wunderbare Aquarien mit Ausschnitten aus dem Lebensraum Ostsee (und im Vergleich dazu auch Nordsee). Die Darstellungen sind modern aufgebaut, mit tollen Erklärungen, unter Nutzung moderner Darstellungsformen: Videos, Schautafeln, Computeranimationen, aber auch Modellen und Schaukästen. Man versteht den Lebensraum Ostsee in seiner Entstehung, seinen Zusammenhängen und mit vielen Details. Es ist genau das richtige Maß, um auf der einen Seite viel zu erfahren, auf der anderen Seite aber auch nicht "überfüttert" zu werden. Und die verschiedenen Aquarien sind einfach wunderbar: toll angelegt, mit informativen Erklärungen - und faszinierend, da enorm abwechslungsreich.
Das Pinguin-Gehege auf dem Dach passt m.E. nicht ganz in das Konzept und ist wohl ein gewisses Zugeständnis für die Besucher mit Kindern. Apropos Kinder: auch die fühlen sich sicher hier wohl, denn nicht zuletzt die Aquarien strahlen eine enorme Faszination auf alle Altersgruppen aus.
Zu erwähnen ist auch die Show der Meeresgiganten: am Ende des Rundganges hängen in einer Halle lebensgroße Meeresgiganten (Wal, Orka etc.), die in einer kurzen Show dargestellt und erläutert werden. Das ist sehenswert und eine fast schon meditative Erfahrung.
Fazit: Keiner, der in der Gegend ist, sollte sich das Ozeaneum entgehen lassen, und das Ozeaneum ist sein Eintrittsgeld wert!!!!

17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“lehrreiches Museum”
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Tolles Museum im Stralsunder Hafen . Nicht unbedingt etwas für die ganz Kleinen obwohl auch für die z.B. Spielecken vorhanden sind. Es gibt aber sehr viel Schautafeln und modelle zu sehen und zu studieren was für die kleineren Kinder bis 3 /4 jahre wohl eher
uninteressant ist. Die vielen kleinen und großen Aquarien haben es den Kindern allerdings sehr angetan.
Es war ein Riesenandrang an den Kassen. Ca. 200 m Besucher-Schlange vor dem Eingang. Tip: Die Karten vorher in Touristenzentrum am Alten Markt kaufen. dann kann man direkt reinmarschieren und sich die Tickets an der Gruppenkasse entwerten lassen.Dort ist üblicherweise weniger los.

Seiffen, Deutschland
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“super Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juli 2013

Beeindruckend ist der große Raum mit den an der Decke hängenden Walen! Sehr interessant gemacht und niedlich die Pinguine.

Aufenthalt Juni 2013
Oststeinbek, Deutschland
“echt super”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juli 2013

es war toll und vor allem auch für Kinder.
aber auch für erwachsene sehenswert.es ist nicht gerade preiswert aber es lohnt sich wirklich.

Aufenthalt März 2013